News GeForce RTX 4090 & RTX 4080: Details zu GPU und TGP der ersten drei GeForce RTX 4000

bondki schrieb:
Nur für UWQHD absoluter overkill
Schonmal Cyberpunk mit araytraving gespielt ich denke nicht. In Nativ schafft das keine Karte mit 60 fps und schon gar nicht in UWQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Scheint so das der Effizienzunterschied zwischen der 3000er und der 4000er-Generation nicht so gewaltig ist, ich schätze mal so 20%, und die einzige Karte, die sich wirklich für die jetzigen RTX 3080/Ti/3090-Besitzer lohnen würde, ist das Halo-Modell RTX 4090, erkauft mit gewaltig viel Compute Units, und damit einem gewaltigen Energiebedarf.

Aha - und wie kühlt man das? Geht ja gar nicht anders, als dass die Top-Modelle immer mit einer 360er AIO oder Wasserkühlblock kommen.
Sollte sich das tatsächlich bewahrheiten, habe ich Nvidia monatelang unterschätzt - nie hätte ich gedacht, dass Nvidia seine Boardpartner "zwingt", eine nicht-Mainstream-Kühllösung zu verbauen. Das ist traurig...
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
Naja 600+ Watt für die 4090 ist ja schonmal ein guter weg die 800 werden leider wieder nur für die titan sein sehr schade eigentlich
Was ist bei dir denn falsch?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
engineer123 schrieb:
super Bursche 😁 immer her mit den Infos.

Dat gibt einen deftigen shootout mit den Roten, NV packt schon mal das schwere MG aus 👍👌
Ich bin gespannt was von AMD kommt. Dort ist es sehr ruhig im Moment aber ich rechne damit das sie auf jedenfall auf Augenhöhe sind, wenn nicht sogar schneller.
AMD lügt eigentlich nicht mehr wie Nvidia und Intel in ihren Präsentationen.
Ala 3090 8k Karte und dann schafft sie nichtmal 4k gescheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
nciht schrieb:
Ich tippe mal hoch auf 2499$ UVP für die 4090 ... Dass die unter 1999$ kostet kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre irgendwie schon fast zu gut im Verhältnis zu den aktuellen Preisen.

Warum? Die 3090 oder 3090ti kosten aktuell rund 1300-1500€ Die 3070 hat auch die 2080ti ersetzt, was die Leistung betrifft und manche sind aus allen Wolken gefallen, weil sich der Wert mal eben mehr als halbiert hat.

Wenn man rein nach Performance geht, dann wären GPUs längst bei mehreren Mio, wenn nicht Mrd € pro Stück gelandet (Leistungssteigerung über die Jahre ist ja exponenziell).
Aber technischer Fortschritt bedeutet nunmal, dass man zum gleichen Preis und damit quasi auch zum gleichen Ressourcenaufwand mehr Leistung bekommt. Alles andere ist nicht als Fortschritt zu bezeichnen. Also welchen Grund gäbe es, dass eine 4090 viel teurer als eine 3090 sein muss?

Ich sehe grundsätzlich auch keinen Grund, warum eine RTX 4070 mit RTX 3090 Performance nicht wieder bei 499€ starten sollte. Das wäre unter normalen Umständen einfach das, was man erwarten müsste, vor allem in Anbetracht eines wahrscheinlich konkurrenzfähigen AMD.

Nur herrschen aktuell keine normalen Umstände, weswegen ich natürlich auch auf die Preise gespannt bin, aber mehr als eine Anpassung, die die aktuelle Lage wiederspiegelt erwarte ich nicht. Also irgendwas im Bereich von 0-20%, solange die Karten verfügbar sind. Wenn die wieder niergends zu bekommen sind, dann schießt der Preis natürlich beliebig nach oben, aber das ist ja kein Maßstab, weil das auch passieren würde, wenn Nvidia die Karten für 1€ verkaufen würde..

zivilist schrieb:
WQHD ist mit der Karte kein Problem
Mir reicht eine 6900XT so eben in WQHD. Ich weiß ja nicht was du so spielst aber AAA Titel sind es wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
W0dan schrieb:
Ich sehe grundsätzlich auch keinen Grund, warum eine RTX 4070 mit RTX 3090 Performance nicht wieder bei 499€ starten sollte.
nVidia wird den Preis aufrufen, der ihre gesamte Produktion verkauft, ohne dass eine Karte liegen bleibt und keinen Cent weniger (Also was Kunden bereit sind zu zahlen). Da liegen wir mEn dann aber nicht bei 499€ für eine 4070. Davon hat sich der Markt schon lange entfernt und ich sehe keinen Grund warum nVidia Preise verlangen sollte wo sie dann mit der Produktion nicht mehr hinterherkommen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
ASCORBIN schrieb:
Die 90er mit 450 Watt muss es werden.
Hatte noch nie eine 90er Karte und gerne möchte ich eine als Founders Edition 😋

Das empfehle ich nur, wenn die Hörleistung schon nachgelassen hat. Der FE-Kühler der 3090 ist ein Klotz, war aber störend laut bei Volllast. Die 3090 lag aber nur bei 350 W TDP und nicht 450 W.

