News Gigabyte: Bunte RTX 2080 Ti WaterForce übertaktet GPU und Speicher

Diese AiO-Varianten sind zwar nett und schön aber "wartungsfrei" sind diese Lösungen nicht wirklich, auch wenn die Hersteller es so bewerben. Übersetzt heißt so eine Formulierung eher, dass in dem erwarteten Zeitraum der Nutzung die Lösung funktioniert, darüber hinaus aber nicht.

240mm AiO-Radi bei der GraKa? Wenn man auch noch eine AiO-CPU-Kühlung hat, wie ich z.B., dann kommt man sofort ins Grübeln: Wo steckt man den 240er GPU-Radi denn nun am besten hin? Hinten (wo man so einen 120/140er GPU-Radi idealerweise hin getan hat) geht ja nicht mehr, oben steckt in den meisten Fällen bereits der GPU-AiO-Radi und vorne ist es thermisch ungünstig.
Wenn man mit dem Kauf einer GPU sofort das ganze Kühlkonzept über den Haufen werfen muss... na, ich weiß nicht.

pupsi11 schrieb:
DU redest von preis - im zusammenhang mit bauen lassen?! du scheinst dir über diese preise nicht klar zu sein.
dazu kommt cutsom wakü will gewartet werden usw.! du merkst selber, hoffe ich, dass das kein sinn ergibt.
Ergänzung ()

welche karte wäre das und wo kam die 900euro

War bei microspot.ch eine PNY XLR8 RTX 2080 TI OC

Das Angebot gabs vor ca 2,5 Wochen.

jo89 schrieb:
Lassen sich die Karten so gut OC‘en? Oder welchen Sinn macht so ein Kühler?
Kann mir nicht vorstellen, dass Pumpe + 2x Lüfter leiser sind als ein „normaler“ Luftkühler.
Japp sind leiser.. Hatte eine 1080TI Luftgekühlt und später die 1080TI SeaHawk Watercooling . Bei volllast bleibt die SeaHawk Watercooling in geschmeidigen 43 Grad und das flüsterleise da die grossen lüfter drehen langsam und schaufeln durch Ihre grossen schaufeln genug luft durch den grossen Radiator bei geringer Drehzahl :)

Toaster05 schrieb:
Nichtmal Ansatzweise "teuer". Klar muss "teuer" definiert sein, aber wenn ich nur an die ganzen Autoschrauber denke.. da kriegste für 1500€ gerade mal eine! Alufelge..
Exakt. Das PC Daddeln, gerechnet auf 24-60 Monate eines neues Systems oder der Komponenten, ist ein sehr günstiges Hobby.
Zum Vergleich verbrennen die meisten Raucher, die ich kenne, eine 2080Ti im Jahr, easy.

Aber: Dass wir für die Top End GPU nun 1300-1500 - je nach Modell - abdrücken "müssen" (muss man ja nicht, nur wer will :) ), ist dennoch komplett irre. Und das ist nicht alleine - aber auch - dem geschuldet, dass sich AMD spätetens mit der (hinter den Erwartungen zurückgebliebenen) FuryX so 2015 aus dem High End Bereich verabschiedet hat.
So wie Ryzen den CPU Markt befeuert hatte - positiv für uns Freaks - bräuchten wir 2019 dringend eine AMD GPU um, welche der 1080Ti, 2080 und 2080TI ein fettes Pfund entgegensetzt. Vergleichbare Leistung zwischen einer 2080 und 2080TI für sagen wir 699 Euro, und NVidia wird reagieren. Wie, sehen wir dann.

RTX für lustige Spiegellungen mit Lags und Ruckeln kostet eben enorm Chipfläche und will dementsprechend bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Keine einzige 2080 Ti mit AiO ist lieferbar....warum dann überhaupt solche Produkte raus bringen, wenn diese nirgends zu kaufen sind?

