4090 Tot durch "Raiser" kabel?

xneo70

Lt. Commander
Moin. Meine 4090 hat den Tot erlitten, und scheinbar ist es wegen dem Raiser Kabel.

Ich habe eigentlich nur hochqualitative Raiserkabeln benutzt (also kein Billig Zeug aus China) das war ein Corsai Kabel.

Für 9 Monate ging alles gut. Als ich die CPU erneuert habe, und wollte Intel aus meine System raus haben, hat die GPU durch D6 Fehler im Bios den Geist aufgegeben.

Da mir das Gleiche schon mal mit einer 3090 Strix passierte, wollte ich nachforschen was es denn ist. Aber so kann ich nicht finden. Auf de Platine der GPU (die 4090 ) gits nix verbranntes ode beschädigtes. Also man kann nichts erkennen.

Und da das einzige gemeinsame nenner mit der 3090 der Raiser Kabel (also damals für die 3090 war es ein anderer Kabel) dachte ich mir das es nur die Raiser gewesen sein könnten.

Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?

Kann schon passieren. Die Corsair Riser Kabel sehen schon auch sehr nach denen von Aliexpress aus. Wie alle anderen Gaming Marken produzieren die ca 20% ihrer Produkte selbst und der Rest wird halt zugekauft..

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, R O G E R, n8mahr und eine weitere Person
dumme frage vllt aber hast du mal versucht die 4090 direkt in den slot reinzustecken ob die dort noch funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Noctraah, R O G E R und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Kann schon passieren.
Ok, aber gleich zwei mal, und genau bei einer 3090 und einer 4090?
Du meinst andere Raiser Kabel währen da besser, oder sind die alle mit Risiko verbunden?
Ergänzung ()

Grovy schrieb:
dumme frage vllt aber hast du mal versucht die 4090 direkt in den slot reinzustecken ob die dort noch funktioniert?
Hä.... das ist ne Dumme Frage ja. Klas habe ich sie probiert, und imme D6.

super, das freut mich das meine dumme frage dann beantwortet wurde. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Coeckchen, vanni727 und 25 andere
Merke : Der Tod ist tot ;-)

Zu Deiner Frage: alles abbauen und prüfen, ob es ohne funktioniert.
Bei den Kabeln gibt es immer mal Probleme.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, coxon, n8mahr und 2 andere
Kenne es auch nur normal so, dass Riserkabel mal kaputt gehen oder "schlecht" sind, aber in den meisten Fällen nicht die GPU mitnehmen in den Tod. Normal baut man die 4090 dann in den normalen Slot ein und dann funktioniert die GPU wieder. Theoretisch kann ein Riserkabel natürlich auch eine GPU beschädigen...

xneo70 schrieb:
Für 9 Monate ging alles gut. Als ich die CPU erneuert habe, und wollte Intel aus meine System raus haben, hat die GPU durch D6 Fehler im Bios den Geist aufgegeben.

Ich finde es daher eher komisch, dass vor dem Hardwarewechsel alles 1A funktioniert hat und nachdem Hardwarewechsel dann die GPU auf einmal kaputt sein soll. Wäre schon ein sehr komischer Zufall. Mein Tipp, entweder beim Hardwaretausch die GPU selbst beschädigt oder nach dem Mainboard/CPU-Wechsel irgendwas verkehrt gemacht und die GPU ist nicht defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Naja wenn die mal minimalst schräg draufstecken kann ja auch nur um wenige mm verschoben sein vielleicht kann halt vermutlich wenn's dumm läuft was durchbruzzeln wenn die Kontakte dann den benachbarten weiter oben berühren weil minimalst schräg im Slot.

Gibt doch einige GPU Reparaturshops wird mit etwas Glück einer der Chips vor der GPU sein.

PCIE ist zwar prinzipiell hotplug aber halt bei Riserkabeln besteht nunmal immer die Gefahr dass die nicht optimal 100% perfekt gerade drin sind sondern nur 99,x% :D

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Dass es am Riser-Kabel liegt halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich. Das müsste schon echt doof laufen, dass dir die GPU beim einfachen an-/abstecken dadurch kaputt geht. Das ganze noch 2x eher nicht. Oder baust du immer um ohne Rechner komplett vom Strom zu nehmen oder bist du stark statisch aufgeladen dabei.

Was auch immer die Meldung D6 sein soll, ich vermute mal GPU-Fehler. Dank nicht genannter Komponenten unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Kann ich mir nicht vorstellen das es am Riser Kabel liegt.

Ich verbaue die Grakas immer Vertikal und hatte noch nie Probleme.
Höchstens mal das die Graka nicht erkannt wird, weil das Riser Kabel minderwertig ist.

Wie @Bohnenhans schon schrieb - Riserkabel sind bekannt dafür, schlecht im Steckplatz zu sitzen, da sie oft nicht nach Norm gefertigt sind, zB der Einstecker dünner, kürzer ist, um nur einige Beispiele zu nennen.
Wenn du jetzt massives Pech hast, sitzt die Karte im Steckplatz auf dem MB tatsächlich so schlecht, dass die stromführenden Kontakte einen Kurzschluss verursachen.

Schau dir die Karte und den Steckplatz (und die riser-karte...) mal GENAUESTENS an, ob es irgendwo Schmorspuren gibt.
Das Riser-Kabel würde ich übrigens entsorgen, ob spuren oder nicht. Der Spaß hat dich ja jetzt genug Geld gekostet...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht kaputt ist.

BIOS ersetzen. Das Ding normal einbauen…und nochmal checken. Auch mal den Stromanschluss checken. Nicht das da was weggeschmolzen ist.

D6 sagt mir jetzt ohne nähre Informationen auch nichts. Haste vielleicht einen "speaker" , den mal anschließen und gucken ob ein Beep-Code ggf. mehr Infos ausspuckt.

xneo70 schrieb:
Da mir das Gleiche schon mal mit einer 3090 Strix passierte, wollte ich nachforschen was es denn ist. Aber so kann ich nicht finden. Auf de Platine der GPU (die 4090 ) gits nix verbranntes ode beschädigtes. Also man kann nichts erkennen.
Naja wenn das schon mal passiert ist, warum macht man das denn wieder.

Halte von den Dingern eh nicht viel und wird bei Grafikkarten meistens nur aus Optischen Gründen genutzt.

Zurück
Oben