Matl1983
Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC läuft seit ca. einem Jahr ohne Probleme.
Seit einigen Tagen stürzt er jedes mal wenn ich ein PC Game starte ab. Manchmal läuft es maximal eine Minute, ab dann werden alle 3 Bildschirme schwarz und ich kann nichts mehr machen. Der PC läuft zwar noch, aber ich sehe nichts.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cinebench läuft ohne Problem durch - Temp. 89 Grad. Also denke ich der CPU passt.
Ich habe versucht einen Bildschirm direkt am Mainboard anzustecken. Dann scheint das Game zu laufen. Aber natürlich nur unerträglich langsam.
Ich denke deshalb, dass ich ein Problem mit Grafikkarte habe.
Der 600Watt Stecker der vom Netzteil zur Grafikkarte verläuft scheint etwas "verschmolzene" Pins zu haben (siehe Fotos).
Ich glaube nicht, dass das am Anfang auch schon so war.
Fragen:
1) Ist das ein Gewährleistungsfall? Kauf im Juli 2023!
2) Schaut der Stecker kaputt aus?
3) Warum ist das so?
4) Liegt das am Stecker, am Netzteil oder an der Grafikkarte?
5) Wie soll ich weiter vorgehen?
6) Kann ich etwas falsch gemacht haben?
Danke
- Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9-7950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Flare X5-DDR5-5200-36-36-36-83
- Mainboard: …ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi
- Netzteil: …BeQuiet Pure Power 12M - 850W
- Gehäuse: …Fractal Define R5
- Grafikkarte: …INNO3D RTX4090 X3OC
- HDD / SSD: …Crucial P3Plus - 4TB - PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Ich glaube nicht. Verstehe nicht ganz was das ist.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC läuft seit ca. einem Jahr ohne Probleme.
Seit einigen Tagen stürzt er jedes mal wenn ich ein PC Game starte ab. Manchmal läuft es maximal eine Minute, ab dann werden alle 3 Bildschirme schwarz und ich kann nichts mehr machen. Der PC läuft zwar noch, aber ich sehe nichts.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cinebench läuft ohne Problem durch - Temp. 89 Grad. Also denke ich der CPU passt.
Ich habe versucht einen Bildschirm direkt am Mainboard anzustecken. Dann scheint das Game zu laufen. Aber natürlich nur unerträglich langsam.
Ich denke deshalb, dass ich ein Problem mit Grafikkarte habe.
Der 600Watt Stecker der vom Netzteil zur Grafikkarte verläuft scheint etwas "verschmolzene" Pins zu haben (siehe Fotos).
Ich glaube nicht, dass das am Anfang auch schon so war.
Fragen:
1) Ist das ein Gewährleistungsfall? Kauf im Juli 2023!
2) Schaut der Stecker kaputt aus?
3) Warum ist das so?
4) Liegt das am Stecker, am Netzteil oder an der Grafikkarte?
5) Wie soll ich weiter vorgehen?
6) Kann ich etwas falsch gemacht haben?
Danke