4090 Tot durch "Raiser" kabel?

vielleicht liegt es auch nicht am Riserkabel sondern der Stromversorgung von der RTX4090. mal in einem anderen PC testen, also anderes Board und anderes Netzteil.
 
Vielleicht hilft es statt des Raiserkabels mal ein Riserkabel auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Araska, BarBaer und 4 andere
Was der Herr hier an GPUs killt :D Ich hab da so meine Fragen und Zweifel. Ich hätte gerne das er mehr testet und Fotos von seinem Elektrohaufen :D

Vielleicht hat er einfach gar nicht das passende BIOS für Ryzen 9000 Support drauf, klar das dann die GPU D6 Fehler bringt.

Seine Informationen sind sowas von Minderwertig...
Ergänzung ()

Imbarius schrieb:
Vielleicht hilft es statt des Raiserkabels mal ein Riserkabel auszuprobieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hellraiser_–_Das_Tor_zur_Hölle

Nicht das die GPU dauernd in Stücke zerrissen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Whetstone, p4z1f1st und 2 andere
statt hier die Leute die helfen wollen für "doof zu titulieren" , merke: es ist alles nur so gut wie sein Benutzer. in dem sinne , mehr "danke" der community !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Whetstone und R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Whetstone und BarBaer
kutjub schrieb:
Merke : Der Tod ist tot ;-)
Brauche ich nicht mehr. Die 4090 wurde schon al TOD deklariert, sie geht nicht mehr, nicht auf den ursprünglichen MB weder auf irgen n neues.


Ayo34 schrieb:
Ich finde es daher eher komisch, dass vor dem Hardwarewechsel alles 1A funktioniert hat und nachdem Hardwarewechsel dann die GPU auf einmal kaputt sein soll.
Nee war eigentlich nicht so. Da ich die 4090 eben Wertikal verbaut hatte, habe ich sie nur zur seite geschoben (was eigentlich bei der 3090 nicht der fall war) um da eine m2 to pci karte aufs MB zu packen. Das der grafikkarte aber Fatal war. Der HW Tausch folgte erst danach.

Bohnenhans schrieb:
PCIE ist zwar prinzipiell hotplug aber halt bei Riserkabeln besteht nunmal immer die Gefahr dass die nicht optimal 100% perfekt gerade drin sind sondern nur 99,x% :D
Ja, aber die "seitverschiebung" passierte aber auch im Ausgeschalteten zustand des PC. Und vor der einschaltung, habe ich noch alles kontrolliert ab es wohl richtig drin steckt.

Problem ist das man auf der Karte gar nichts sehen kann, da ist nix verbrantes oder aufgeschwollenes. Nicht mal der Stromconnektor hat irgendwas mitgekriegt. Desswegen wunderts mir ja so stark.

slrzo schrieb:
Oder baust du immer um ohne Rechner komplett vom Strom zu nehmen oder bist du stark statisch aufgeladen dabei.
Natürlich nicht.

Firefly2023 schrieb:
Mal die komplette Hardware posten. Von welchem Hersteller ist die Graka.

Naja, ist ja auch nicht mehr relewant, da ich sowieso MB GPU CPU getauscht habe. Jedenfalls wars ne GPU con PALIT Gamerock 4090, auf ein MB MSI Unify und 13900kf.

Drewkev schrieb:
Egal in welchem PCIe Slot?
Ja, sogar egal welcher MB. Alle zeigen den D6 (mb mit display zeigen D6 als GPU Fehler) Und es scheint so als bekäme di karte kein Strom mehr, der Chip wird nicht mal warm.

n8mahr schrieb:
sitzt die Karte im Steckplatz auf dem MB tatsächlich so schlecht, dass die stromführenden Kontakte einen Kurzschluss verursachen.
Dass könnte hinhauen, obwohl es ja eigentlich ein Corsai Kabel währe.....

n8mahr schrieb:
ob es irgendwo Schmorspuren gibt.
nö gibt es nicht.


dernettehans schrieb:
4090 mal in einem anderen PC getestet?
Ja ja, dumme Fragen enstehen immer von nicht Lesen. Hab ich ja geschrieben, auf kein anderes Mb, 3 probiert.

Firefly2023 schrieb:
BIOS ersetzen. Das Ding normal einbauen…und nochmal checken. Auch mal den Stromanschluss checken. Nicht das da was weggeschmolzen ist.
Alles schon gemacht, und stromanschluss ist nicht verschmolzen.

dernettehans schrieb:
D6 heißt keine GPU erkannt oder Stromproblem der GPU
Ja genau, und wie sich das herausstellt, die GPU kriegt kein Strom mehr, auch Ohne Kühlblock, wird der Chip nicht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Chesterfield schrieb:
Leute die helfen wollen für "doof zu titulieren" ,
Ich habe niemanden als DOOF tituliert, sondern die Fragen die da gestellt wurden.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wo genau fässt du denn hin? Ist die 4090 aktuell noch unter Wasser?
Aktuell ist sie im Friedhof der GPU Karten..... :D
Nö quatsch. Ist sie gewesen, und da habe ich sie rausgenommen, um sie auf einer anderen MB zu testen, aber wie gesagt, auch "Nackt" kriegt sie kein Strom, und der Chip drauf wird nicht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Drewkev Kennst du die? Rentiert sich das? Ich habe sowieso die 4090 mit einer 4080 super getauscht, unt warte auf der 5090 die im Jannuar kommen soll.
Machen die mir auch nur ne diagnose?
 
Also wenn Sie nicht warm wird, dann ist wohl was hinterm Stromanschluss. Kann am Ende ne lappige Sicherung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Drewkev schrieb:

Ganz doofe Frage, aber die 4090 kann doch noch gar keine 2 Jahre alt sein und entsprechend gibt es Garantie/Gewährleistung. Wenn die Karte also einen defekt hat, dann schickt man sie ein und bekommt sie kostenlos und heile zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
p4z1f1st schrieb:
Die dümmste Frage von allen: Welche Note der TE wohl im Fach Deutsch hat... ?
Ja du hast recht, das ist wohl die Dümmste Frage überhaupt.....
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
dann schickt man sie ein und bekommt sie kostenlos und heile zurück...
Hmmm, ja wenn mann nicht selbst schuld daran ist......
Es geht mir ja auch eigentlich nicht um die 4090 wieder heile zu machen, sondern zu verstehen ob denn die Vertikal mount am PC als Gefahr für die GPU stehen. Denn wenn da so ne grosse Gefahr mit den Raiser besteht, dann kann mann sich überlegen ob man nicht darauf verzichtet..... 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine GPU schon seit Jahren vertikal verbaut und bisher funktioniert sie noch.
Aber das es zu solchen Problemen kommen kann liest man schon hier und da.

Naja wenn Garantie weg ist dann halt zur Reparatur schicken, wäre ja schade um das gute Stück.
 
Kommt auch darauf an wie die Karte verbaut, getaktet und wie die optimal gekühlt wird… wenn die ständig am Limit läuft und deine Kiste schlecht belüftet ist, ist die Lebensdauer kleiner… da die alte auf derselben Art und ungefähr gleich lange „lebte“ tendiere ich ich auf ein Defekt des riserkabel
 
Zurück
Oben