\\EDIT:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...y-inno3d-ichill-rtx-2080-ti-eingetroffen.html

Mensch Arctic hat die AiO gebaut? Schade das man die nicht im freuen Handel erwerben kann. Würde den Umsatz ordentlich pushen...weiß noch dieses AiO Kit für die 1080 Ti war direkt ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Schon mal was von der Einkommenspyramide gehört? Die meisten Nutzer hier im Forum sind die Nicht-Ti-Käufer.
Also nicht die Spitze der Pyramide ;)

Gut und schön. Dann sollen sie halt auch eine andere Karte kaufen und nicht jammern. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
pupsi11 schrieb:
sag nur bauen lassen und nach paar jahren cpu/gpu wechsel
ist auch kein Hexenwerk... ein paar Handgriffe mehr und wer sich die nicht traut, sollte vielleicht auch keinen Luftkühler wechseln... da heißt es immer noch "selber machen, oder machen lassen" ... was nimmt der Profi wohl dafür, dass er bei dir die GPU tauscht? 100€? Und die sollen dem Typen weh tun, der in ein paar Jahren wieder über 1000€ für eine GPU ausgibt und dann noch einen Happen drauf zahlt, damit die fachmännisch in seine Custom WaKü eingebunden wird...
pupsi11 schrieb:
ich finde solche karten gut. kühl, leise, gutes oc.
Du kannst auch mit einer WaKü entweder kühl oder leise haben, oder irgendwo dazwischen. Diese AiO-Optionen sind meistens auf Kühlleistung getrimmt und daher nicht unbedingt leiser als eine gute Luftkühlung mit angepasster Lüfterkurve...

Was ich bei AiO nicht verstehe, ist dass man alles mindestens doppelt braucht. Und die Kühlflächen/Radiatoren so klein sind, dass sie kaum leiser zu kühlen sind, als Standardkühler.

Der einzige Vorteil ist, dass die Wärme direkt nach außen transportiert wird. Das ist auch nicht zu vernachlässigen, aber dennoch würde ich immer eine custom WaKü vorziehen.

Ich wundere mich, dass es nicht mehr Gehäuse mit vorkonfigurierter WaKü gibt. Denn dass nicht jeder basteln will, kann ich sehr wohl verstehen. Dann einfach eine GraKa mit WaKü Block, wie eben die Waterforce, und einen CPU Kühlblock und gut ist. Kein Hexenwerk, wenn das Gehäuse den Rest mitbringt.

Lübke82 schrieb:
Ich find es unterhaltsam wie alle über den Preis jammern. Geht da überhaupt wer arbeiten um Geld zu verdienen?^^ Bei mir ist PC-Gaming noch das eher günstigere Hobby. Wenn ich da an meine Astrofoto-Ausrüstung denke kann man locker noch die ein odere andere Null an den Geldbeträgen hier dranhängen. Sicher sind die Preise hoch für die Karten, aber sie sind bis jetzt immer vergriffen. Gibt also genug Abnehmer.
Okay dann stell dir mal vor die Nächste Generation Astrofoto-Ausrüstung die du dir anschaffen möchtest kostet statt 8000€ ........ 15000€ für eine knapp 30%ige Verbesserung der Bildqualität bei schlechter Verfügbarkeit und falls etwas kaputt geht ist der Zeitpunkt an dem du Ersatz bekommst mehr oder weniger unbestimmt.

• Gefällt mir
Der hohe Preis limitiert den Kundenkreis automatisch. Wenn NVidia keinen Fehler gemacht hat, dann haben sie genau kalkuliert, wie viel sie produzieren können, was die Produktion kostet, was sie absetzen können und ob der damit zu erzielende Gewinn optimal ist.

Das ist der einzige Faktor, der zählt. Nicht die Kunden glücklich zu machen.

Wenn Produktionskosten steigen und die produzierbare Menge fällt (warum auch immer), MUSS der Preis steigen. Auch wenn man deutlich weniger absetzt. Die geringere Absatzmenge muss durch eine höhere Gewinnspanne dann auch den erzielenden Gewinn erbringen.

Eigentlich ganz einfach.

