4090GTX - 600W Stecker kaputt?

Matl1983

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9-7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Flare X5-DDR5-5200-36-36-36-83
  • Mainboard: …ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi
  • Netzteil: …BeQuiet Pure Power 12M - 850W
  • Gehäuse: …Fractal Define R5
  • Grafikkarte: …INNO3D RTX4090 X3OC
  • HDD / SSD: …Crucial P3Plus - 4TB - PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Ich glaube nicht. Verstehe nicht ganz was das ist.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC läuft seit ca. einem Jahr ohne Probleme.
Seit einigen Tagen stürzt er jedes mal wenn ich ein PC Game starte ab. Manchmal läuft es maximal eine Minute, ab dann werden alle 3 Bildschirme schwarz und ich kann nichts mehr machen. Der PC läuft zwar noch, aber ich sehe nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cinebench läuft ohne Problem durch - Temp. 89 Grad. Also denke ich der CPU passt.

Ich habe versucht einen Bildschirm direkt am Mainboard anzustecken. Dann scheint das Game zu laufen. Aber natürlich nur unerträglich langsam.
Ich denke deshalb, dass ich ein Problem mit Grafikkarte habe.
Der 600Watt Stecker der vom Netzteil zur Grafikkarte verläuft scheint etwas "verschmolzene" Pins zu haben (siehe Fotos).
Ich glaube nicht, dass das am Anfang auch schon so war.

Fragen:
1) Ist das ein Gewährleistungsfall? Kauf im Juli 2023!
2) Schaut der Stecker kaputt aus?
3) Warum ist das so?
4) Liegt das am Stecker, am Netzteil oder an der Grafikkarte?
5) Wie soll ich weiter vorgehen?
6) Kann ich etwas falsch gemacht haben?

Danke

Anhänge

• 20240822_153513.jpg
    20240822_153513.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 1.659
  • 20240822_153532.jpg
    20240822_153532.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 651
  • 20240822_153551.jpg
    20240822_153551.jpg
    735,1 KB · Aufrufe: 623
  • 20240822_153613.jpg
    20240822_153613.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 673
Das ist ein bekanntes Problem. Dieses Stromkabel auf Garantie ersetzen lassen und schauen, dass es nicht zu fest am Stecker gebogen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Da wirst du bestimmt die ganze Karte ersetzen können, da wird das Gegenstück an der Karte ebenfalls einen weg haben. Da das ein bekanntes Problem ist, kannst du das bestimmt über die Garantie Abwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Alexander2, Asghan und eine weitere Person
na der Stromstecker sieht ja gut demoliert aus. Prüfe auch den Anschluss an Deiner Grafikkarte, denn da sind bestimmt einige Teile des Steckers noch in der Buchse bzw. hat der Anschluss an der Grafikkarte eventuell auch etwas abbekommen, wie hier schon beschrieben wurde.

Erneuern und beim wiedereinsetzen darauf achten, dass der Stecker dann Hörbar/spürbar klickt, also die haltenase am Stecker richtig einrastet.
Dann, wie schon geschrieben wurde, das Kabel nicht zu stark knicken. Der Biegeradius sollte glaube ich nicht kleiner als 30mm sein.

NACHTRAG:

das Stromkabel für die GPU hat auf beiden Seiten so eine Beschädigung? (hab mir eben nochmal die Bilder angeschaut)
Oh man, dann prüfe bitte auch den Anschluss am Netzteil mit, nicht das es auch am entsprechenden Anschluss einen weg hat, da auch dort das Kabel nicht stark geknickt werden sollte.
Ergänzung ()

Matl1983 schrieb:
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Ich glaube nicht. Verstehe nicht ganz was das ist.
mit einem "PCIe Riserkabel" kann man die Grafikkarte "stehend" verbauen, so dass die Lüfter zum Seitenteil zeigen und nicht nach unten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Asghan, JumpingCat und eine weitere Person
Der Teletobi schrieb:
kannst du das bestimmt über die Garantie Abwickeln.
Nicht wenn das aufgrund eines Installationsfehlers passiert ist, was ja bei den "wenigen" anderen der Auslöser für das Abrauchen gewesen ist.

Hier kann man also "höchstens" auf Kulanz hoffen.

Gruß Fred.

Es muss beides ausgetauscht werden, Netzteil und Grafikkarte. Du bekommst damit sonst keine sichere Verbindung mehr zustande.

