Tja, wer haftet nun für den evident vorhandenen Sachmangel? Sehr wahrscheinlich erst einmal der Verkäufer. Da Du noch in der gesetztlichen Gewährleistungsfrist liegst, kann Du ja ganz normal einen solchen Fall auslösen. Es kann natürlich sein, dass der Verkäufer etwas von Beweislast faselt, sich also erkennbar seiner Haftung entziehen will. Spätestens dann solltest Du überlegen einen Anwalt beizuziehen.
Hier ist es ja so, dass das latente Problem mit diesen elenden Steckern bereits seit langem bekannt ist und darüber umfangreich publiziert wurde. Nvidia hatte sogar die Stirn, dem Anwender die Verantwortung für defekte/beschädigte Kabel/GPUs/PSUs zu geben, wurden aber von einigen Leuten wie z.B. Igor deutlich widerlegt. Das kann ich aus amerikansicher Sicht sogar verstehen, weil da Horden nutzloser und ansonsten arbeitsloser Anwälte für Sammelklagen bereitstehen. Ob Igor die Qualität eines technischen Sachverständigen hat, weiß ich gar nicht, aber seine Veröffentlichungen zu diesem Thema waren technisch schon außerordentlich profund.
Du musst jetzt eine ordentliche Dokumenation vornehmen, Kabel/GPU und Netzteil aus dem System entfernen, den Verkäufer anschreiben, um einen Gewährleistungsfall anzustoßen und solltest Dir Gedanken darüber machen, ob AMD eine gangbare Alternative darstellt oder Dir eine Nvidiakarte ohne diesen Stecker zulegen. Allerdings kann man natürlich auf dem dritten Bild in Deinem Eingangsbeitrag erkennen, dass die einzelnen Kabel einen sehr deformierten Eindruck machen d.h. ganz offenbar haben Zug und/oder Druck auf das Kabel eingewirkt. So soll dieses Kabel keinesfalls aussehen. Einmal einstecken bis es einrastet und nie wieder anfassen. Am Netzteil würde ich den 12VHPWR Stecker an einem neuen Netzteil gar nicht mehr benutzen, dann lieber den Adapter, der jeder Nvidia Karte beiliegt. Damit verbindet man die ganz normalen PCIe Kabel am Netzteil mit der Nvidia GPU. Jedenfalls ist das Risiko eines Hardwareschadens so schon um 50% reduziert. Sieht zwar schweinehässlich aus, aber allemal sicherer als die Variante, die bei Dir jetzt zum Hardwareschaden geführt hat.
Vielleicht hast Du Glück und der Verkäufer tauscht alles anstandslos aus.
Jedenfalls viel, viel Erfolg und erstatte ruhig mal zwischendurch Bericht. Interessiert mich schon, wie der Verkäufer mit solchen kapitalen Hardwareschäden bei einem gefahrenbehafteten technischem Konstrukt wie diesem 12VHPWR Stecker umgeht.