Also ich hätte gerne ne 4080 16GB um in 4k 120Hz mir meinen Traum von high end (einmalig) zu erfüllen und hab nen Tausender dafür zurückgelegt. Asus oder MSI wird es sein.
Ich bin zwar mit meiner 2070 Armor, trotz Artefakten und manchmal Framtimeproblemen gänzlich ohne RT, soweit zufrieden in 1440. Aber ich will den C1 auch mal ausreizen, der hat genau so viel gekostet. Meine Graka begrenzt, selbst wenn sie es schaffen würde, UHD leider auf 60fps mit dem älteren HDMI-Ausgang.
Wünschenswert wäre es, eine noch vor Release von Scorn (Okt.) oder zumindest Callisto Protocol (Dez.) zu bekommen, worauf ich mich sehr freue. Cyberpunk mit AddOn kommt noch mal dran und den ein oder anderen Titel muss ich auch noch fertig spielen.
Sorgen mache ich mir nur wegen der Hitze, aber diesen Winter ists vielleicht ganz praktisch. Und wenn die Karte stärker ist als das was ich brauche, gerne auch etwas undervolted. Leider muss auch ein neues Netzteil und vermutlich neue Lüfter her. Im schlimmsten Fall sogar ein anderes Gehäuse.
Was ich nicht verstehe: von der 3er Serie auf die 4er zu wechseln. Hätte ich eine, würde ich auch nicht umsatteln, aber die Preise waren so unnormal, das wollte ich nicht mitmachen. Und eine Gen zu überspringen war jetzt auch kein Beinbruch.
Zumal, wer sich eine 3er gekauft hat, hat viel zu viel bezahlt, macht locker ein Drittel bis zur Hälfte Verlust und läppert dann noch mal zu viel für eine ganz frische und eigentlich erneut überteuerte Karte. Da muss man schon eine enorme Schmerztoleranz oder zu viel Geld haben.
Was den Strom angeht: Ich lebe für mich und nicht den Planeten oder irgendwelche Hanseln. Es gibt mehrere Milliarden davon, das muss man sich mal vorstellen. Da lassen sich zu viele Leute vom Waschlappen belabern.
Jede Existenz ist schlecht für die Umwelt und wer sich wirklich (!) aufopfern will: ein paar Gramm Blei und der ganze Weltschmerz ist weg. Da zock ich lieber bis der Boden brennt.