News GeForce RTX 4090 & RTX 4080: Details zu GPU und TGP der ersten drei GeForce RTX 4000

Und schon habe ich wieder keine lust mehr auf ne nvidia Karte. Das durcheinander von der 30x0er reihe soll wohl bei der 40x0er reine eins zu eins so weitergehen. Alleine schon wegen der tatsache das nvidia eine 3080 mobile mit 16GB hat sollte einem doch zu denken geben wie der laden die kunden !an der nase herumführt" ums mal nett auszudrücken.
Wie dem auch sei 12GB für eine 4080 sind und bleiben viel zu wenig. Ich spiele hier und da games da sind dann auch mal 12gb und mehr von meinen 16 belegt. Bisher komplett ausgereizt das sogar windows den Ram zum auslagern nutzen musste schaffte ich bisher nur in HL-Alyx und VRchat.
Ich hoffe AMD bringt wieder das interessantere produkt auf den markt.

flappes schrieb:
Besser wäre man beim Schema: Titan, 4090, 4080 geblieben, statt 4090, 4080Schnell, 4080Langsam.
Wird immer komplizierter. Aber bei den CPU´s ist es ja auch nicht besser - egal aus welchem Lager. Eine komplett neue und einfachere Namensgebung lässt sich wohl schwer etablieren.

Nikon71 schrieb:
Zwischen 4090 und 4080 besteht ein immenser Hardwareunterschied:
Cuda-Kerne 16384 zu 9728.
Perfekt um Kunden wie mich (3080ti) vor ne richtig doof Entscheidung zu stellen.

Jetzt ist es nicht nur deutlich mehr Speicher die für eine 90er sprechen, jetzt ist es auch ein "echter" Gaming Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hatsune_Miku schrieb:
Ich hoffe AMD bringt wieder das interessantere produkt auf den markt.
Das hoffe ich auch. Sollte das so sein, der Preis zum Produkt angemessen sein, würde ich tatsächlich einen Lagerwechsel nach vielen Jahren der nVidia-Treue in Betracht ziehen. Aber Nachts sind alle Katzen grau.

So möchte Nvidia die Preise also nach oben hin anpassen, man geht den Weg über die Leistungsklassen.
Die 4080 12GB hat nur einen Zweck, die Leistungsklassen an sich teurer zu machen.
Eigentlich muss die 12GB die 4070 sein.

Dann würde das preislich am Ende in etwa so aussehen, neben der üblichen Preiserhöhung.
4050 -> 3060
4060 -> 3070
4070 -> 3080 (falls es diese geben wird)
4080 12 GB -> 3080Ti
4080 16 GB -> 3090
4080Ti -> 3090Ti
4090 -> $$$
4090Ti -> $$$$$$

Sollte es wider erwarten keine 4070 geben, rutscht das Ganze dann eine Klasse nach unten, was es auch nicht viel besser macht.

Schöne neue Welt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf eine sparsame RX 7600XT, denn das der PC so laut ist wie vor 10-20 Jahren kommt gar nicht in Frage. Kann mir nicht vorstellen, dass eine 4090/4080 eine maximale Lüfterdrehzahl von 1000 rpm toleriert.

Rein technisch wirkt die 4080 16GB am rundesten von den drei Karten. Mehr Performance, mehr Speicher, aber leicht weniger Verbrauch (340 vs 350W) als der Vorgänger.
Die Preise werden aber sicherlich das Spannendste. Ich könnte mir die 4090 sowohl bei 2000$, als auch bei 1500$ vorstellen - und von der ausgehend dann das gesamte Portfolio abwärts entsprechend strukturiert.
Dann wird sich auch erst zeigen wie lohnenswert die neue Gen ist - oder eben auch nicht.

Matthias B. V. schrieb:
Navi 21 - 23 werden im N7 Verfahren gefertigt. Nur der Krüppel- äh Laptopchip Navi 24 wird in N6 hergestellt.

Viele scheinen hier VRAM Reservierung mit tatsächlichem Bedarf zu verwechseln.

