Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090 & RTX 4080: Details zu GPU und TGP der ersten drei GeForce RTX 4000
Draco Nobilis
Banned
Wenn alles gut geht ja.Känguru schrieb:AMD wird mit dem Chiplet-Ansatz preislich locker mithalten bzw. günstiger produzieren können.
100% Sicher ist es nicht, auch wenn ich es gern sehen würde.
Man hat zwar wie NVIDIA Erfahrung im Enterprise Markt, aber Games sind wieder was anderes.
Beide Ansätze haben Ihre Vor- und Nachteile. In dieser Gen wird Nvidia wohl noch mit einem Monolithen gegenhalten können. Aber noch mal sicherlich nicht.
###
Der Abstand der 4080 zur 4090 ist mir in Hardware viel zu groß. 76 zu 128 (1,68x).
3080 zu 3080 wäre 68 zu 82 (1,20x).
Da kommt mal mindestens noch eine 3080 TI als Salvage der 3090.
Je weiter der Markt in Leistung gestreut ist, desto weniger Anwendung findet eine High-End Grafikkarte, den dafür entwickelt halt kaum jemand. Ja man kann natürlich 8K etc drauf werfen, aber es ist ineffizienter als ein neuer Sprung in der Grafik.
Wenn die neuen kommen, werden doch die 3090er etc deutlich günstiger, und ich behaupte mal dass diese Karte in 1440p und Full HD mehr FPS liefern als die HZ Zahl der meisten Monitore, wenn eine 4080 beispielsweise für 1100-1200€ erhältlich sein wird und diese in performance besser als eine 3090er sein wird, wird die 3090 deutlich unter 1000€ zu haben sein.
Aber ne 4090 ist doch nur für 4k gaming 200fps< aufwärts interessant...
Aber ne 4090 ist doch nur für 4k gaming 200fps< aufwärts interessant...
catch 22
Rear Admiral
Ich bin mir sicher, die Leute werden Nvidia abstrafen, ganz bestimmt sogar & genauso wie damals mit der gtx970, als dann die gtx970 zurück ging und man freudig zur gtx980 griff... 🤦♂️danyundsahne schrieb:Sowas gehört endlich mal boykottiert. Was anderes kann man schon gar nicht mehr sagen.
Biedermeyer
Commander
Hat 'VideoCardz' auch gesagt, wanns losgeht, oder ist das schon allgemein bekannt?
Ergänzung ()
koennte sein... aber dann will sie keiner mehrk_aon1 schrieb:...wenn eine 4080 beispielsweise für 1100-1200€ erhältlich sein wird und diese in performance besser als eine 3090er sein wird, wird die 3090 deutlich unter 1000€ zu haben sein.
Verak Drezzt
Admiral
wird wohl nächste Woche bekanntgegebenBiedermeyer schrieb:Hat 'VideoCardz' auch gesagt, wanns losgeht, oder ist das schon allgemein bekannt?
The recent photo leak of the Zotac RTX 4090 certainly grabbed people's attention, especially with the upcoming Nvidia GTC event on September 20th, where a lot of people, ourselves included, expect to see the announcement of the next generation of Nvidia graphics cards.
https://www.techradar.com/news/new-...ing-nvidia-rtx-4090-and-rtx-4080-announcement
Ergänzung ()
bitte nicht Hz mit FPS gleichsetzen, man hat schon vor über 20 Jahren auf alten 60/100Hz CRT's mit über 300FPS, Quake, CS und UT gezockt. Der Vorteil eines schnellen Panels ergibt sich auch mit weniger FPS als zu der synchronen Hertzzahl des Monitors.k_aon1 schrieb:und ich behaupte mal dass diese Karte in 1440p und Full HD mehr FPS liefern als die HZ Zahl der meisten Monitore
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Video angeguckt, wo einer erklärt hat, warum selbst auf einem 60hz Monitor 120fps besser sind als 60fps, das hat auch Sinn ergeben. Ich meinte eigentlich mit dem Vergleich nur, dass wenn eine 3090 beispielsweise schon 250 fps liefern kann in 2k, schon die meisten Monitore mit 144-165hz weit übertrifft und eine 4090 dann bei 350fps liegen sollte effektiv kein nutzen bringt. Selbst bei einem 240hz Monitor. Deswegen meinte ich, dass die nächste High End Generation nur für 4K@200fps aufwärts interessant ist, für mich zumindest. Außer in Games wie Cyperpunk vllt wo die GPUs jetzt schon am Limit sind. Aber in COD zb kriegt man jetzt schon easy weit über 250fps in 1440p, und 350< in Full HD, meistens sind bei solchen Spielen die CPUs das Problem.Verak Drezzt schrieb:bitte nicht Hz mit FPS gleichsetzen, man hat schon vor über 20 Jahren auf alten 60/100Hz CRT's mit über 300FPS, Quake, CS und UT gezockt. Der Vorteil eines schnellen Panels ergibt sich auch mit weniger FPS als zu der synchronen Hertzzahl des Monitors.
Verak Drezzt
Admiral
Richtig weil die CPU den FPS Takt vorgibt und die Grafikkarten diese dann nur noch in Auflösung sowie Details umwandeln. Denn wenn deine CPU keine 160FPS in 4K mit einer 3090 mit ultra Details in Spiel XY liefert, obwohl diese 200FPS berechnen könnte, dann wird da auch nicht mehr mit einer 4090 bei raus kommen und man rennt einfach nur noch härter ins CPU Limit.k_aon1 schrieb:250fps in 1440p, und 350< in Full HD, meistens sind bei solchen Spielen die CPUs das Problem.
Blackfirehawk
Commander
Ich bin zwar auch der Meinung das die kleinere karte die 4070 ist .. andererseits traue ich das Nvidia durchaus zu mit zwei verschiedenen rtx4080 an den Start zu gehen...
Interessant wäre für mich jetzt nur die rtx4080/12G (rtx4085?¿?) Oder direkt die Rtx4090
Anderers bin ich mit ner 6800XT in WQHD immer noch sehr gut aufgestellt..
Lässt man Mal raytracing außen vor liegt die auch gerade Mal nur 10% hinter einer Rtx3090 FE.. etwas was man schon fast mit OC erreicht.
Und seien wir Mal ehrlich.. die entsprechenden spiele die die Leistung einer rtx4090 fordern.. und es sich überhaupt für lohnt so ne GPU zu kaufen.. sind momentan sehr rar gesät.
Und was raytracing angeht.. nach wie vor ist die Devise : sieht optisch n bissel anders aber nicht besser aus.. kostet aber die Hälfte an FPS
Und so verrückt wie unsere inkompetente Regierung ist, spar ich lieber und warte ab was da noch auf uns zukommt...
Interessant wäre für mich jetzt nur die rtx4080/12G (rtx4085?¿?) Oder direkt die Rtx4090
Anderers bin ich mit ner 6800XT in WQHD immer noch sehr gut aufgestellt..
Lässt man Mal raytracing außen vor liegt die auch gerade Mal nur 10% hinter einer Rtx3090 FE.. etwas was man schon fast mit OC erreicht.
Und seien wir Mal ehrlich.. die entsprechenden spiele die die Leistung einer rtx4090 fordern.. und es sich überhaupt für lohnt so ne GPU zu kaufen.. sind momentan sehr rar gesät.
Und was raytracing angeht.. nach wie vor ist die Devise : sieht optisch n bissel anders aber nicht besser aus.. kostet aber die Hälfte an FPS
Und so verrückt wie unsere inkompetente Regierung ist, spar ich lieber und warte ab was da noch auf uns zukommt...
Thepunisher2403
Banned
Nein wurde sie nicht sie wurde auch als gamingkarte beworben also bitte....iSteven schrieb:Preise sehe ich Ähnlich hoffe aber das die 4090 bei 1750€ oder so landet.
Damals wurde die 3090 ja als Arbeitskarte beworben... glaube das kann man mit der 4090 heute nicht mehr machen bei den Leistungssprung gegenüber der 4080 16 GB. Viele Gamer mit Geld werden sich die 4090 holen komme was da wolle.
Wenn schon dann bei allen Fakten bleiben wenn schon damit glänzen will....
Ergänzung ()
Aha wenn das keine gamingkarte is warum kann damit dann zocken und wurde auch so beworben als schnellste gamingkarte der welt....etcAyo34 schrieb:Bei der 4090 bin ich mir nicht sicher, ist eben auch keine Gamerkarte und dann kann sie auch 1500-2000€ kosten. Bei der 4080 sehe ich es schon anders. Da darf keine 1 vorne stehen. Die letzten hatte eine UVP von 699€. Ich habe eigentlich mit 799€ gerechnet, allerdings mit 2x 4080 vielleicht auch 999€ + 799€.
4090: 1999€
4080: 999€
4080 (aka4070): 799€
4070 (aka 4060): 599€
Damit hätte Nvidia "schlau" überall min. 200€ draufgeschlagen. Ich meine letztes mal hat die 3070 noch 499€ gekostet. Jetzt kostet sie dann getarnt als 4080 gleich 799€? So gespannt auf den 20.09.
JohnWickzer
Banned
erstmal Umstieg von Crap Samsung Foundry zu TSMC.C.J. schrieb:Schon komisch, dass die 4090 nur 450W verbrauch soll, wo sie doch den gleichen Takt wie die 4080 schaffen soll aber mit 68% mehr Shadern. Der Verbrauch ist nur knapp 30% höher. Speicherinterface ist auch 50% breiter.
Edit: Oder man könnte auch sagen: Die 350W der 4080 sind erstaunlich hoch dafür, dass der AD103 so viel schmaler ausfällt als der AD102.
Dann auch noch der Umstieg von 8nm zu 4nm - voila.
