Welche Grafikkarte für 2K Gaming?

Gerade Kantenglättung finde ich bei 2560x1440 noch sehr brauchbar. Wie kann man da keinen Unterschied sehen? Ist ja jetzt auch nicht die Mega-Auflösung.

Aber gut: Witcher 3 z.b. ist ohne AA und mit Haiworks mit einer GTX 980 Ti auf 2560x1440 nicht durchgehend fküssig spielbar, und nun?

Maximal 2x MSAA. Mehr braucht man bei dieser Aulösung definitiv nicht.
Eine 980Ti sollte das eigentlich locker packen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
AA braucht man bei 4K doch eh net mehr schon bei WQHD brauch mans kaum noch.
Und die Leute die meinen dann noch 8xAA und allen schnickschnack anzuschmeißen wo man eh kaum noch nen unterschied merkt sind die die heulen das keine GPU die Auflösungen schafft.
Ne 970 wird dir noch lange ruhe bringen ich kenne kein Spiel wo 3GB mich eingeschränkt haben.
Die 970 wird in 2Monate auch bei mir im PC stecken schon allein wegen Stromverbrauch AMD sind mir zu starke hitze schleudern und naja G-sync halt.^^

Also ich sags mal so, die gtx 970 schafft wqhd in den Einstellungen auf Hoch (In The Witcher spiele ich in einer Auflösung zwischen Wqhd und Full HD). Klar bin ich jemand der solange am Spiel rumschraubt bis es kaum eine Zahl unter 60 gibt aber dennoch sollte man von der 970 nicht die Maximalen Einstellungen Erwarten (Deshalb steht bei mir auch eien gtx 980 ti auf der Liste ^^).

Eine 980Ti sollte das eigentlich locker packen

Leider nicht, glaub mir. Meine GTX 980 Ti hat unter WQHD, maximalen Settings + Hairworks + 2x MSAA keine Chance das Spiel dauerhaft auf 60 FPS zu halten.. deswegen spiele ich Witcher 3 mit der 980 Ti auch auf Full HD.

Pisaro schrieb:
Leider nicht, glaub mir. Meine GTX 980 Ti hat unter WQHD, maximalen Settings + Hairworks + 2x MSAA keine Chance das Spiel dauerhaft auf 60 FPS zu halten.. deswegen spiele ich Witcher 3 mit der 980 Ti auch auf Full HD.

Hairworks ist ja auch extrem grafikkartenzehrend. Ohne Hairworks klappt das bestimmt problemlos.

Aufjedenfall. Ohne Hairworks klappt das locker! Aber ich muss es einfach aktivieren, sieht echt nice aus! Zumal für mich maximale Einstellungen auch Hairworks beinhalten.

Boah was hier für Käse empfohlen wird ist schrecklich ...

Für die Meisten Games reicht eine R9 390 für 2k spielend leicht, wenn man in wenigen schlecht programmierten Spielen auch mit 50-60FPS leben kann.

Es gibt Zehntausende Benches hierzu im Netz.
Mit einer 390X kannst du z.B: auch GTA5 flüssig @4k zocken (geschweige denn 2K) - mit ein paar reduzierten Settings auch mit 60+ FPS :)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Käse? Interessant, ich habe zufällig eine 980 Ti. Damit kann ich auf Full HD nicht mal GTA5 in MAXIMALEN Settings mit festen 60 fps spielen , die erweiterten Einstellungen ziehen einfach zu viel Leistung. Wer Details runterstellen kann dem reicht dann auch ne 390, klar.

Pisaro schrieb:
Käse? Interessant, ich habe zufällig eine 980 Ti. Damit kann ich auf Full HD nicht mal GTA5 in MAXIMALEN Settings mit festen 60 fps spielen

Das tut mir leid für dich, willst du n Pflaster?
Natürlich kannst du das, wenn du Settings runter schraubst die so gut wie keinen Einfluss auf die Optik des Spiels haben.

Bei Aufnehmen schafft die normale 390 auch nur 40FPS @4k in GTA5 (maxxed Settings) - folgendes Resultat:

https://www.youtube.com/watch?v=KcIYN-AQ5UA

In-game graphic settings
- Resolution of 3200 by 1800 (recorded at 1080p)
- Everything is maxed out except all forms of Anti-aliasing.
- motion blur was kept at a minimum

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Das tut mir leid für dich, willst du n Pflaster?
Natürlich kannst du das, wenn du Settings runter schraubst die so gut wie keinen Einfluss auf die Optik des Spiels haben.

mfg,
Max

Er redet aber hier von MAXIMALEN Einstellungen und nicht von "hier was runter drehen und da mal was runterdrehen, weil mans eh nicht sieht". Bei diesen Auflösungen sieht man den Unterschied, wenn auch nur sehr gering.

Ich befeuere ganz aktuell meinen 21:9 Ultrawide Screen (3440x1440) mit meiner GTX 970.
In GTA 5 muss ich MSAA auf 2x stellen um 40 FPS zu haben. Ohne MSAA bekomm ich um die 60 FPS.
Mit dieser Auflösung sieht dass dann aber so knacke scharf und fein aus, dass ich kein MSAA mehr brauche.

Auch andere Spiele gehen da flüssig. Tomb Raider läuft sogar auf Ultra.
Alles mit Ultra Wide WQHD Auflösung.

Dass eine R9 390 für 2k (FullHD) reicht, sollte klar sein. Schließlich reicht eine GTX970 dafür auch locker.
Hier geht es aber um WQHD und nicht um 2k.

Ich glaub manche meinen mit 2k WQHD^^

Das mag ja sein, aber 2k ist nunmal was anderes als WQHD und auch was anderes als FullHD:

2k: 2048x1152 (bei 16:9, auch QWXGA)

FullHD: 1920x1080 (1080p)
WQHD: 2560x1440 (1440p)

Man muß schon genau bleiben, wenn man über sowas diskutieren will!

Zuletzt bearbeitet: (uups, der Fred war ja schon älter. Sorry for thread-necromancing... :()
Naja, auch auf Full HD kriege ich keine dauerhaften 60 FPS in GTA 5 mit der 980 Ti. Ich finde Max_1234 ja irgendwie lustig. Redet von flüssigen 4K zocken bei GTA 5 und postet dann ein Video dazu was teilwese extrem ruckelt. Wer spielt denn so freiwillig GTA 5 ausser die Konsolenjungs?

GTA ist aber auch extrem in der Hinsicht, vor allem mit Gras auf Ultra/Advances Settings lassen sich die fps schön drücken.
Oder hast du das auch bei anderen Games?

GTA5, The Forest, Witcher 3 zum Beispiel. Sind die drei Spiele die ich zurzeit Spiele und auch die mit dem höchsten Anforderungen die ich habe. Wobei man Forest eigentlich ausklammern kann, ist halt noch ne Alpha.

Zurück
Oben