Das Problem wird die Garantie oder Gewährleistung werden, da der Hersteller/Händler das unter Umständen ablehnt und auf Anwenderfehler schiebt, auch wenn das nicht immer der Fall ist. Du hast keine Möglichkeit zu Beweisen das du nicht daran Schuld warst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Seit dem "Debakel" mit den schmelzenden Steckern, gab es eigentlich von den meisten Herstellern eine Biegeempfehlung, hab da jetzt bei INNO allerdings nix diesbezüglich gefunden.
1724335836436.webp

Deine Bilder sehen so aus als wären die teilweise direkt nach dem Stecker, also innerhalb der 35mm, gebogen worden.

1724335856670.png

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, JumpingCat, Whetstone und 3 andere
Spawn schrieb:
ist das normal das die Stecker auch auf Seite des Netzteils abrauchen :confused_alt:
Wenn auch auf Netzteilseite das Kabel entsprechend gebogen wird, ist alles möglich. Die meisten stopfen die Kabel nach dem Anschließen ins Gehäuse hinters NT und Klappe zu. Ob das Kabel dabei zu weit geknickt wird und der Stecker dann verkanntet, sieht keiner mehr. Bei den Strömen die da durch gehen, wirds dann irgendwann heiß.

Beim Anschluss an der Grafikkarte war der Bug sicher weniger als 35mm weil da bereits der Seitenteil vom Gehäuse ist.
Beim Netzteil gehe ich eigentlich gerade raus (also ohne Bug).

Danke für die Antworten.
Ergänzung ()

Gibt es eine andere Anschlussmöglichkeit der GraKa als dieses "problematische" Kabel?

Spawn schrieb:
ist das normal das die Stecker auch auf Seite des Netzteils abrauchen :confused_alt:
Wenn durch den zu engen Biegeradius einzelne Adern unterbrochen werden, fließt der gesamte Strom über die noch verbleibenden. In dem Fall kann das schon passieren, dass die Kontakte auf beiden Seiten verschmoren.

Wenn die Verbindung einfach nur schlechter wird, aber noch vorhanden ist, dann verschmort meist nur der schlechte Kontakt.

Da braucht man doch garnicht großartig schauen ob da was defekt ist :-) da wo jeweils die Stecker drin waren ist 100% die Buchse auch im Arsch, selbst wenn nichts zu sehen wäre. Denn mindestens ist die jetzt verdreckt und es kommt gleich beim nächsten Kabel zum nächsten Schmoren oder gleich Feuer!

Wenn das Jeweils Grafikkarte und Netzteil waren → Beides WEG!! ob nunr per RMA austauschen lassen oder Entsorgen. Die Buchsen sind HIN!

Hui, da heißt es jetzt vorsichtig sein. Die Stecker sehen ziemlich verbogen aus. Für jedes durchgeschmortes Kabel, sollte der federführende Entwickler eine geballert bekommen. Die/das Kabel ist natürlich nicht mehr zu benutzen und Du solltest eine umfängliche Sichtprüfung der Karte vornehmen und Dich dann ggf. mit dem Verkäufer auseinandersetzen.

Ein altbekanntes Problem der ersten Generation dieses anscheinend von Schimpansen entwickelten Standards. Das Problem sind völlig untaugliche Lötstellen. Nvidia hat zwar inzwischen die Produktion von einem chinesischen Hinterhof zu einem chinesischen Vorderhof verlagert, aber dieses 12VHPWR stellt ein hohes Risiko dar, wenn man es zu stark biegt. Grundsatz ist, erst 4cm hinter dem Anschluss an der GPU eine Biegung vorzunehmen. Alles anderes ist de facto lebensgefährlich. Für den Anschluss am Netzteil gilt dasselbe. Zug und Druck sind der Tod dieses elenden Steckerstandards.

Muss man nicht viel mehr drüber schreiben.
Igor

Oh Mann ....
Diese Abwicklung der Garantie dauert sicher ewig (falls ich überhaupt etwas bekomme). Ich halte keine 2 Wochen ohne eine GraKa aus :-(
Bekommt man irgendwo eine günstige Leihkarte?

Sollte man die Abwicklung über den Händler oder direkt bei Inno machen? Hat da jemand Erfahrung?

Damit man das alltäglich sicher bertreiben kann sollten die messen (automatisch), wieviel Watt an dem Kabel also alles zwischen Netzteilbuchse und Karte abfällt, dann haben die auch einen exakten Grenzwert, ab dem das tot geschaltet werden könnte(die Verbindung).

Denn die Watt werden ja zu 100% ich Wärme umgesetzet

Aber das wäre wieder zu teuer, da könnte man eher beim alten Stecker bleiben

Edit:
Ich vermute mal der Händler ist Anlaufstelle Nummer1

nur so mal am rande..

undervolting hilft zum teil auch last und ströme zu reduzieren und somit auch die temperatur und eben die temperaturen am kabel und stecker..

war deine karte übertaktet?

Zurück
Oben