News GeForce RTX 4090 & RTX 4080: Details zu GPU und TGP der ersten drei GeForce RTX 4000

Bin gespannt was die Dinger im Rahmen 300-350 Watt mit UV können. Das ist das Einzige was mich persönlich interessiert und kaufentscheidend wird. Auf mehr Hitze im Zimmer habe ich nämlich keine Lust egal was die Karte an FPS zaubern mag oder billig der Strom sein mag. Mein Wohlfühlbereich liegt eher zwischen 200Watt und 300Watt und das geht mit RDNA2 und Ampere 3xxx ganz gut im Verhältnis was man an FPS bekommt bis auf ganz wenige Ausnahmen wo es dann auch bis zu 350 Watt werden können was im Sommer schon deutlich unangenehmer wird. Hauen die neuen Karten bei der genannten Leistung 50% mehr an FPS raus ist das Ding gebongt wenn der Preis stimmt. Ob AMD oder NV hängt letztendlich von der Performance, den Features und dem Preis ab und natürlich ob generell mehr Bedarf an Leistung ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Könnte mir schon vorstellen dass das so kommt. Eine reine Kampfaufstellung gegen AMD. Zwischen der 4090 und der 3080 ist genug Platz für ein paar SUPERduper Ti Karten falls AMD sich da einreihen möchte. Gleichzeitig melk die Kuh mit dem 4080 Schriftzug auf der Packung.

feidl74 schrieb:
langsam wird das bei der Namensgebung lächerlich, was die Hersteller da treiben. ich würde das versuchte Täuschung nennen. es gibt ja auch keinen Porsche 911 gtr3 mit original Motor und mit einem Käferaggregat, bei gleicher bennenung....
Ergänzung ()

rt ist ein Gimmick, kann man haben, muss man aber nicht. vorallem dann nicht, da jeder Entwickler das RT in ein Game so hineinpfuscht, wie er es für sinnvoll erachtet ...
btw auch mit anderen Karten kann man 2160p bei Minimum 60fps, ohne Probleme zocken
Mag sein aber bei manchen is es mit rt schon einiges besser aber Geschmackssache
Darauf können wir uns ja einigen aber die 3080 hat definitiv zu wenig Power für 4k maxed out bei 60fps das is Fakt und mehrfach bei Tests zu beobachten

Alle reden immer davon, dass die Leistung einen riesigen Sprung macht.

Wenn ich jetzt mal eine Klasse bei der neuen Generation runtergehe und 3090 mit 4080 (16GB) vergleiche sehe ich hier
10,752 zu 9.728 Kerne -10%
1900 zu 2500 Mhz +31%
einen Sprung von +21% bei fast gleicher Leistungsaufnahme (350W zu 340W)

nimmt man die kleine 4080 wird wahrscheinlich eine 3090 noch vorne bleiben.
Ich sehe einfach nirgends den Sprung der überall gehyped wird.

Bin auf die Tests gespannt und was AMD noch liefert und vor allem, wie die Preise 3 Monate nach Release aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Nuklon schrieb:
Würde für mich heißen das die AMD Modelle keine Gefahr sind, wenn Nvidia die 4070 zur 4080 macht.
Ich weiß nicht... Wenn AMD keine Gefahr wäre, warum sollte man dann so monströse Leistungsaufnahmen fahren. Einfach den Chip in einem besseren Fenster betreiben und in diesen Zeiten Effizienz bewerben. So wie das früher auch das Kaufargument Nummer Eins für Nvidia war.

Max007 schrieb:
450 Watt ist schon dreist, aktuell kostet eine kWh 67 ct. beim günstigsten Anbieter auf verivox. Dazu eine 250W Intel-CPU, schnell liegt man inkl. Monitor bei 900 kWh. Schlappe 6,30€/h fürs Zocken 🥲

Solange meine 6900 XT auf 1440p ~100 fps liefert, wird nicht aufgerüstet. Auf die beiden neuen GPU-Generationen freue ich mich dennoch...

900 Watt bei 0,67€ sind aber 0,60€ pro Stunde

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Beide GeForce RTX 4080 würden sich allerdings nicht nur beim Speicherausbau, sondern auch bei der GPU unterscheiden.

Sind es dann beide noch GeForce RTX 4080?

Es schaut eher nach einem verwirrenden Marketing-Stunt nVidias auf Kosten der Kunden aus (eine RTX 4070 als RTX 4080 "light" mit 12 GB anzubieten, um so mehr per Bezeichnung dafür deutlich mehr Geld verlangen zu können ... eine boykottwürdige massive Preiserhöhung?).

Das erinnert an die nicht nur im Speicher aber auch im Chip beschnittene "Bauerfänger" 3 GB RTX 1060 von nVidia, also denkbar wäre es (aber in diesem Fall wären es unterschiedliche Chips).

