4090 für 2K Gaming Verschwendung?

  • Ersteller Ersteller sardow88
  • Erstellt am Erstellt am
S

sardow88

Gast
Hallo Leute.

Vor paar Wochen 4090 geholt, warte noch auf die CPU + 2K 240Hz OLED (mit G-Sync) kommt nächste Woche.

Geplant: 2K Gaming mit Ray Tracing und maximalen Grafiksettings und 1080p Gaming in kompetitiven Titeln.

Hab ich mein Geld jetzt zum Fenster rausgeworfen? Ich sah auf Youtube, dass die 4090 in vielen Titeln in 2K + Ray Tracing meistens im GPU-Limit ist (90-99%).

Bei einem Vergleich zwischen 4080 und 4090, sah man bei einigen Titeln, dass obwohl beide GPUs nicht im Limit waren, die 4090 deutlich bessere 1% und 0,1% Lows, sowie leicht bessere average FPS hat, als die 4080.

Also habe ich mein Geld doch nicht komplett verschwendet oder? Was denkt ihr darüber?

Grund für 2K: ich will nebst einer guten Auflösung auch hohe FPS (min. 120).
 
Wenn Du im CPU Limit bist, ist die GPU wohl egal. Du bekommst ne 4090 auch in FullHD ans Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und sardow88
Man bekommt jede Graka klein.
Wer seine Graka nicht klein bekommt, der hat die Regler vergessen. Was ist 2k? 1920x1080? Das ist ziemlich nah an 2K drann. Oder WQHD? 2560x1440 ist ziemlich weit weg von 2K. Da ist FHD näher drann.

Leider denken viele Gamer nur in FPS. Das man die Leistung der Graka Stufenlos zwischen FPS und Bildqualität aufteilen kann, scheinen alle zu vergessen.
Bildqualität kann man honorieren, man kann aber auch sagen: Ich hab mein Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Jeder wie er möchte.

OhGottOhGott, ich hab mein Geld zum Fenster rausgeschmissen. (FHD)
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png



Ah, den richtigen Regler gefunden.
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png



Und hier das ganze in WQHD, hemmungslos an den Reglern gedreht.
FACK, selbst eine 4090 ist mir zu langsam.
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, xxMuahdibxx, Trent und 7 andere
Selbst wenn die 4090 jetzt zu viel wäre, in paar Jahren hat sie dann die nötige Power und muss nicht direkt ersetzt werden.

Und auch hier wieder: wieso NACH dem Kauf nach Sinn und Unsinn fragen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Tilman24, Trent und 2 andere
Häh? Du hast Dir vor ein paar Wochen einfach mal so eine 2000€ GPU geholt und fragst Dich jetzt ob es Geldverschwendung war? OoOoOoO

Sinn macht es, sowas vorher zu fragen, abhängig vom Usecase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, wolve666, Papabär und 8 andere
Selbst ne RTX 4070 ti hätte gereicht. Raytracing frist halt gut Leistung, egal mit welcher Karte. Muss man sich überlegen ob man das in extrem schnellen Spielen wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sardow88
sardow88 schrieb:
Bei einem Vergleich zwischen 4080 und 4090, sah man bei einigen Titeln, dass obwohl beide GPUs nicht im Limit waren, die 4090 deutlich bessere 1% und 0,1% Lows
Und das ist am Ende für den Spielfluss auch wichtiger als als die Frage, ob 187 oder doch "nur" 127 FPS ;-)

Davon abgesehen: sowohl bei den neueren als auch uralten gemodetten Spielen (Witcher 3, Skyrim als Beispiel) ist eine 4090 bei 2K gerade ausreichend, wenn man auf höhere FPS steht ;-)

Spielst du nur sowas wie Gothic, Witcher 1, Sacred, dann ist das natürlich verbranntes Geld ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und sardow88
Danke für die Antworten Leute!

Ich hab noch 'ne Frage:

Ich habe das Mainboard noch nicht bestellt. Ich wollte zuerst das Asus X670E Hero, weil es für mich das schönste Board ist und ich die Features mag - aber vielleicht brauch ich manche Features ja gar nicht?

Jemand hat aber gesagt, dass es ein überteuertes Board ist, das ,,kein Schwein'' braucht. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich ein billigeres holen soll, aber die billigen Boards sehen extrem hässlich aus. Was würdet ihr mir jetzt raten?
 
Eine Grafikkarte kriegt man immer klein bzw voll ausgelastet. Aber bei 1080p und irgendwelchen "extremen" Einstellungen ist das Preis-Leistungsverhältnis mit der 4090 jedoch nicht so dolle. Am Ende ist es immernoch ein 1080p Bild.

Ich persönlich zocke in UHD mit hohen Einstellungen dank DLSS mit dreistelligen fps mit einer 4070 Ti.
Ergänzung ()

sardow88 schrieb:
Jemand hat aber gesagt, dass es ein überteuertes Board ist, das ,,kein Schwein'' braucht. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich ein billigeres holen soll, aber die billigen sehen extrem hässlich aus. Was würdet ihr mir jetzt raten?
Was sind denn deine Anforderungen?
PC = Personal Computer

Bei mir gillt immer Funktion vor Optik, ich schaue auf den Monitor statt ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und sardow88
Ich vergass noch zu erwähnen

Meine Spiele: Cyberpunk, Valorant, Forza 5, Warzone, Witcher 3 und Minecraft - alles mit Ray Tracing in 2K und mit max Settings.
 
sardow88 schrieb:
Danke für die Antworten Leute!

