Nicht falsch verstehen, für mich persönlich sind die NVIDIA-Karten unterm Strich die besten aber bis zu den
4070er Modellen. Darunter gibt es zumindest zu den 8GB (bzw. allen Grakas mit 8GB egal welcher Hersteller)
eigentlich nichts zu diskutieren meiner Meinung nach. Allem voran mal wegen eben den 8GB,
siehe hier
und wenn man bedenkt zu welchem Preis man sowas kaufen sollte, frage ich mich nur noch... wollen die uns verar***?
Wie im Video zu sehen merkt man, wie das Thema langsam nicht nur nervt, sondern sich auch wirklich emotional auswirken kann - man könnte langsam schon fast aggressiv werden weils echt schon lange so geht
und mir geht es ähnlich. Daher gefällt mir das Video gleich doppelt gut, da ich sehe, das ich nicht alleine bin,
dem das so richtig auf den Nerv geht, milde ausgedrückt.
Vielleicht sehe ich das ja falsch oder blicks nicht, aber mal folgendes... NVIDIA wirbt mit DLSS/FG und RT.
Davon abgesehen, das 8GB ja auch ohne das nicht reichen (zumindest teilweise), benötigt die Aktivierung von RT oder z.B. FG auch nochmal zusätzliche VRAM-Kapazität.
Meine Meinung bzw. ich denke NVIDIA wirbt groß mit Features wie RT und FG etc... verkauft aber ein Produkt (also die 8GB Karten), mit welchem man heute schon in zumindest einigen Fällen, genau diese Features nicht nutzen kann wie sie beworben werden. Bin kein Jurist aber vemute wenn man etwas bewirbt das nicht wirklich so ist, oder etwas verkauft das nicht dem entspricht was vemittelt wird, ist zumindest mal irreführend wenn nicht schlimmeres.... wie Raff schon richtig sagt, man kauft sich eine AKTUELLE Grafik-Generation für hunderte Euro, kommt heim und bekommt die Meldung VRAM ist zu klein. Das geht einfach gar nicht.
Dann müssten die 8GB Karten vielleicht halb soviel kosten, dann könnte man sagen, joa immerhin preislich attraktiv und Toastergames oder eben für Leute die meistens oder oft nur spezielle Spiele spielen etc.
welche auch mit 8GB VRAM super laufen, interessant bzw. überhaupt eine Wahl.
Ich hoffe so sehr, das sich die 8GB Karten und im Fall der 16GB Version der 4060 Ti, zumindest für den Wucheraufpreis solange dieser so hoch ist für nur paar GB mehr, sich null verkaufen... NULL!
Damit Lederjacke mal aufwacht und sich das leidige "zu wenig VRAM" Thema / Problem endlich bessert
oder gar in Luft auflöst.