4080 super jetzt noch kaufen

Die ASUS TUF 4080 Super OC gibt es gerade für 1169,- (incl. Rabatt) das ist eigentlich fast der Release Preis, war bislang nur maximal 40 € günstiger seit Januar 2024. Da die kommende Generation mit Sicherheit teurer aber bestimmt nicht so wesentlich viel schneller sein wird, möchte ich hauptsächlich wissen ob ihr das Anegbot zum jetzigen Zeitpunkt für gut befindet

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max.1200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? alles , sowie auich AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? UWQHD, es muß nicht alles auf max steghemn aber "hoch" sollte drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
.nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur einen Monitor UWQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): TUF 6800 XT OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic GX 750W
  • Gehäuse: Lian Li Lancoool 216
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt eventuell auch bei Erscheinen 5080 oder 5070ti

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? 5080 und 5070 Ti werden ähnlich teuer wie 4070 Ti Super und 4080 Super. Für den ähnlichen Preis würde ich dann eher die neue Generation kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, evilhunter, Nero1 und 5 andere
scalpel18021973 schrieb:
Die ASUS TUF 4080 OC gibt es gerade für 1169,- (incl. Rabatt)
Wäre es eine 4080 Super, könnte man darüber nachdenken, aber jetzt noch so viel Geld für eine "normale" 4080 ausgeben? Gebrauchtmarkt ist keine Option? Da dürfte doch jetzt einiges in der Bucht landen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nvidia macht den Intel, also dasselbe mit der Brechstange etwas schneller machen.
Die neuen verbrauchen mehr, werden wärmer und eher lauter, haben aber neue exklusive Funktionen.
Was jetzt besser sein soll, musst du entscheiden.
Ich würde aber auf die neuen Karten (Nvidia und AMD) warten bis sie draußen sind, erst dann kann man sich ein gutes Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Die Tuf Super gab es vorriges Jahr zum Release für 1149, zumindest am ersten Tag. Spekulieren darauf das eine 5080 Tuf für diesen Preis erscheinen wird, sind ein "heißes" Eisen, ich glaube nicht daran. Zudem wird leistungsmäßig nicht viel rumkommen was einen sehr wahrscheinlich massiven Preisaufschlag rechtfertigen würde, bei einer Tuf sowieso nicht. Ich würde daher eher abwarten und sehen, denn von "günstig" bei teuer als es eine Super zum Releasetag war zusprechen ist Lol und klingt nicht dach nem Deal.

xexex schrieb:
Wäre es eine 4080 Super, könnte man darüber nachdenken, aber jetzt noch so viel Geld für eine "normale" 4080 ausgeben? Gebrauchtmarkt ist keine Option? Da dürfte doch jetzt einiges in der Bucht landen.
2% Unterschied merkt man eh nicht. Sie 4080 Super ist die unnötigste Karte überhaupt

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und xexex
Wenn Du noch warten kannst, dann würde ich auch dazu raten, den Release der neuen Generation abzuwarten.
Hätten wir wie früher Abverkaufspreise (UVP minus 30%) hätte ich Dir bedenkenlos zu einer 4080 geraten.
Da Nvidia aber nur begrenzte Mengen bei TSMC fertigen lassen kann, können die Händler Ihre begrenzten Lagerbestände bis zum Schluß zu den UVP-Preisen verkaufen. Und das ganze Spiel macht sich auch anhand hoher Gebrauchtmarktpreise bemerkbar.
Fazit: Die aktuelle Generation kostet genau so viel wie der Nachfolger. Da würde ich dann noch 5 Monate ins Land gehen lassen und dann bei der 5080 zuschlagen. Im Sommer sind die Preise außerdem zumindest ein paar Prozentpunkte niedriger.

xexex schrieb:
aber jetzt noch so viel Geld für eine "normale" 4080 ausgeben?
und worin besteht der unterschied? nur der preis
1% merkst du nur auf dem papier

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und xexex
Aber ja für das gleiche Geld würde ich ne 5080 kaufen, die sollte gleich viel kosten, aber da würde ich die Tests abwarten

Wie gesagt - die 5080 wird in etwa gleich viel kosten. Mit einer 6900 XT halte ich es auch nicht für super schädlich, wenn man im Zweifel auch noch paar Wochen wartet, falls man nicht direkt zu Release "erfolgreich" ist. Man konnte bisher ja scheinbar auch "warten"... Dann kann man auch noch etwas länger warten, wie ich finde.
Die 5080 wird spätestens wenn sich der Markt einpendelt halt genauso teuer wie eine 4080 (Super) sein. Und dann kann man auch gleich die "modernere" Karte nehmen.
Also ich würde aktuell eher auf eine 5070 Ti spekulieren als auf eine 4080 (Super). Auch wenn die 5070 Ti wohl eher noch etwas langsamer bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Bei 1200 € Budget nimmt man jetzt eine RTX 5080 oder eine RTX 5070 Ti bzw. wartet darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
xexex schrieb:
sorry, es ist die Super, ist oben korrigiert
Ergänzung ()

alles klar dann warte ich noch ein bisschen, ich danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
2% Unterschied merkt man eh nicht. Sie 4080 Super ist die unnötigste Karte überhaupt

Das stimmt nur zum Teil, was viele nicht Wissen, die Super hat GDDR6x welcher eigentlich für 24Gbs ausgelegt ist. Doof nur das alle Hersteller, wohl nach Nvidia Vorgabe diesen mit nur 23Gbs Takt ausliefern... Nichtmal die 4090 hat so schnellen Speicher verbaut. Gibt man dem Vram seine Nenngeschwindigkeit (zB 500Mhz +), sehen die Werte schon ganz anders aus und ist in dem Sinne nichteinmal ein OC, da man hier einfach nur den richtigen Takt des 6x Speichers nutzt und Nvidias Platzzierungsremse etwas aushebelt.

Warum man Werbung mit schnellem 6x Speicher macht, diesen Vorteil aber an den Kunden insgeheim nicht weiter gibt (ebenso die "offiziellen Tester das nicht Angesprochen haben), da kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

Dazu sollte man sich auch noch !aktuelle! Benchvergleiche zwischen 4080 und der Super ansehen. Da haben sich inzwischen die paar % zur nonsuper etwas weiter gedehnt als noch die Tests mit den Treibern vor einem Jahr, inkl, dem VRamvorteil, sofern man ihn auch nutzt kommen hier schon gut 10% zusammen.

Also "unnötig" bei aktuell 10% mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Stromaufnahme und dann noch zur eigendlich niedrigeren UVP zur nonsuper zu reden ist irgendwie auch wieder Banane, zumal wir von der gleichen GPU Klasse spechen. Insbesondere in der Hinsicht jetzt was die 5090 gerade zeigt, wirkt die Super mit ihren % dann doch nicht mehr so übel 🫣😅😂

Ob 4080 oder 4080S ist trotzdem Jacke wie Hose. Ob 100fps oder 110 fps, macht keinen Unterschied oder ob 30 oder 33 eben auch nicht.

Ist dir denn Raytracing sehr wichtig oder gamest du lieber FPS Shooter? Ansonsten schau dir doch mal von AMD die RX 7900XT oder RX 7900XTX an. beide sind sehr gut für WQHD und 4K. Du könntest natürlich auch auf die neue RX 9070 von AMD warten, wäre Preislich bestimmt attraktiver als Nvidia, vorausgesetzt Raytracing ist dir nicht wichtig. :)

Zurück
Oben