Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.861
Chismon schrieb:Naja, Steelrising ist leider real (da sollen ja 16GB schon nicht mehr Ganz reichen, wenn man mit maximalen Settings spielt), auch wenn daran noch herumgedoktert werden dürfte zwecks Optimierung.
Ob ein Spiel was einen all-time Peak bei Steam von 2779 Spielern und einen 24 Stunden peak kurz nach Release von 1369 hat jetzt so aussagekräftig für die Masse ist, ist Ansichtssache. Klar gibt es immer mal wieder Spiele, die grottig optimiert sind oder die unsinnige Settings anbieten, mit denen man jede Hardware in die Knie treiben kann. Das sind aber selten Vorboten für die Zukunft oder Beispiele für die allgemeine Situation. Es gibt auch diverse Spielen die einen 5800x 3D oder 12900k an Limit und darüber hinaus bringen können. Aber auch das sind jetzt keine repräsentativen Beispiele.
Klar, mit stärkerer Hardware und mehr Speicher kann man solche Schludereien weiter hinauszögern, aber ein Belegt für den Durchschnittlichen bedarf ist das nicht wirklich. Ja es gibt Situationen wo man von mehr Speicher profitiert, wobei bei schlecht optimierten der Profit oftmals nur ist, dass es nur etwas später anfängt zu ruckeln. Mit mehr Speicher ist man auf der sicheren Seite, aber ist auch nicht gegen alles gewappnet. Und wenn man zu 99,5% der gesamten Nutzungszeit keine Nachteile dadurch erfährt, würde ich schon sagen, dass eine passende Speicherbestückung gewählt wurde.
Und wenn selbst 16GB nicht mehr ausreichen, dann hat man das Spiel entweder am Markt vorbei entwickelt oder einen schachten Job bei der Optimierung geleistet. Wenn nur der Speicher das Problem ist und man kein absolutes Grafikfeuerwerk abliefert, ist es meistens eher das Zweite