4090 oder 4080 für UWQHD

Ich würde mir einfach mal Benchmarks anschauen und dann entscheiden, ob sich die 4090 für dich lohnt.

Da ich in WQHD (16:9) spiele, habe ich mich für die 4080 entschieden. Selbst der 13900K bremst die 4090 in vielen Spielen aus, wenn man mal von nativem 2560x1440 ausgeht. Klar hat man dann noch "Reserven", aber ich kaufe mir keine neue Grafikkarte, um die volle Leistung dann vielleicht in 2 Jahren abrufen zu können. Und die 2-3 Spiele, die meine 4080 jetzt schon in WQHD ins Schwitzen bringen, waren mir den Aufpreis einfach nicht wert.

Das kann natürlich bei einer Auflösung von 3440x1440 schon wieder ganz anders aussehen.

Das Corsair-Kabel würde ich unbedingt kaufen, der Adapter von Nvidia ist ein ziemlicher Krampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Stand vor derselben Entscheidung und habe mich dann aufgrund des geringeren Verbrauchs (320 Watt zu 450 Watt) sowie geringeren Anschaffungskosten für die 4080 entschieden. 750 Watt Netzteil leicht locker aus.

Von einem CPU Wechsel würde ich Dir allerdings abraten, selbst mein i9 9900 K @ Stock ist in der Lage, die GPU auf 99% auszulasten. Notfalls schaltest du DSR im Treiber dazu und genießt eine 5K-Auflösung :)

In CB 2077 Pathtracing, DLSS 3 Quality inkl. Frame Generation schafft mein System 71 FPS.

RTX 4080 + der DELL Alienware sind schon ein Träumchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Zotac 4080 bestellt, bin gespannt. Gainward hatte ich auch im Visier, bei Zotac hoffe ich auf eine etwas entspanntere Garantieabwicklung im Fall des Falles (und 5a sind auch besser als 3a). Angeblich kann man bei Zotac direkt beim Hersteller abwickeln, was bei anderen Herstellern ja anscheinend Probleme macht. MF habe ich ebenfalls vermieden, damit im Falle eines Widerrufs mein Konto nicht gesperrt wird ;-)

Damit sollte ich mit meinem 5800X3D und UWQHD gut hinkommen denke ich und meine gewünschten Frames erreichen. Ob es jetzt am Ende 100 oder 130 fps sind würde ich wahrscheinlich im Betrieb nicht merken denke ich. Werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, karl_otto und jak80
Habe mittlerweile die Zotac und die PNY Tripplefan Vento hier zum testen gehabt. Performance natürlich bei beiden gleich und für meine Zwecke ausreichend! Am Ende ist es jetzt die PNY geworden weil die Lüfter der Zotac einfach im Vergleich zu stark gebrummt haben. Die PNY fiept leicht (höre ich aber wahrscheinlich aufgrund meines Alters nicht mehr so sehr) und die Lüfter sind flüsterleise.

Von der 6900XT ist es auf jeden Fall, insbesondere bei Raytracing ein massives Upgrade.
 
Blackeye33 schrieb:
Es geht nicht um den Kühler, sondern um die Lüfter/-steuerung. Wenn die Lüfter der Palit anspringen, . . .
dann lasse sie gar nicht erst anspringen

Zotac firestorm installiert, kleines Programm, und nach jedem kompletten Windows Neustart einmal gestartet bleibt die eingestellte Lüfterkurve, und der Zero Fan Modus ist Geschichte. Einfach einmal aufrufen und wieder komplett schließen. Funktionierte bei mir auch bei EVGA und jetzt inno3D.
 
Blackeye33 schrieb:
Wenn die Lüfter der Palit anspringen, ist das schon lauter als meine alte Karte unter Volllast.

urkent schrieb:
dann lasse sie gar nicht erst anspringen

Und was soll mir das bringen? Ich meine damit, dass die Mindestdrehzahl für mich viel zu laut ist.

Meine alte Karte habe ich auch so betrieben, aber da konnte man die Lüfter auch unter 1000RPM regeln, die waren dann wirklich leise.
 
das habe ich nach dem Schreiben auch gedacht; bzw. dass das hoffentlich nicht so ist
ja krass wenn dir 1000 rpm schon zu laut sind

aber Lüfter bei 1000 rpm zu laut -.- was sind das dann für Lüfter

ich hab z.B. inno3D 3x 4080. ich höre sie nicht
 
Ist jetzt nicht so, dass die so laut wie ne Turbine ist. Aber wenn das ganze System auf wirklich leisen Betrieb getrimmt ist, fällt das eben stark auf. Und wenn ich so viel Geld für ne Grafikkarte ausgebe, muss das halt passen.
 
Zurück
Oben