News GeForce RTX 4090 & RTX 4080: Details zu GPU und TGP der ersten drei GeForce RTX 4000

flappes schrieb:
Besser wäre man beim Schema: Titan, 4090, 4080 geblieben, statt 4090, 4080Schnell, 4080Langsam.
Oder man führt einfach die Namenszusätze wieder ein, die bis zur Geforce 9 benutzt wurden: GS, GT, LE.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
nur RT schwächer
Was objektiv betrachtet derzeit auch kein Ausschlusskriterium ist, da geschätzt 90% (oder sogar mehr) aller Spiele immer noch komplett ohne Raytracing sind. Nvidia hat in dem Punkt also nur den Vorteil bei Kunden, die gezielt Spiele mit Raytracing spielen wollen. Für alle anderen Spieler wäre AMD garantiert eine gleichwertige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Vitec und danyundsahne
Hat Nvidia jetzt einen „eigenen„ Infinity Cache? Anders kann ich mir mir die winzigen Speicherinterfaces der 4080 nicht erklären. 192 Bit für eine so „große“ und sicher teure Karte?

Blumentopf1989 schrieb:
Für ne 4090 müsste ich mir erstmal ein anderes Netzteil kaufen und jetzt noch ein "altes" ATX 2.0 zu kaufen macht keinen sinn.
Am besten gleich noch das Fractal Design Torrent dazu. Da so gut wie kein Gehäuse es schaffen wird die Hitze raus zu transportieren. ComputerBase hat hier mal einen Test glaube ich mit einer 450W Karte gemacht und so gut wie jedes Gehäuse ist durchgefallen, bis auf das Torrent.

Vitali.Metzger schrieb:
Am besten gleich noch das Fractal Design Torrent dazu. Da so gut wie kein Gehäuse es schaffen wird die Hitze raus zu transportieren.
Da gibts einige die das schaffen, aber man muss ja nicht unbeding jeden Trend nachrennen und sich immer den belibtesten Backofen da kaufen.

Moep89 schrieb:
Hat Nvidia jetzt einen „eigenen„ Infinity Cache? Anders kann ich mir mir die winzigen Speicherinterfaces der 4080 nicht erklären. 192 Bit für eine so „große“ und sicher teure Karte?
Schnellerer Speicher und vielleicht bessere Kompression oder effizienteren Controller? Vielleicht reichen die Cache-Größen bei der Architektur einfach aus? Dadurch wird RAM-OC jedenfalls wieder sehr spannend :3

Vitali.Metzger schrieb:
Am besten gleich noch das Fractal Design Torrent dazu. Da so gut wie kein Gehäuse es schaffen wird die Hitze raus zu transportieren. ComputerBase hat hier mal einen Test glaube ich mit einer 450W Karte gemacht und so gut wie jedes Gehäuse ist durchgefallen, bis auf das Torrent.
Ich habe ja das Meshify 2 XL, das sollte ähnlich gut sein.
Ich mag das Torrent nicht, das Netzteil gehört nicht nach oben in die warme Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal das Lineup ab und was da noch so kommen soll...Nvidias Marketing Abteilung wird es schon irgendwie hinkriegen das die Kohlen anrollen...mit ner 3090 wird wohl nur die 4090 oder 4080ti interessant sein. Zudem stellt sich dann tatsächlich die Gehäuse und Netzteilfrage. Hab noch ein be quiet DPP 850 Watt das brauche ich damit eher nicht betreiben. Die Strix hier kann ich auch mit 480 Watt fahren und dann wirds halt schnell 🔥 im Zimmer (bringt aber nicht viel mehr FPS). Also da muss man sich echt überlegen ob und was man macht. Bin aber trotzdem richtig gespannt was Nvidia/AMD dann zu leisten vermag. Zudem haben viele andere und ich auch noch reine Gsync Monitore. Unterm Strich war ich aber mit Nvidia immer zufrieden. Einfach mal abwarten und sich (auch wenns schwer fällt) nicht soooo hypen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Blumentopf1989
Lassen wir uns überraschen, ob es tatsächlich so kommt.
Die Verwirrung ist perfekt.

Dann heißt es in Zukunft im Fazit

Die 4090 ist eine enorm leistungsfähige semipro Grafikkarte für Maxed out in spielen unter UHD in 144fps. Eignet sich aber hervorragend für videoschnitt.

Die RTX 4080 ist eine sehr gute und schnelle Grafikkarte die alle aktuellen Spiele flüssig darstellt.
Die RTX 4080 12gb hingegen langsamer als die RTX 4080 16gb und mit dem 192 bit Speicherinterface für preisbewusste Spieler geeignet.
Wer allerdings auf 16 gb nicht verzichten möchte kauft die RTX 4080 16gb die schneller ist als die RTX 4080 12gb.