Erst wenn ein weiterer Mitspieler, der ein vergleichbares Produkt anbietet, kommt da eine Dynamik rein. Der fehlt aber, und das ist nicht der Fehler von NVidia.

Interessant was die neue Generation taugt. Nur leider viel zu teuer... Hoffentlich haut AMD mal nen richtigen klopper raus.

• Gefällt mir
Es ist kaum 10 Jahre her da hat eine Top! Grafikkarte um die 400€ gekostet.
Damit hat man dann Crysis gespielt.
Die Preise für Grafikkarten und die Entwicklung der Grafikqualität laufen da schlicht völlig auseinander.

• Gefällt mir
Wenn ich nun kurz nachdenke, war Crysis zu den 8800gtx (bzw ultra) zeiten. Das waren bei mir damals ca ~600 euro (400€ wären schön gewesen...) , und Crysis war da auch nicht mit max einstellungen flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und .Sentinel.
Meine RTX 2080 hat mich "nur" 500€ gekostet, verstehe das gemecker nicht.
Natürlich, habe ich meine alte 1070 noch für 320€ verkauft. (August) :D
Spiele in 3440x1440 und kann jede Leistungsspritze gut gebrauchen, aktuelle zocke ich halt BFV und Assassins Creed Odyssey letzeres sogar mit DSR @ 5160x2160 und es sieht einfach geil aus, und läuft trotzdem mit 40-50FPS@ Max

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
blueGod schrieb:
Wenn ich dann noch die ingame Performance von RTX unter FullHD sehe, verstehe ich den ganzen Sinn dieser Karte aktuell nicht.
Der Sinn dieser Karte ist, neue Technologien einzuführen, die zukünftig dafür sorgen, dass der Geschwindigkeitszuwachs und die Qualität von Grafik wieder Fahrt aufnehmen kann.

Im Augenblick siehst Du auch nur die Performance einer allseits bekannt fehlerhaften Implementation im Alpha- Stadium, die mit einer Performance in einem fehlerbereinigten geschweige denn optimierten Zustand 0 gemein hat.
Ergänzung ()

EvilsTwin schrieb:
Es ist kaum 10 Jahre her da hat eine Top! Grafikkarte um die 400€ gekostet.
Damit hat man dann Crysis gespielt.
Die Preise für Grafikkarten und die Entwicklung der Grafikqualität laufen da schlicht völlig auseinander.
Ja- Crysis in 1024x768 und 22 FPS auf Ultra und trotzdem standen die Münder weit offen.

Da darf man halt auch nie vergessen, dass die Ansprüche inzwischen extrem in die Höhe geschnellt sind und die fertigungstechnischen Voraussetzungen diese Ansprüche zu befriedigen nicht mehr gegeben sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig RGB

ZeroZerp schrieb:
Ja- Crysis in 1024x768 und 22 FPS auf Ultra und trotzdem standen die Münder weit offen.
Du darfst doch Deine RTX gerne haben. Mach ein Quad SLI, super!
Es sei Dir gegönnt!

Deine Schreibe bezüglich Crysis zeigt aber das Du von etwas schreibst wovon Du nichts weist.
Über eine Potenzierung kannst Du jede Grafikkarte völlig überfordern.
Das lassen manche Spiele mehr oder weniger zu, andere nicht.

Du schießt offenbar refelxartig gegen alles was Nvidia mal hinterfragt, Tradition?

EvilsTwin schrieb:
Du darfst doch Deine RTX gerne haben. Mach ein Quad SLI, super!
Es sei Dir gegönnt!

Deine Schreibe bezüglich Crysis zeigt aber das Du von etwas schreibst wovon Du nichts weist.
Über eine Potenzierung kannst Du jede Grafikkarte völlig überfordern.
Das lassen manche Spiele mehr oder weniger zu, andere nicht.

Du schießt offenbar refelxartig gegen alles was Nvidia mal hinterfragt, Tradition?
Nein, tut er nicht.

Zurück
Oben