Die Boardpartner sollen ihre Custom-Designs aber auch mit einer konfigurierbaren (c)TGP von bis zu 660 Watt (4090/24GB), 516 Watt (4080/16GB) respektive 366 Watt (4080/12GB) anbieten können, so VideoCardz.
Das würde sogar den maximalen Verbrauch ausgewählter Custom-Designs der GeForce RTX 3090 Ti in den Schatten stellen.

Bei den kommenden Strompreisen übersteigen drei Stunden zocken bald die Anschaffungskosten der Grafikkarte.

Ich will endlich meine RTX2080Ti in Rente schicken, da mir auch die 11GB VRAM je nach Spiel zu wenig sind. (Man kann die Regler zwar nach links schieben, will ich aber nicht länger)
Die RTX4090 soll es schon werden, aber preislich wird das bestimmt wieder abartig.

Hatsune_Miku schrieb:
Sind alles features die ich nicht nutze/brauche, besseres speichermanagement hin oder her.
Trotzdem sind diese Features da, und die Nutzung von Raytracing und co wird sicher nicht weniger werden.
Und das macht Nvidia GPUs einfach per se interessanter, wenn man es objektiv betrachtet. Und das spiegelt sich ja auch im Pricing und dem Marktanteil wider.

Hatsune_Miku schrieb:
6900xt vs 3080 10. Die 3090 lasse ich aussen vor weil die damals nicht der gegenspieler zur 6900xt war, vorallem preislich.
Die 6900xt kann ja gegen eine 3090 auch nicht anstinken, wenn man Raytracing will. Das ist ja traurig genug, dass da die 3080 "herhalten" muss.
https://www.gamestar.de/artikel/rx-6900-xt-vs-rtx-3080-raytracing,3364909.html

Klar, nimmt man jetzt nur reine Vektor Grafik, gut. Aber ich mag halt aufgebohrte Grafik, deshalb kauf ich mir ja eine "Highend" Karte, sonst kann ich ja auch mit der 2070 und DLSS immer noch glücklich werden, je nach Auflösung und Monitor.

Hatsune_Miku schrieb:
Hatte die features ja aber meine spiele haben das nicht genutzt, und wenns in zukunft mal was geben sollte kann ichs immer noch ausschalten.

Gut, muss man nicht verstehen. Aber jeder wie er mag.

Trotzdem bietet NVidia das interessantere Paket an, weil sie manche Sachen einfach ehrlicherweise besser können, noch. Ändert sich hoffentlich bald diesen Winter, ein ausgeglichener Markt ist ein besserer Markt für uns Kunden.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Fighter1993 schrieb:
Schonmal Cyberpunk mit araytraving gespielt ich denke nicht. In Nativ schafft das keine Karte mit 60 fps und schon gar nicht in UWQHD.
Ne stimmt, meine 112h zählen wohl nicht.

Schon mal Cyberpunk mit DLSS gespielt? Ich denke nicht.

Fighter1993 schrieb:
Mir reicht eine 6900XT so eben in WQHD. Ich weiß ja nicht was du so spielst aber AAA Titel sind es wohl nicht.
Es gibt unterschiedliche Ansprüche, auch bei denselben Titeln. Nur so am Rande :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Fighter1993 schrieb:
Nicht jeder braucht 200 fps bei maximalen Grafikeinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Wo zum Henkler sollen die 660 Watt denn hin abgeführt werden? Weder direkt von der Karte, noch aus dem Gehäuse ist das mal so eben gemacht. Die "große" 4080 dürfte schon alleine so ein Klopper wie die 3090ti werden, na vielen dank auch. Die "kleine" 4080 ist eigentlich eine 4070 und somit Kundenverarschung.

zivilist schrieb:
Richtig, aber 100 FPS in 3440x1440 bei maximalen Grafiksettings wären in meinem Fall schön:).

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Kryss schrieb:
Aber ich mag halt aufgebohrte Grafik, deshalb kauf ich mir ja eine "Highend" Karte
Naja, die optischen Unterschiede zwischen Raytracing und Vektor halten sich doch sehr in Grenzen, in game merkt man das kaum, ich kann aber auch nur von SotTR und BF5 sprechen.

zivilist schrieb:
Wenn ich die wenigstens hätte 🤪
God of War schafft so um die 120FPS 😁

Für ne 4090 müsste ich mir erstmal ein anderes Netzteil kaufen und jetzt noch ein "altes" ATX 2.0 zu kaufen macht keinen sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und TobiD79
Zurück
Oben