4090 hält den Takt nicht – FPS aber stabil

SportMönch

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
7800x3d
NVIDIA 4090 zotac
Msi Tomahawk b650
Be quiet 850w
Fractal Meshify 2 Big Tower mit entsprechender belüftung
Fortis 5 dual Fan luftkühler
1 x kingston kc 3000, 2 tb (Windows ssd)
1 x Lexar 790, 4 tb (Games ssd)
Mehrere HDD 18tb, ist aber unwichtig
65 Zoll LG evo oled

2. Beschreibe dein Problem:

Bilder kann ich erst heute Abend nachreichen, sollte aber auch ohne Bilder verständlich sein. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das die 4090 beim zocken unter FPS Limit nicht mehr konstant hält und wechselt zwischen 300mhz und 2745mhz. Die Verbrauch geht dadurch in aller Regel von 50w bis 280w. Die Auslastung beträgt immer zwischen 80–95%.
Meine voreingestellten 90 FPS werden aber immer und in jedem Game konstant geliefert.

Ohne FPS Limit stromaufnahme 350–380w, stabiler Takt bei 2745 mhz und 99% Auslastung.
Nur hab ich dann so viele fis das dass bild tearing aufweist.

Vsync ist schon immer aus gewesen, da ich es lieber im Control Panel von NV cutte.
die 4090 wird i.d.r auf 80% power Target betrieben. Alles mit Afterburner ausgelesen und in hw info gegengecheckt.

Benchmark und timespy weisen keine Unregelmäßigkeit auf, alles so wie es sein soll. Keine Abstürze etc.

Problem ist mit dem vor vor letztem Windows Update aufgetreten, die kann ich aber nicht deinstallieren, da die updateseite in den Einstellungen momentan nur noch „es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später nochmal“ anzeigt. Per cmd Befehl lassen sich die Updates auch nicht deinstallieren, kommt Fehlermeldung. Beim Update wurde die stromzufuhr nicht unterbrochen etc. alles sauber durchgelaufen. Windows System recovery hat auch nichts gebracht. Dummerweise habe ich keinen wiederherstellungspunkt von vor dem Update. Über andere Software lassen ich die Updates auch nicht deinstallieren.

Der pc läuft ansich einwandfrei, nur der Takt der Grafikkarte stört mich. Würde ich das OSD beim Spielen nicht hin und wieder einschalten, würde man von dem „Problem“ nichts mitbekommen.

Temperaturen von allen Komponenten sehr gut. CPU im Game 55 – 65 grad, am höchsten belasteter Kern zeigt mal 50%an, i.d.r sind es so zwischen 30–50%. Grafikkarte Temperatur 55 grad, nie über 60grad. SSD und ram geht nicht über 35 grad, eher unter 30 grad.

Treiber mit DDU sauber deinstalliert und die neusten installiert. Spiele wie Last of us oder Indiana Jones laufen ohne FPS Begrenzung mit über 100 FPS wenn ich auf Ultra+RT Stelle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich lasse das OSD ausgeblendet und denke nicht dran. Dann ist gut. 🙈

Im Voraus vielen Dank und entschuldigt den langen Text sowie mein Jammern auf hohem Niveau 😂

Ps. Ich kann erst heute Abend wieder antworten

SportMönch schrieb:
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das die 4090 beim zocken unter FPS Limit nicht mehr konstant hält und wechselt zwischen 300mhz und 2745mhz. Die Verbrauch geht dadurch in aller Regel von 50w bis 280w. Die Auslastung beträgt immer zwischen 80–95%.
Meine voreingestellten 90 FPS werden aber immer und in jedem Game konstant geliefert.
[...]
Der pc läuft ansich einwandfrei, nur der Takt der Grafikkarte stört mich. Würde ich das OSD beim Spielen nicht hin und wieder einschalten, würde man von dem „Problem“ nichts mitbekommen.
Vielleicht benötigt die Graka einfach nicht den konstanten Takt, um die FPS zu erreichen? Ist doch exakt das gewünschte Verhalten eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, NerdmitHerz, Beneee und 20 andere
Wo genau ist jetzt dein Problem, vielleicht sehe ich es einfach nicht? Deine Grafikkarte spart Strom, ist doch schön. Nimm das Limit raus, dann wird deine Karte mehr gefordert 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, fr13del, Asghan und 5 andere
Gute Nachricht… Du hast kein Problem. Läuft alles wie es soll. Wenn es dich stört nimm das Limit raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch, Samurai76, Asghan und 4 andere
Wenn Du schon auf 90er begrenzt und die Watt im Auge hast, kannst ja zusätzlich UV betreiben.

Spart nochmal einiges.

