@feidl74
Worauf wolltest du mit deinem Zitat auf meinen Beitrag hinaus? Ich nutze FSR weil es in Diablo gut umgesetzt ist und ich die Performance brauche um über 60 FPS zu kommen. Dlss können nur Nvidia Karten. Ich habe nie behauptet das ich es nicht nutzen will. Also was genau willst du mir mit deinem Beitrag sagen? Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Also mit settings kann ich alles begründen. Zu wenig FPS? Stell doch die settings runter? Die Frage die man sich stellen muss ist, will man 800 Euro oder mehr ausgeben mit der Gewissheit, dass die 12 GB in WQHD in nicht allzu ferner Zukunft problematisch werden. Wir sind hier User die auf Leistung und Optik abfahren. Die meisten wollen wenig bis keine Kompromisse machen in diesem Preisbereich.
Relativieren kann man alles, aber ob das für den Nutzer für diese Summen ausreicht, eine ganz andere. Wer fast 1000 Euro ausgibt, will sich eigentlich erstmal keinen platte um sowas machen. Im Preisbereich von 300 Euro natürlich, aber doch nicht bei 800+. Ich lasse mir ja auch nicht einen Golf zum Preis eines Porsches andrehen.
Und ich kaufe eine garka für neue Games mit hohen Anforderungen. Für ältere Games die bereits laufen, brauche ich auch keine neue Karte. Und da geht meiner 6700xt langsam die Puste aus. VRAM ist zum Glück derzeit gerade noch so ausreichend, dass es nicht Matschtexturen sein mussen. Bei Hogwarts, the Last of US und Diablo ohne Upscaling komme ich aber schon über die 12 GB in WQHD. Nvidia ist zwar etwas effizienter mit dem VRAM, aber auch meist mindestens 50 Prozent unter der VRAM Menge von AMD in der gleichen Preisklasse. Das bedeutet die VRAM Mauer wird nur etwas länger hinausgezögert bei gleicher Menge an VRAM. Bei 50 Prozent mehr VRAM fährst du langfristig immer besser.
Wir haben ja bei der 3070 gesehen wie die gegen eine 6800 heutzutage in neueren Games performt. Teilweise nur 11 mindest FPS und dann sogar langsamer in Raytracing.