Drewkev
Geizkragen
mgutt schrieb:Wo komme ich denn da raus?
Drewkev schrieb:Aber auch dadurch kommt man nicht unter 300W.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mgutt schrieb:Wo komme ich denn da raus?
Drewkev schrieb:Aber auch dadurch kommt man nicht unter 300W.
nein, das wäre schlecht. Ich meinte die Stromversorgung über die Kabel.mgutt schrieb:Also du meinst die Karte auf X4 drosseln? Das könnte man ja auch einfach durch Abkleben der Kontakte erreichen. Wo komme ich denn da raus?
Genau mein Weg. Sobald die GPU sich aufhängt, geht die in aller Regel ja in den Idlemode und nicht in den VollGAS Modus.Drewkev schrieb:Sollte der Afterburner abstürzen und Stock zu viel für das Netzteil sein, greift ohnehin die Schutzschaltung.
Woher hast du den Wert? Ich suche schon die ganze Zeit nach X4, M.2 Adapter oder Oculink im Zusammenhang mit RTX 4080, aber finde leider keine Watt Angaben. Hier spricht jemand bei PCIe3.0 X4 von 19% Verlust, was aber nur wenig über das Powerlimit aussagt:Drewkev schrieb:Aber auch dadurch kommt man nicht unter 300W.
X16 4.0 = 100%
x16 3.0 = x8 4.0 = 98%
x16 2.0 = x8 3.0 = x4 4.0 = 92% (Gen4)
x16 1.1 = x8 2.0 = x4 3.0 = 81% (Gen3)
Du meinst einen 150W 12VHPWR Stecker nehmen?BmwM3Michi schrieb:Ich meinte die Stromversorgung über die Kabel.
Sowas gibt es mWn. nicht.mgutt schrieb:Du meinst einen 150W 12VHPWR Stecker nehmen?
Das wäre mir neu, zumal das ein einziger Beitrag von vor zwei Jahren ist.mgutt schrieb:Zumindest die 4090 soll zb nicht starten, wenn man einen 300W Stecker nimmt:
Viele in der Laptop Szene adaptieren von M.2 / NVMe auf PCIe X16 und daher erhoffte ich mir Erfahrungswerte zum Verbrauch, konnte aber nichts finden.Drewkev schrieb:Was hat denn nun M.2 bzw. PCIe/NVMe mit dem Stromverbrauch zu tun?
Hast du das schon probiert?dman schrieb:Ich würde an deiner Stelle das normale 4080 FE Bios nehmen,da kannst bis -97% TDP einstellen,das sollte dein Problem lösen.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1422/1422119-e2a60bb37ee9e542ccd4620983772481.jpg?hash=VXAU8z_eNC[/IMG]
Richtig, aber du hast mit 300W geantwortet, obwohl ich von drosseln auf PCIe X4 sprach. Da gingen wir bereits aneinander vorbei.Drewkev schrieb:Das eine hat aber nicht viel mit dem anderen zu tun
Ähm, nein, im gesamten Thread ging es um den Stromverbrauch, die 300W meinerseits waren eine Antwort auf einen anderen Foristen hier im Thread, dem du dann folgendes geantwortet hast:mgutt schrieb:Da gingen wir bereits aneinander vorbei.
Er meinte aber nie PCIe (3.0) x4 sondern, dass man nur einen 8-Pin der vier verfügbaren des Adapters belegt. Das hat überhaupt nichts mit PCIe, worüber die Daten und nicht der Storm fließt, zu tun. Die kann auch bei PCIe 3.0 x2 ihre 300W saufen wenn man denn möchte.mgutt schrieb:Also du meinst die Karte auf X4 drosseln?
Das geht gar nicht, erst ab 300W. Dann 450W, dann 600W.mgutt schrieb:150W 12VHPWR vorgaukeln
Wenn die Daten langsamer geschaufelt werden können, sollte das ja auch den Stromverbrauch beeinflussen. Allerdings hast du Recht, es können auch problemlos mehr als 300W sein, wie ich in dem Video gesehen habe:Drewkev schrieb:Die kann auch bei PCIe 3.0 x2 ihre 300W saufen wenn man denn möchte.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Siehe den Wiki Link. Es gibt auch einen 150W Modus.Drewkev schrieb:Das geht gar nicht
Bereits vor dem Launch hatte ich bemerkt, dass sich das Power Limit der RTX 4090 FE automatisch verringert, wenn man ein Kabel weglässt.