[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet bei GPU Benchmark neu.
Bei einem CPU oder RAM Benchmark lief alles.
Getestet mit Userbenchmark und AIDA 64.
Beim letzten Boot hat er nach 5 min auch neu gestartet ohne Benchmark.
Die Temperaturen der CPU und GPU sind völlig normal geblieben.
Ich habe den PC heute erst gebaut.
Alles ist neu außer die GPU die lief 1 Jahr lang in meinem alten PC ohne Probleme.
Der reboot dauert auch immer EXTREM lange. 3-5 Minuten. Ein normaler Neustart braucht auch so lange.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Benchmark
RAM Profile von 6000Mhz zurück auf 4600 gestellt.
MSI afterburner installiert und neu mit der der Temperatur und Watt “gespielt” (mehr und weniger gegeben)
Treiber geupdatet.
Ich wollte mein altes Netzteil (750W) probieren aber da passen die Kabel Anschlüsse nicht und alles neu aufbauen würde ich erst nach anderen Lösungsversuchen anstreben.
Ich würde mich über Tipps freuen
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000
- Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
- Grafikkarte: RTX 4080 Super SUPRIM X Msi
- HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 P
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nope
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet bei GPU Benchmark neu.
Bei einem CPU oder RAM Benchmark lief alles.
Getestet mit Userbenchmark und AIDA 64.
Beim letzten Boot hat er nach 5 min auch neu gestartet ohne Benchmark.
Die Temperaturen der CPU und GPU sind völlig normal geblieben.
Ich habe den PC heute erst gebaut.
Alles ist neu außer die GPU die lief 1 Jahr lang in meinem alten PC ohne Probleme.
Der reboot dauert auch immer EXTREM lange. 3-5 Minuten. Ein normaler Neustart braucht auch so lange.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Benchmark
RAM Profile von 6000Mhz zurück auf 4600 gestellt.
MSI afterburner installiert und neu mit der der Temperatur und Watt “gespielt” (mehr und weniger gegeben)
Treiber geupdatet.
Ich wollte mein altes Netzteil (750W) probieren aber da passen die Kabel Anschlüsse nicht und alles neu aufbauen würde ich erst nach anderen Lösungsversuchen anstreben.
Ich würde mich über Tipps freuen
Zuletzt bearbeitet: