4080 Einbau passt nicht?

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
126
Ich baue gerade meinen neuen PC zusammen, aber bekomme die Grafikkarte nicht 100% ganz in den PCIe slot weil rechts die Klammer schon aufliegt und ich nicht weiter runterdrücken kann.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Hab an Mainboard Abstandshalter oderso gedacht damit es ein paar milimeter höher sitzt, aber dann würden die Anschlüsse vom Mainboard hinten nichtmehr in die vorgesehene Öffnung passen..

IMG_20230705_214807.jpg
 
IMG_20230705_214807.jpg


Nein, hier liegt es auf (roter Kreis), auf dem Gehäuse, weshalb ich die Grafikkarte nicht weiter runterdrücken kann
 
Schraub die anderen ab, schraub die Grafikkarte fest, und danach machst du die anderen wieder dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
fn123 schrieb:
Hab an Mainboard Abstandshalter oderso gedacht damit es ein paar milimeter höher sitzt, aber dann würden die Anschlüsse vom Mainboard hinten nichtmehr in die vorgesehene Öffnung passen

Also hast du gar keine Abstandshalter unter dem Board verbaut oder wie soll ich das verstehen?

Und wie es Drewkev schon fragte, sitzt das untere Ende des Slotblechs der Grafikkarte auch innerhalb des Gehäuses? Nicht, daß das Blech durch schräges Einsetzen der Karte nach außen zeigt, nun aufliegt und sich deshalb deine Grafikkarte nicht mehr weiter nach unten schieben läßt!?

Siehe z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-beim-grafikkarten-einbau.1975245/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und CaptainPicard
fn123 schrieb:
Hab an Mainboard Abstandshalter oderso gedacht damit es ein paar milimeter höher sitzt
Mach mal paar Bilder, von dem I/O außerhalb und des Innenraums des Rechners.
Könnte spannend werden..
 
Drewkev schrieb:
Ich meinte den unteren Teil:

Ja die sind zwischen Mainboard und Gehäuse, es liegt aber oben auf an dem Teil das raussteht wo man die Schrauben reindreht. Also geht es nicht tiefer rein unten.

IMG_20230705_222420.jpg


IMG_20230705_222451.jpg

IMG_20230705_222530.jpg
 
Das Mainboard sitzt eig perfekt so, wenn ich da Abstandshalter einbaue, würden die Anschlüsse hier nichtmehr in die Öffnung vom Gehäuse passen. (Es würde aber das Grafikkarten Problem lösen)
IMG_20230705_223116.jpg
 
Würdest du die Bilder nicht kopfüber posten könnte man es besser erkennen.
Mach mal die Slotblende unterhalb raus, wie schon mal gesagt.
 

Anhänge

  • IMG_20230705_222451.jpg
    IMG_20230705_222451.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 143
Wenn du die Abstandshalter einbaust, wirst du feststellen, dass beides passt. Mainboard und Graka.

Was ist das überhaupt für ein Gehäuse?
 
fn123 schrieb:
as Mainboard sitzt eig perfekt so, wenn ich da Abstandshalter einbaue, würde
Du weißst schon dass das Mainboard auf leitfähigem Metall aufliegt und es jederzeit zu Kurzschlüssen kommen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Intruder und Falc410
wenn das board mit abstandshalter nicht passt, läuft aber bei der montage schon ordentlich etwas schief.
 
Die Grafikkarte berührt die obere und untere Slotblende garnicht. Die hatte ich auch schon raus, hat keinen Unterschied gemacht.

Das Gehäuse ist ein Phanteks Eclipse G500A
 
Wie hast du denn das Board ohne Abstandshalter montiert? Ohne die kann man es doch gar nicht festschrauben. Sind die bei modernen Gehäusen nicht eh schon fest vormontiert?
Aber ich würde auch erst einmal die Slot blenden daneben entfernen und beim einsetzen der Grafikkarte drauf achten, dass der untere Teil den Drewkev gezeigt hat, auch korrekt in die vorgesehen Öffnung vom Mainboard flutscht.
 
Zurück
Oben