Problematisch fände die eher im Vergleich zu einer RTX 4090 relativ schwache Austattung mit Compute Units (die sich im Preis vermutlich nicht wieder finden dürfte) der kolportierten beiden RTX 4080 dGPUs.

Selbst eine bzgl. Compute Units dazwischen mittig angesetzte RTX 4080Ti würde noch viel Platz lassen., aber schauen wir erst einmal, ob sich das so bewahrheiten wird ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
LGTT1 schrieb:
Tut mir leid die 450 W Standard sind schon irre viel aber die max möglichen 660W im OC halte ich nur noch für bescheuert, mittlerweile sollte jedes Stück Technik mit sowas wie einem optionalen Effizienzmode ausgeliefert werden.
Es gibt doch sowieso nur noch übertaktete Modelle. Selbst die Standardeffizienz muss man sich in der Regel erst erarbeiten.

da war wieder einer von markting besoffen wie es scheint. 2x 4080 die aber komplett andere karten sind. bei der TGP können sie alles behalten. beine 3080Ti is kaum zu kühlen mit nem sehr guten kühlkonzept. heizung kann ich mir diesen winter wohl sparen wenn ich das baby hochdrehe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Thepunisher2403 schrieb:
Darauf können wir uns ja einigen aber die 3080 hat definitiv zu wenig Power für 4k maxed out bei 60fps das is Fakt und mehrfach bei Tests zu beobachten
aber doch nur mit im Grafikmenü, auf max eingestellten Reglern? meist ist ja der Unterschied zwischen sehr hoch und hoch oder ultra zu sehr hoch nur sehr gering, von der Qualität her ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Crifty schrieb:
Ich finde es beachtlich wie groß der Abstand zwischen der 4090 und der 4080 16GB ist. Das dann sogar alleine von den Werten die 4080 12GB doppelt in eine 4090 reinpasst, ist erschreckend. Das dann 4080 12Gb zu nennen obwohl es Galaxien von der Performance zur 4090 sind, ist Kundenverarsche.
es ist auch sehr beachtlich wie sehr "die kleine 4080" beschnitten ist.

time-machine schrieb:
Die 4090 ist eine enorm leistungsfähige semipro Grafikkarte für Maxed out in spielen unter UHD in 144fps.
Ähm... Hast du schon offizielle Tests vorliegen?

sue181 schrieb:
da war wieder einer von markting besoffen wie es scheint. 2x 4080 die aber komplett andere karten sind. bei der TGP können sie alles behalten. beine 3080Ti is kaum zu kühlen mit nem sehr guten kühlkonzept.
TGP's sind kaum der rede wert. bei meiner 3080 merke ich temp-mäßig kein unterschied ob 250w oder 350w, die lautstärke geht rauf, d.h. der lüfter kann alles managen.

Ich glaube ich werde diese Gernation auch ganz entspannt aussitzen. Vor 2 Wochen habe ich bei einem wirklich gut gebauten Komplettrechner auf B*ay KA zugeschlagen: 800€ für 3700x/3070 in gutem Custom/16GB 3600/ 2TB m.2/ BeQuiet Nt + Gehäuse. Da brauche ich die neue Generation wohl erstmal nicht.

Sennemaa schrieb:
Auch dieses kleine Speicher Interface gibt mir etwas zu denken.
ADA hat laut Gerüchten in Gegensatz zu vorherigen Gen riesige Caches so in Richtung 96MB.
Wos vorher noch 6MB L2 waren.
Hat man sich wohl bei AMD abgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Shoryuken94 schrieb:
außerhalb von irgendwelchen sehr realitätsfremden Szenarien hat der Speicher für die überwältigende Mehrheit der Kunden gereicht.

Naja, Steelrising ist leider real (da sollen ja 16GB schon nicht mehr Ganz reichen, wenn man mit maximalen Settings spielt), auch wenn daran noch herumgedoktert werden dürfte zwecks Optimierung.

Ob Steelrising ein Vorbote für kommende Spielen wird(?), zu hoffen wäre das nicht wenn man sich die Modellpolitik und Preisauswüchse bei den dGPU-Entwicklern anschaut (von AMD/RTG erwarte ich bzgl. RDNA3 auch keine spürbar kundenfreundlichere Produktpolitik).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Nuklon schrieb:
Ansonsten bestünde die Gefahr das die 4060 als angetretene 4070 gegen die RX 7700 XT verliert

Also laut Gerüchten soll der dritte Chip von oben, also Navi 33 nach bisherigem Schema 7600XT wohl auf RX6900XT Niveau landen. Da muss sich NV aber strecken, dass eine derart verkrüppelte 4070 da hin kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben