BIOS RTX 4090 Mobile/Laptop auf RTX 4080 Desktop installieren

mgutt schrieb:
Also du meinst die Karte auf X4 drosseln? Das könnte man ja auch einfach durch Abkleben der Kontakte erreichen. Wo komme ich denn da raus?
nein, das wäre schlecht. Ich meinte die Stromversorgung über die Kabel.

@BmwM3Michi
Wenn sie überhaupt startet...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sollte der Afterburner abstürzen und Stock zu viel für das Netzteil sein, greift ohnehin die Schutzschaltung.
Genau mein Weg. Sobald die GPU sich aufhängt, geht die in aller Regel ja in den Idlemode und nicht in den VollGAS Modus.

Wieso nicht einfach nen Tool installieren, was sie drosselt? Wenn es der nVidia Treiber nicht kann.

Drewkev schrieb:
Aber auch dadurch kommt man nicht unter 300W.
Woher hast du den Wert? Ich suche schon die ganze Zeit nach X4, M.2 Adapter oder Oculink im Zusammenhang mit RTX 4080, aber finde leider keine Watt Angaben. Hier spricht jemand bei PCIe3.0 X4 von 19% Verlust, was aber nur wenig über das Powerlimit aussagt:
https://egpu.io/forums/expresscard-...oes-a-egpu-get-when-ran-through-an-nvme-port/
X16 4.0 = 100%

x16 3.0 = x8 4.0 = 98%

x16 2.0 = x8 3.0 = x4 4.0 = 92% (Gen4)

x16 1.1 = x8 2.0 = x4 3.0 = 81% (Gen3)

BmwM3Michi schrieb:
Ich meinte die Stromversorgung über die Kabel.
Du meinst einen 150W 12VHPWR Stecker nehmen?
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#12-Pin_(max._600_W)_12VHPWR

Zumindest die 4090 soll zb nicht starten, wenn man einen 300W Stecker nimmt:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/zjkhx1/comment/izwy503/

Keine Ahnung wie es bei der 4080 aussieht. Wäre natürlich der einfachste Workaround. Dann würde sie auch nicht mehr als 150W ziehen.

Es scheint noch keinen solchen Adapter zu geben, aber die Sense Pins kann ich auch selbst entsprechend beschalten. Wäre zumindest einen Versuch wert.

@mgutt
Was hat denn nun M.2 bzw. PCIe/NVMe mit dem Stromverbrauch zu tun?

mgutt schrieb:
Du meinst einen 150W 12VHPWR Stecker nehmen?
Sowas gibt es mWn. nicht.

mgutt schrieb:
Zumindest die 4090 soll zb nicht starten, wenn man einen 300W Stecker nimmt:
Das wäre mir neu, zumal das ein einziger Beitrag von vor zwei Jahren ist.

Drewkev schrieb:
Was hat denn nun M.2 bzw. PCIe/NVMe mit dem Stromverbrauch zu tun?
Viele in der Laptop Szene adaptieren von M.2 / NVMe auf PCIe X16 und daher erhoffte ich mir Erfahrungswerte zum Verbrauch, konnte aber nichts finden.

Drewkev schrieb:
Das eine hat aber nicht viel mit dem anderen zu tun
Richtig, aber du hast mit 300W geantwortet, obwohl ich von drosseln auf PCIe X4 sprach. Da gingen wir bereits aneinander vorbei.

Also bleibt für Tests:
  • drosseln auf PCIe 3.0 X4
  • 150W 12VHPWR vorgaukeln

mgutt schrieb:
Da gingen wir bereits aneinander vorbei.
Ähm, nein, im gesamten Thread ging es um den Stromverbrauch, die 300W meinerseits waren eine Antwort auf einen anderen Foristen hier im Thread, dem du dann folgendes geantwortet hast:
mgutt schrieb:
Also du meinst die Karte auf X4 drosseln?
Er meinte aber nie PCIe (3.0) x4 sondern, dass man nur einen 8-Pin der vier verfügbaren des Adapters belegt. Das hat überhaupt nichts mit PCIe, worüber die Daten und nicht der Storm fließt, zu tun. Die kann auch bei PCIe 3.0 x2 ihre 300W saufen wenn man denn möchte.

mgutt schrieb:
150W 12VHPWR vorgaukeln
Das geht gar nicht, erst ab 300W. Dann 450W, dann 600W.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die kann auch bei PCIe 3.0 x2 ihre 300W saufen wenn man denn möchte.
Wenn die Daten langsamer geschaufelt werden können, sollte das ja auch den Stromverbrauch beeinflussen. Allerdings hast du Recht, es können auch problemlos mehr als 300W sein, wie ich in dem Video gesehen habe:

Dort sieht man in den Game Benchmarks am oberen Rand, dass er bei Oculink (PCIe X4) ca 30 bis 70 Watt weniger verbraucht, aber je nach Spiel werden trotzdem 400W und mehr gezogen. Also vermutlich kann man mit PCIe X4 nur um ca 10% das Powerlimit drosseln.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das geht gar nicht
Siehe den Wiki Link. Es gibt auch einen 150W Modus.

Ich mache aktuell die ersten Messungen im Default Zustand.

Was ich noch interessant fand, war diese Aussage:
https://www.igorslab.de/so-funktion...nschluss-der-geforce-rtx-4090-mit-workaround/
Bereits vor dem Launch hatte ich bemerkt, dass sich das Power Limit der RTX 4090 FE automatisch verringert, wenn man ein Kabel weglässt.

Allerdings wird damit wohl eine Reduktion auf 300W gemeint sein und nicht wie ich es gerne haben würde auf 150W.

Bestellt für den finalen Build habe ich mir schon mal das Kabel für mein Corsair RM750x (2024):
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...rsair-psu-90-12v-2x6-style-b-cable-cp-8920352

Ich werde dann mit dem Original Kabel herumspielen. Ich teste dann diese beiden Varianten:
1730374114774.png

Etwas komisch ist, dass mein B550I mit einem 4750GE immer wieder mal mit W11 im BSOD endet (also auch ohne die GPU). Keine Ahnung was da los ist (habe schon aktuelles BIOS und ALLES bis auf die CPU getauscht bzw neu verbaut). Habe auch noch ein Intel Setup rumfliegen. Eventuell mache ich dann später damit weiter.

Die Sense Kabel ließen sich beschädigungsfrei aus dem Stecker entfernen. Testergebnisse:

1730392607039.png

Sobald also der erste Sense-Pin (laut Wiki Pin 13) nicht mit Masse verbunden ist, fährt die Karte schon nicht mehr hoch.

Und wie erwartet spart man durch die Drosselung auf PCIe 2.0 X8 auch nur ca 10%:

1730392718691.png

1730392728530.png

1730392737121.png

Zurück
Oben