Zuletzt bearbeitet:
Thepunisher2403
Banned
Aha nicht sinnvoll?...Ayo34 schrieb:Bleibt die Frage wo die Leistung der 4080 groß limitiert in Spielen? Gerade mit den 24GB bleibts eine Arbeitskarte + Gamerkarte. Als reine Gamerkarte sehe ich die 3090 weiterhin als nicht sinnvoll an, außer Geld ist in Überfluss da.
Die 3090 is die erste 4k Kamine Karte gewesen mit der man maxed out in 60fps zocken konnte und auch schnell genug für rt is (mit paar Ausnahmen)
Außerdem hat die 3080 fast soviel wie die 3090 gekostet während die 3090 zur uvp zu bekommen war
langsam wird das bei der Namensgebung lächerlich, was die Hersteller da treiben. ich würde das versuchte Täuschung nennen. es gibt ja auch keinen Porsche 911 gtr3 mit original Motor und mit einem Käferaggregat, bei gleicher bennenung....
btw auch mit anderen Karten kann man 2160p bei Minimum 60fps, ohne Probleme zocken
Ergänzung ()
rt ist ein Gimmick, kann man haben, muss man aber nicht. vorallem dann nicht, da jeder Entwickler das RT in ein Game so hineinpfuscht, wie er es für sinnvoll erachtet ...Thepunisher2403 schrieb:Aha nicht sinnvoll?...
Die 3090 is die erste 4k Kamine Karte gewesen mit der man maxed out in 60fps zocken konnte und auch schnell genug für rt is (mit paar Ausnahmen)
btw auch mit anderen Karten kann man 2160p bei Minimum 60fps, ohne Probleme zocken
nciht schrieb:Ich tippe mal hoch auf 2499$ UVP für die 4090 ... Dass die unter 1999$ kostet kann ich mir kaum vorstellen.
Wie meinst du das mit aktuellen Preisen ? Die 3090 für 1100 oder die 3090ti für 1300 ?
Oder ist die neue Grafikkarte monströs anders ? Mehr RAM vielleicht ..... Irgendwas speziell anders als der Chip ? Oder plündern immernoch miner den Markt oder warten die auf die 4000er Gen ?
Wobei halt beim letzten Wechsel hat es die auch nicht aufgehalten wie verrückt 1000 sowie 2000 Nvidia karten zu kaufen
Deine Spekulation würde aktuell nichts rechtfertigen , was würde Nvidia ein so hoher Preis bringen wenn es "keiner" kauft ? ( Einige ja und in der Blase möge das viel aus sehen )
Kein Verkauf , kein Umsatz , kein Gewinn ...
-=[CrysiS]=-
Commodore
Unnötigerweise wird es wieder tausend verschiedene Modelle und Abstufungen geben...
Fünf würden doch reichen von Einsteiger - Highend zu vernünftigen Preisen und gut ists🤑
Fünf würden doch reichen von Einsteiger - Highend zu vernünftigen Preisen und gut ists🤑
Trimipramin
Commodore
Ich hoffe inständig das sich dann alle Käufer mal dem Thema undervolting widmen.
Die 4080 in zwei Versionen halte ich für nicht in Ordnung. Mein Schwesterherz ist bei der 1060 auch drauf reingefallen und hatte sich die 3GB-Version gekauft. ..nicht in Ordnung sowas, gehört verboten. Klar deklarieren durch andere Modellnummer und gut ist...
Die 4080 in zwei Versionen halte ich für nicht in Ordnung. Mein Schwesterherz ist bei der 1060 auch drauf reingefallen und hatte sich die 3GB-Version gekauft. ..nicht in Ordnung sowas, gehört verboten. Klar deklarieren durch andere Modellnummer und gut ist...
cyberpirate
Fleet Admiral
Das wird so nuix. Die 3090 ist im Abverkauf und wird es dann erst gar nicht geben .Da wird nVidia schon für sorgen. Wenn dann kann man evtl noch eine für 999€ ergattern. Aber die sind bald vom Markt.k_aon1 schrieb:wenn eine 4080 beispielsweise für 1100-1200€ erhältlich sein wird und diese in performance besser als eine 3090er sein wird, wird die 3090 deutlich unter 1000€ zu haben sein.
Tut mir leid die 450 W Standard sind schon irre viel aber die max möglichen 660W im OC halte ich nur noch für bescheuert, mittlerweile sollte jedes Stück Technik mit sowas wie einem optionalen Effizienzmode ausgeliefert werden. Die Entwicklung gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Da kann man den PC ja direkt als Heizlüfter betrachten bei den Leustungsaufnahmen der zukünftigen Komponenten, btt hoffe mal auf nen ordentlichen Speicherausbau für 4070 bzw 4060 sonst können sie die Karten von mir aus behalten. Aber ich werde sowieso warten bis AMD und NVIDIA entsprechende Karten released haben. So richtig sexy klingt das alles noch nicht.