Irgendwann nächstes Jahr, hängt auch davon ab wie gut der 14/16nm Prozess laufen wird. Auf die nächste Generation warten kann also durchaus dauern. Momentan gibt es allerdings tatsächlich keine perfekten Karten.
AMD hat mit hoher Leistungsaufnahme zu kämpfen, während bei Nvidia der (Hardware) DX12 Support in der Luft hängt und es im 300-400€ Segment nur die Krüppel GTX 970 gibt.
Irgendeinen Kompromiss muss man momentan also eingehen.
@Drummermatze
Wie ich schrieb, es hängt in der Luft, ob Nvidia DX12 überhaupt ordentlich unterstützt. Man kann zumindest nicht von einer fortschrittlichen Architektur sprechen, wenn nichtmal gesichert ist, ob diese überhaupt Elemente einer deutlich älteren Architektur (GCN 1.1 ist von 2013) bietet.
Was die Treiberprobleme angeht, wir hatten im Forum nun schon öfters den Fall, dass die Nvidia Treiber vor dem Wechsel auf AMD nicht ordentlich deinstalliert wurden und daher Probleme machten.
Ich persönlich finde, dass sich die Treiber beider Lager nichts geben. Ich bin zb. von einer HD 7870 auf eine GTX 970 und dann direkt wieder auf eine R9 290 gewechselt. Jedes Mal nur Treiber per Systemsteuerung deinstalliert, Karte abgesteckt, neue Karte rein, neuen Treiber installiert.
Weder der Wechsel von AMD auf Nvidia, noch der Wechsel von Nvidia auf AMD waren ein Problem. Kann also gut sein, dass das Problem auch oft einfach vorm Bildschirm sitzt.