AMD hat die 16GB nicht reingehauen, weil man sie braucht. Sondern weil man es Marketing-technisch besser verkaufen kann. (Aber eben auch den Gewinn schmälert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Katzenjoghurt schrieb:
Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, wittere ich einen mörderischen Run auf die 4090er.
Alle ausgehungert

Würde ich nicht sagen, ja es gibt ein verhaltenes Interesse auf das Produkt, ich bin einer davon aber auch nvidia muss einsehen das es spezielle zustande beim letzten Release waren und eben die Zeit danach

Aber scheinbar haben miner aktuell kein Interesse um eine 3090 zu verkaufen ist der Preis Richtung 1000 Euro gefallen auch sitzt das Geld im allgemeinen nicht mehr so locker

Was bringt es nvidia die Preis Richtung 2000 Euro zu treiben wenn dann das Verhältnis zu einer verkaufen graka dafür 2 potenzielle andere Käufer nicht mehr kaufen

Jedenfals gefühlt ist es ruhiger als beim letzten Release

3 Karten mit 3 unterschiedlichen Chips, ja klar!
NV hat die 100% Ausbeute…..

Was halt fehlt sind AD102-400 und die ganzen anderen Abstufungen, A Variante und so.

Eher AD 102/104/106

103 verwendet NV nicht, bzw selten.

Es ist immer dasselbe:
NEUE GPUS -> hässlich wer kommt auf so ein Geschmack?

Seit 2020 lese ich das hier immer wieder, damals schon als stiller Mitleser, und jetzt zum Auftakt einer neuen Generation mittlerweile als aktiver Forenuser.

scryed schrieb:
Würde ich nicht sagen, ja es gibt ein verhaltenes Interesse auf das Produkt, ich bin einer davon aber auch nvidia muss einsehen das es spezielle zustande beim letzten Release waren und eben die Zeit danach

Wenn die 4090 nur ansatzweise das hält was gemunkelt wird (90-1xx% Mehrleistung), wird die instant vergriffen sein.

Es gibt so viele hungrige Raytracing 4k Gamer, mit passendem finanziellen Stand, bzw. Schwerpunkt, die werden so ein fettes Update kaufen. Je nach Preis dauert es nur etwas länger bis alle weg sind

MasterAK schrieb:
Navi 21 - 23 werden im N7 Verfahren gefertigt. Nur der Krüppel- äh Laptopchip Navi 24 wird in N6 hergestellt.
Stimmt mein Fehler… Aber letztendlich ist N7 - N7P - N7+ - N6 alles eine Node-Familie. Auch wenn natürlich bei Ersteren keine Layer mit EUV belichtet werden was für mehr Kapazitäten spricht.

Insgesamt hat man dennoch zu wenig Kapazitäten für N7 und N6 gehabt…

bondki schrieb:
Nur für UWQHD absoluter overkill
Finde ich nicht. Werde meine 3080 wahrscheinlich auch austauschen, ist mir dann doch zu oft zu lahm in 3440x1440. Kommt immer auf die eigenen Ansprüche drauf an.

welches Blockbuster Game ruft die Leistung denn aktuell sinnvoll ab? CP 2077? So wirklich interessante Titel gibts auf PC aktuell kaum oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das Problem ist einfach, dass sich Nvidia so gut wie alles erlauben kann, der (dumme) User kauft es. Einfach weil es Nvidia ist. Das ist mal Fakt.

Und wenn das mit den 2 unterschiedlichen 4080ern so kommen sollte, dann ist das so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es wieder funktioniert.

AMD kann in ALLEN Bereichen besser sein, dazu noch billiger. Selbst dann hat es AMD mehr als nur schwer.

Diese Gen hatte AMD so viele Vorteile ggü Nvidia wie schon lange nicht mehr (RAM, Verbrauch, selbst im Midrange Bereich waren sie deutlich flotter mit RX6600XT vs 3060 zB, überall wo anders gleichwertig, nur RT schwächer)....aber verkauft wird Nvidia gefühlt mit 5 zu 1 ggü AMD.

Traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84, Viper816, PulsarS und 2 andere
Zurück
Oben