Leserartikel 4090 GPU in einem 3090 Ti PCB mit Speicher von RTX 4080= 39% schneller RTX 4090 (SUPER) !

Hi, bin erstaunlich überrascht, schau mal was diese verrückten aus Brasilien diesmal gemacht haben :cool_alt:.
Apropos, sind die gleichen die damals eine RTX 3070 mit 16 Gb bestückt haben:

Nvidia hat in diesem Jahr seine High-End-RTX-40-Serie-GPUs mit überarbeiteten "Super"-Varianten aufgerüstet, aber die RTX 4090 aufgrund ihres Spitzenstatus unberührt gelassen. Das hat ein unerschrockenes Team von Moddern jedoch nicht davon abgehalten, ihre eigene Version zu erstellen, und diese ist ziemlich viel schneller als eine normale RTX 4090.

Die Super-Karten von Nvidia hatten schon immer verbesserte Speichersysteme, daher konzentrierten sich die Modder stark auf diesen Bereich der 4090, weil es nicht viel anderes gibt, das man an einer GPU "aufrüsten" kann. Um dies zu tun, hat das Team von TecLab auf YouTube eine echte Frankenstein-GPU gebaut, die sie dazu brachte, den RTX 4090-Chip auf eine neue Leiterplatte (PCB) von einer anderen GPU zu verpflanzen, den Speicher von einer RTX 4080 Super GPU auf die Platine zu setzen und dann zu übertakten. Das Team hinter diesem wagemutigen Projekt hat ein Video veröffentlicht, das das Experiment auf Portugiesisch beschreibt und von Videocardz übersetzt wurde.

Die wesentlichen Bestandteile der GPU sind ein 4090-Chip, der auf die Leiterplatte (PCB) einer RTX 3090 Ti HOF von Galax, der Flaggschiff-Overclocking-Platine des Unternehmens, transplantiert wurde. Die Tatsache, dass die beiden Platinen die Chip-Kompatibilität bieten, scheint zu bestätigen, dass Nvidia die RTX 3090 Ti als Testplattform für die RTX 4090 veröffentlicht hat. Videocardz erinnert uns daran, dass dies die erste GPU war, die einen 12VHPWR-Stromanschluss hatte, der bei der RTX 40-Serie Standard wurde. Die HOF 3090 Ti bietet eine PCB, die für extremes Übertakten ausgelegt ist, da sie über eine 28-Phasen-VRM und zwei 16-Pin-Stromanschlüsse verfügt, sodass sie für extreme Einsätze bereit ist.

Die Modder ersetzten den 21Gbps GDDR6X-Speicher der 3090 Ti durch 23Gbps-Speicher von einer RTX 4080 Super und übertakteten ihn dann auf 26Gbps. Mit dem Superposition 8K-Benchmark von Unigine erzielte die modifizierte Karte 39% höhere Werte als das Originalmodell, mit allem übertaktet und Detailoptimierungen. Aber auch nur mit dem auf 26Gbps übertakteten Speicher lief die Karte 13% schneller als das Original – was beweist, dass allein ein Speicherupgrade einen erheblichen Leistungsanstieg bewirken kann.

Die Erkenntnis, dass der Speicher allein die Leistung erheblich steigern kann, ist bemerkenswert. Genau diese Woche sagte Micron, dass sein kommender GDDR7-Speicher die Bilder pro Sekunde um mehr als 30% steigern kann. Micron wird voraussichtlich GDDR7 mit 28Gbps und 32Gbps in diesem Jahr für die nächste GPU-Generation auf den Markt bringen, obwohl unklar ist, welche Version Nvidia für die 50-Serie beim Start verwenden wird. Es wird gemunkelt, dass es mit 28Gbps beginnen wird, nur um dieses zu aktualisieren, wenn die Super-Karten irgendwann Ende 2025 erscheinen.

Quelle: https://www.extremetech.com/gaming/modders-create-an-rtx-4090-super-gpu-thats-39-faster-than-stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85 und v3locite
Wichipingui schrieb:
Die Erkenntnis, dass der Speicher allein die Leistung erheblich steigern kann, ist bemerkenswert.
Ah nope.

Vram oc ist so alt wie Vram. Hat schon immer mehr Leistung gebracht.

Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, schnelleren zu entwickeln. Ne 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Wichipingui schrieb:
Die Erkenntnis, dass der Speicher allein die Leistung erheblich steigern kann, ist bemerkenswert.

Ist nichts neues. z.B Radeon VII hatte den gleichen GPU-Chip wie die Vega64 nur mit deutlich schnellerem Speicher. Im Mining war die Radeon VII ca 110-120% Schneller als als eine Vega64. In einigen Benchmarks war die Radeon VII sogar schneller als eine RTX 2090
 
Interessant, neu ist das aber alles nicht wirklich. Auf Laptopplatinen geht das auch (häufig).
 
Zurück
Oben