Die Redaktion dankt Nvidia für den Passierschein A38.

Corpsi schrieb:
4070 zur 4080 12 GB umdeklariert und Preis erhöht, würde ich meinen.
Wenn man es auf das Ampere Lineup bezieht:
Die 4090 ist das, was die 3080 war
Die 4080 16GB ist das was die 3070 war
Und die 4080 12GB ist eine Mischung aus 3060 und 3060 Ti

Ich denke damit wissen wir was Nvidia preismäßig plant. Mal warten bis Nvidia an seinen Waferkontingenten erstickt. Vielleicht läuft mir ja eine günstige Miningkarte über den weg dann sitze ich das etwas aus.

Krautmaster schrieb:
welches Blockbuster Game ruft die Leistung denn aktuell sinnvoll ab? CP 2077? So wirklich interessante Titel gibts auf PC aktuell kaum oder?
Welches aktuelle AAA Game denn nicht? Schau dir die Benches der 3090Ti doch an: Die wenigsten Spiele schaffen 120fps oder mehr, einige haben selbst nen Struggle mit 60. Und wenn man das umdreht, und sich die aktuellen Spiele anschaut, dann ändert sich an der Tatsache auch nichts.

Da ist noch reichlich Luft! :freaky:

thuering schrieb:
Was ist bei dir denn falsch?!
Jeder hat einen anspruch was er haben möchte und ich will in 4k mit RT max und ultra Details im 3stelligen FPS bereich sein ohne rücksicht auf den Verbrauch

Meine "neue" 4090 soll ihre leistung komplett auspielen und nicht wie meine jetzige 3090 beschnitten werden und immer im kack powerlimit laufen daher habe ich meine 3090 schon auf ein 520watt Kingpin bios geflashed

und wenn die 4090 gute 600+watt verbrauchen kann finde ich das gut besser wäre gewesen Nvidia hätte die Eier gehabt und hätte das 800watt bios spendiert

Wenn dir der Verbrauch zu hoch ist musst du eben eine 4050 kaufen oder kaufst garkeine neue GPU muss doch jeder selber wissen

Irgendwie traurig, aber es zeigt einfach das die Leute bei Nvidia schon wissen was sie machen. Der "Köder" scheint zumindest hier im Forum sofort zu funktionieren. Einfach die 4080 so "unattraktiv" machen, dass auch wenn es weh tut eine 4090 gekauft wird.... Nvidia hat aber auch gelernt, vermute ich stark, das der Abstand zwischen 3080 und 3090 damals zu klein war (erzwungener maßen durch AMD).

Insgesamt fürchte ich aber aus dem Lineup nix gutes für AMD. Ich hoffe extrem mich zu irren!! Naja so oder so werde ich die Gen wahrscheinlich aussetzen, meine 3080 reicht noch....

Die Karten wurden noch nicht mal offiziell vorgestellt und nVidia macht mit dem Abfuck der Namen bzw. Modellwirrwarr da weiter wo sie mit den 30XX Karten aufgehört haben.

2x RTX 4080....Das werden ja nicht die einzigen bleiben, dann kommt auch noch ein Jahr später ne 4080 TI und 4080 Super und vlt auch noch 2 verschiedene 4070 und 3 verschiedene 4060 die dann auch jeweils anders performen.
Bisschen später dann noch ne 4060 Ti die so gut ist wie die schlechteste 4070 von den dreien sein wird und ne 4070 Ti die besser sein wird als die 4080 12G und nur knapp an die 16G Version rankommt allerdings nur 10G Ram hat...
Nach nem Jahr wird die 4080 12G dann umgelabelt und als 4070 Ti verkauft zusätzlich zu ner 4070 Super die zwar schneller getaktet ist, gleichviel Ram hat aber das Speicherinterface kleiner ist...