Ich hab noch 'ne Frage:

Ich habe das Mainboard noch nicht bestellt. Ich wollte zuerst das Asus X670E Hero, weil es für mich das schönste Board ist und ich die Features mag - aber vielleicht brauch ich manche Features ja gar nicht?

Jemand hat aber gesagt, dass es ein überteuertes Board ist, das ,,kein Schwein'' braucht. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich ein billigeres holen soll, aber die billigen Boards sehen extrem hässlich aus. Was würdet ihr mir jetzt raten?
Auch wenn das hier keine Kaufberatung in dem Thread ist. Das Hero ist ein sehr gutes Board. Wenn es Dir gefällt und Du die Kohle dafür hast, spricht hier nichts gegen.

Vergleichbare Leistung bekommst Du auch mit anderen Boards. Welche Features Dir wichtig sind, kannst nur Du selbst entscheiden. Wenn Dir ein bestimmter DAC wichtig ist, oder Du andere Features benötigst, dann führt kein Weg daran vorbei.

Wenn es Dir gefällt ist doch alles gut. Der Begriff "Verschwendung" ist absolut subjektiv. Wenn ich etwas haben will, weil es mir gut gefällt und ich es unbedingt haben will, dann ist es für mich persönlich auch keine Verschwendung. Daher kann ich auch Personen verstehen, die von einem 13900K auf einen KS wechseln.

Macht nahezu keinen Sinn, aber vielleicht ist es einfach nur geil.

Das kannst aber nur Du selbst bestimmen. Technisch und optisch spricht nichts gegen das Hero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, Odessit, Stegicb und eine weitere Person
Ich finde eine 2000 € Grafikkarte absurd und würde sie mir privat nie holen. Was bringt dir die Meinung jetzt? Musst du doch wissen ob dir z. B. der Unterschied der Low FPS den Aufpreis wert ist. Wie bereits gesagt, ist es eine Kleinigkeit mit entsprechende Einstellungen die FPS deutlich unter 100 zu bringen, auch mit einer 4090. Und bei "maximalen" Einstellungen mit Raytracing wirst du Leistung brauchen.
Gleiches gilt fürs Mainboard. Ja ich lege auch Wert auf die Optik des Mainboards, aber solange ich nicht mindestens einen McLaren 720S habe, würde ich im Leben nicht drüber nachdenken ein Board für 600 € zu kaufen 😅.

PS.: Was du mit 2K meinst hast du uns noch nicht verraten, ändert aber am Ende auch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent, Flo42 und (gelöschtes Mitglied)
sardow88 schrieb:
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich ein billigeres holen soll, aber die billigen Boards sehen extrem hässlich aus.
Mainboards werden jetzt nicht unbedingt fürs optische gebaut auch wenn das immer mehr wird.

Hol dir ne AiO, verbaue deine Grafikkarte vertikal und der Drops ist gelutscht. Oder man nehme bspw. sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und (gelöschtes Mitglied)
sardow88 schrieb:
Meine Spiele: Cyberpunk- alles mit Ray Tracing in 2K und mit max Settings.

sardow88 schrieb:
Grund für 2K: ich will nebst einer guten Auflösung auch hohe FPS (min. 120).

Siehe Screen von mir in #3, da stemmt eine 4090 in FHD gerade noch 120 FPS, und das sind bei weitem nicht "max Settings".
Also nicht ärgern, wenn die Graka am Ende dann doch "zu langsam" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sardow88
HisN schrieb:
Man bekommt jede Graka klein.
Klar aber was bringt mir künstlich die Grafik hochzuschrauben, wenn das Spiel danach die GPU zwar zu 99% auslastet, ich aber nur noch 10-20 fps habe und das Spiel immer noch wie grütze aussieht. Siehe deine Screenshots, Optisch sogut wie nie ein unterschied zu sehen, nur das die Grafiklast steigt, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
 
@Nureinnickname! Ich bin es nicht der nach "max Settings" schreit.
Bitte richte das an den TE und nicht an mich. Ich halte mich nur daran was er erzählt.

sardow88 schrieb:
alles mit Ray Tracing in 2K und mit max Settings.

Die meisten haben da ja eine ganz eigene Vorstellung von, was das eigentlich bedeutet, und das ist in der Regel noch ganz weit weg davon, was man machen kann. Da werden einige Regler bewusst ausgelassen, weil die ja so viel FPS kosten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, hurga_gonzales, xxMuahdibxx und eine weitere Person
4090er ist zZt (noch) die schnellste Grafikkarte, aber auch die schafft bei so Top AAA Games (mit top PC Anpassung) manchmal in 2560x1440 gerade einmal 90-120 fps und nun...
Regler bedienen, damit man die fps, die man braucht bzw haben will, bekommt.

Ich mache es bei 4K Auflösung mittels DLSS, also 4K Monitor mit mind. 60, meistens 80-120fps mit DLSS Quality (=nativ WHQD), reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sardow88
Zurück
Oben