nciht schrieb:
Ich tippe mal hoch auf 2499$ UVP für die 4090 ... Dass die unter 1999$ kostet kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre irgendwie schon fast zu gut im Verhältnis zu den aktuellen Preisen.
Warum? Die 3090 oder 3090ti kosten aktuell rund 1300-1500€ Die 3070 hat auch die 2080ti ersetzt, was die Leistung betrifft und manche sind aus allen Wolken gefallen, weil sich der Wert mal eben mehr als halbiert hat.
Wenn man rein nach Performance geht, dann wären GPUs längst bei mehreren Mio, wenn nicht Mrd € pro Stück gelandet (Leistungssteigerung über die Jahre ist ja exponenziell).
Aber technischer Fortschritt bedeutet nunmal, dass man zum gleichen Preis und damit quasi auch zum gleichen Ressourcenaufwand mehr Leistung bekommt. Alles andere ist nicht als Fortschritt zu bezeichnen. Also welchen Grund gäbe es, dass eine 4090 viel teurer als eine 3090 sein muss?
Ich sehe grundsätzlich auch keinen Grund, warum eine RTX 4070 mit RTX 3090 Performance nicht wieder bei 499€ starten sollte. Das wäre unter normalen Umständen einfach das, was man erwarten müsste, vor allem in Anbetracht eines wahrscheinlich konkurrenzfähigen AMD.
Nur herrschen aktuell keine normalen Umstände, weswegen ich natürlich auch auf die Preise gespannt bin, aber mehr als eine Anpassung, die die aktuelle Lage wiederspiegelt erwarte ich nicht. Also irgendwas im Bereich von 0-20%, solange die Karten verfügbar sind. Wenn die wieder niergends zu bekommen sind, dann schießt der Preis natürlich beliebig nach oben, aber das ist ja kein Maßstab, weil das auch passieren würde, wenn Nvidia die Karten für 1€ verkaufen würde..