Wer soll sich da dann noch auskennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Azeron schrieb:
Die Karten wurden noch nicht mal offiziell vorgestellt und nVidia macht mit dem Abfuck der Namen bzw. Modellwirrwarr da weiter wo sie mit den 30XX Karten aufgehört haben.

nVidia googelt aus Langeweile am 14.09.2022 nach "Abfuck nVidia" und erhält den Gratisentwurf für 2023/2024 ;)
Hättest du dich mal bei nVidia beworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nichts kommt in meinen Rechner was mehr als meine jetzige 2070 Super an Strom verbraucht. Ich bin gespannt, ob etwas für mich dabei ist. Ansonsten kein Bedarf. ;-)

Also ich hätte gerne ne 4080 16GB um in 4k 120Hz mir meinen Traum von high end (einmalig) zu erfüllen und hab nen Tausender dafür zurückgelegt. Asus oder MSI wird es sein.
Ich bin zwar mit meiner 2070 Armor, trotz Artefakten und manchmal Framtimeproblemen gänzlich ohne RT, soweit zufrieden in 1440. Aber ich will den C1 auch mal ausreizen, der hat genau so viel gekostet. Meine Graka begrenzt, selbst wenn sie es schaffen würde, UHD leider auf 60fps mit dem älteren HDMI-Ausgang.
Wünschenswert wäre es, eine noch vor Release von Scorn (Okt.) oder zumindest Callisto Protocol (Dez.) zu bekommen, worauf ich mich sehr freue. Cyberpunk mit AddOn kommt noch mal dran und den ein oder anderen Titel muss ich auch noch fertig spielen.
Sorgen mache ich mir nur wegen der Hitze, aber diesen Winter ists vielleicht ganz praktisch. Und wenn die Karte stärker ist als das was ich brauche, gerne auch etwas undervolted. Leider muss auch ein neues Netzteil und vermutlich neue Lüfter her. Im schlimmsten Fall sogar ein anderes Gehäuse.

Was ich nicht verstehe: von der 3er Serie auf die 4er zu wechseln. Hätte ich eine, würde ich auch nicht umsatteln, aber die Preise waren so unnormal, das wollte ich nicht mitmachen. Und eine Gen zu überspringen war jetzt auch kein Beinbruch.
Zumal, wer sich eine 3er gekauft hat, hat viel zu viel bezahlt, macht locker ein Drittel bis zur Hälfte Verlust und läppert dann noch mal zu viel für eine ganz frische und eigentlich erneut überteuerte Karte. Da muss man schon eine enorme Schmerztoleranz oder zu viel Geld haben.

Was den Strom angeht: Ich lebe für mich und nicht den Planeten oder irgendwelche Hanseln. Es gibt mehrere Milliarden davon, das muss man sich mal vorstellen. Da lassen sich zu viele Leute vom Waschlappen belabern.
Jede Existenz ist schlecht für die Umwelt und wer sich wirklich (!) aufopfern will: ein paar Gramm Blei und der ganze Weltschmerz ist weg. Da zock ich lieber bis der Boden brennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Öcher Tivoli
Ernst gemeinte Frage ich wäre später mal an einer 4090 interessiert

Wird man die 660w mit Luft noch in Zaum halten können oder muss man sich auf Fön Lautstärke einstellen?

Im Sommer wird das bestimmt nicht so toll

Eventuell doch wakü mit wirklich nur dem was nötig ist?

Spekulierte RTX 3080 Ti:
(vorsicht, komplett aus den Fingern gesaugt auf Basis von Erfahrungen mit vergangenen Ti Versionen)

GeForce RTX 4090/24GBGeForce RTX 4080/16GBGeForce RTX 4080 Ti
SerieNvidia GeForce RTX 4000
ArchitekturNvidia Ada
TSMC N4
GrafikprozessorAD102-300AD103-300AD102-300
Streaming-Prozessoren1287696
CUDA-Kerne16.3849.72812.288
Boost-Takt2.520 MHz2.505 MHz~2500 MHz?
Speichermenge24 GB16 GB20 GB
SpeichertypGDDR6X
Speicher-IF384-Bit256-Bit320-Bit
Bandbreite1.008 GB/s736 GB/s840 GB/s
Standard-TGP450 Watt340 Watt~400 Watt
Maximal-TGP660 Watt516 Watt~600 Watt

Was meint ihr, klingt das plausibel?

Beim Speicher bin ich mir fast sicher. Das kann ja kaum was anderes werden. Höchstens wird der etwas niedriger getaktet als bei der 4090.

Streaming-Prozessoren wird irgendwo in dem Bereich liegen. 96 ist eine Zahl, die recht häufig vorkommt, aber könnten z.B. auch 102 werden oder so. Je nachdem, ob die 4080Ti von der Leistung näher an der 4080 oder der 4090 liegen soll.

Gimli2k schrieb:
Wird man die 660w mit Luft noch in Zaum halten können oder muss man sich auf Fön Lautstärke einstellen?
Ich würde mal abwarten, ob die 660W überhaupt ausgeschöpft werden. Außerdem wird es sicherlich Modelle geben, die es bei 450W belassen und auch dann kann man immer noch undevolten.

Zurück
Oben