Wenn du ein FPS limit setzt ist es völlig normal, dass der Takt schwankt. Ist ja auch technisch gesehen logisch, weil die Karte den Takt stets auf Basis der Last regelt, um Energie zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch, Samurai76, inge70 und 2 andere
SportMönch schrieb:
Warum 90 FPS. Der Monitor/TV kann 120Hz. --> 120Hz FreeSync und ab gehts.
Ansonsten kann man mit entsprechenden Einstellungen im Game die Last auf die GPU nach oben treiben

Wenn Dir kalt ist, lasse die Grafikkarte überflüssige Frames berechnen, die Dein Monitor nicht darstellen kann. Dann verbrät die Grafikkarte auch 350 Watt.
Wenn Vsync an ist, erstellt die Grafikkarte auch nur dann ein Frame, wenn er gebraucht wird und den Rest der Zeit dreht die Karte symbolisch ihre Däumchen, alse auch kaum Strom.
Der Wechsel passiert entsprechendes Deiner Einstellungen, wie oft ein Bild pro Sekunde berechnet werden soll.

sloven schrieb:
lasse die Grafikkarte überflüssige Frames berechnen, die Dein Monitor nicht darstellen kann.
Und wie so oft gibt es in jedem Thread Leute, die nicht verstehen, dass ein Monitor auch mehr Frames darstellen kann als die angegebene Hz-Zahl seufz

Also die Sprünge zwischen 300 MHz und >2700 MHz sind natürlich gewaltig und auch größer, als es im Regelfall zu erwarten wäre. Generell ist es so, dass die Karte natürlich nur so hoch taktet, wie sie muss, der Schwankungsbereich ist dann aber meist geringer, daher verstehe ich dein Anliegen. Du kannst die Karte ja mal testweise über den Afterburner weiter limitieren und schauen, ob sie die FPS dann noch halten kann. Dann sparst du noch mehr Strom ;)
Ergänzung ()

@mTw|Marco
Und wie soll der Monitor das anstellen, wenn selbst das Bildsignal bezüglich der Hz-Zahl limitiert ist? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
mTw|Marco schrieb:
Und wie so oft gibt es in jedem Thread Leute, die nicht verstehen, dass ein Monitor auch mehr Frames darstellen kann als die angegebene Hz-Zahl seufz
Aha, kläre uns auf?! Dass der Input Lag geringer wird ist nicht das Thema und bestreitet auch keiner, falls du das meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
mTw|Marco schrieb:
oder Menschen die Ironie nicht verstehen...
der TE nutzt doch schon ein Framelimit und die GPU taktet in Bereichen die grafisch nicht anspruchsvoll sind eben runter.
Kannst ja mal auf 120hz stellen und VRR aktivieren, falls noch nicht passiert...oder einfach so lassen und dich freuen

• Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
Warum sollte man das machen? Ich habe meine FPS auf 162 begrenzt. Kein Tearing kein unnötiger Stromverbrauch und schönes flüssiges Gaming.

mTw|Marco schrieb:
Wie will ein Monitor denn mehr Frames als Hz darstellen? Jetzt bin ich aber neugierig. Erzeugt die GPU mehr FPS als der Monitor Hz hat kommt es zu Tearing --> das möchte man an sich nicht haben.
"Ganze Bilder" kann der Monitor immer nur bis maximal zur Hz zahl ausgeben. Genau deswegen gibt es ja G-Sync und FreeSync damit die Hz zahl des Monitors an die GPU Ausgabe angeglichen wird.

SportMönch schrieb:
2. Beschreibe dein Problem:
Bilder kann ich erst heute Abend nachreichen, sollte aber auch ohne Bilder verständlich sein. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das die 4090 beim zocken unter FPS Limit nicht mehr konstant hält und wechselt zwischen 300mhz und 2745mhz. Die Verbrauch geht dadurch in aller Regel von 50w bis 280w. Die Auslastung beträgt immer zwischen 80–95%.
Da würde ich mir keinen Kopf machen wenn die Frames stimmen. Der Takt wird dann nicht benötigt .

• Gefällt mir
H3llF15H schrieb:
Klingt nach CPU-Limit.
Er hat doch FPS Limit aktiv... Natürlich geht die Auslastung der Graka dann runter.

SportMönch schrieb:
Alles funktioniert wie es soll. Wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und H3llF15H
mTw|Marco schrieb:
Du meinst Teile davon...

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Jintho schrieb:
Du meinst Teile davon...
Tatsächlich richtig 👍🏻 :)
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Erzeugt die GPU mehr FPS als der Monitor Hz hat kommt es zu Tearing
Es kommt nicht immer zwangsläufig zu (wahrzunehmen) Tearing, nur weil mehr fps als Hz erzeugt werden.

Zurück
Oben