4090: Audioproblem und BOSD Error

Wenn es über den Onboard-Sound laufen würde, könnte es ja nur an HDMI/DP liegen, oder?
Weil Du gerade den Denon erwähnst, da hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Receiver und einem HDMI-Kabel (Knacken auf den Lautsprechern und Kopfhörer). Der Receiver hat immer mit dem angeschlossenen Kabel Theater gemacht. Wenn der Receiver nicht angeschlossen war, funktionierte alles einwandfrei. Seltsamerweise konnte das Problem mit einem neueren HDMI-Kabel beseitigt werden.
 
Der Denon war gestern Abend gar nicht verbunden mit der GPU. 😅

Ich bin immernoch nicht ganz überzeugt. Mir schwirrt noch der Test mit 1050 TI rum, hier lief alles supi, einigziger Unterschied, dass die GPU ihren Strom nur über die PCIe-Stelle bekommt.

Was eventuell auch sein kann:
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

Ich habe das Programm mir mal besorgt.

1713780838956.png
 
Die Ausgabe über die Grafikkarte und einen Av ist auch um Welten besser :-) . Wenn ich den Sound nicht über meinen Denon Av ausgebe, dann habe ich eine Sony Atmos Soundbar direkt unter dem Bildschirm , ist auch richtig geil. Ist der AV mit dem Internet verbunden ? Die hauen nämlich öfter mal Updates raus .

Ich blicke eh nicht mehr durch 🤣

Hast Du die Probleme denn auch wenn Du den Kopfhörer am AV anschließt ? Und schalte im Windows mal die Soundmodi durch um zu gucken ob es bei allen die Probleme gibt. Kann es sein , das die 1050 die ganzen Modi überhaupt nicht kann ? Denn die 1070 kann die auf jeden Fall schon, evtl. deshalb !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ja ist er, und ja, installiere ich regelmäßig. Dennoch, das Problem ist gerade wieder auf getreten. Für Tests habe ich MSI jetzt für die NVIDIA HD Audio aktiviert.
 
Wie ich oben schrieb, ich vermute die alte 1050 unterstützt einiges nicht, was die 1070 aber schon konnte !
 
Ich komme langsam voran.

1713784962933.png


Durch das Aktivieren des MSI für Nvidia Audio konnte ich aktuell Abbrüche verhindern, höre aber ein Audio-Stottern. Eventuell eröffne ich zusätzlich bei IgorsLab ein Thema.
 

Anhänge

  • 1713784951440.png
    1713784951440.png
    76,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Hmm, mir fallen die negativen IRQ-Nummern auf. Zusätzlich meldet der Latency Monitor massive Überschreitungen seitens dxgkrnl.sys und nvlddmkm.sys.

dxgkrnl.sys ->> Auslagerungsdatei von 9 GB auf 96 GB bis 180 GB erhöht, ob das clever ist, wage ich zu bezwiefeln. - Half nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Voldemordt schrieb:
Würde mal einen älteren Treiber nehmen zum Beispiel den 537.17 sofern der die 4090 RTX unterstützt. Die neuen Treiber laufen nicht wirklich rund.
Habe ich gemacht. Tonprobleme nach wie vor da.

1713794341840.png
 
Schließ ein optisches Kabel an 😁. Keine Ahnung was bei Dir da los ist. Rezizable Bar an ? Evtl. mal ausmachen, ich würde alles testen , IGpu ausmachen . Ich habe meine z.B nicht an, habe es also so nie getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Lustig wa... wird noch besser.

Ich habe zusätzlich im Haus einen eigenen Server.

Komponenten:
  • Asus ProArt X670e Creator WiFi mit Bios 1904
  • AMD Ryzen 7700X
  • G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 64GB 6000MT/s DDR5 CL32 DIMM F5-6000J3238G32GX2-TZ5N
  • Samsung 980 Pro 2 TB
  • Seasonic Prime-PX 550 Watt
  • Windows 10 22H2
  • Adaptec SmartRAID 3102-8i mit 4x SAS Platten im RAID 5
Ich habe die 1070 TI einfach mal hier verbaut und die Bildschirme angeschlossen.
KEINE Audioprobleme, keine Latency Probleme.

Grundidee: Ich könnte mal am Hauptrechner den 7900x gegen den 7700x tauschen. Zuvor wollte ich aber schauen, ob der Fehler nicht auch hier passiert.

Ergo! ES MUSS was am Hauptrechner defekt sein. Ich könnte jetzt zusätzlich noch den Kingston RAM in den Server stecken und testen. So kann ich direkt ausschließen, was es ist. Am Ende kann es vllt nur noch der Prozessor sein.

Ergänzung: RAM ist im Server - Blutige angelegenheit bei scharfkantigen Noctua-Kühlern... aua.
Keine Audiofehler.

Ich habe stark den Prozessor in Verdacht.

Ergänzung 2:
Der 7700x ist verbaut. Und keine Latency Probleme mehr, Audio ist stabil. Seit 15 Minuten.
Kommt mal einer über die Umwege bitte drauf... ich will einen Orden.
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Hatten die 7900er nicht eh Probleme mit der Kernverteilung , oder waren da nur die X3Ds von betroffen? Evtl. liegt es also doch an dem Windows 10, Du lässt ja so wie ich gelesen habe , auch keine Updates zu :-) .

Der Prozessor muss also nicht zwingend kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also im Netz habe ich nichts zu "Kernverwaltung 7900x" gefunden. Der 7700x lief dann ja ohne Probleme. Mehr testen kann man doch nicht, vorallem da der Fehler unter zwei Betriebssystemen auftrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Tausch die gegen eine 7800 X3D :-)
 
Geht nicht - der Händler darf nur gegen einen 7900x tauschen. Da der Prozessor jetzt schon das zweite Mal getauscht wird... erst einmal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Ja, wenn er noch ein drittes Mal ausfällt, dann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Allerdings fängt NBB gerade an mit "Wir senden das an einen Servicepartner".... Hatte denen eine Frist von zwei Wochen gesetzt und diese weisen die bereits zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Also, das sich Notebooksbilliger weigert mir eine neue CPU zuzuschicken und mir was von acht Wochen "Reparaturzeit" erzählen mag, habe ich mir beim Arlt heute einen neuen 7900x geholt. Die verweigern mir sogar den Rücktritt vom Kaufvertrag und brechen somit das BGB, aber das ist eine andere Geschichte.

Aktuell ist dieser verbaut und es kommt zu keinen Audioproblemen aktuell mit der 1070 TI. LatencyMon zeigt aktuell auch keine Probleme. Ich verbaue gleich die 4090 und teste wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zurück
Oben