4090GTX - 600W Stecker kaputt?

Matl1983 schrieb:
Sollte man die Abwicklung über den Händler oder direkt bei Inno machen? Hat da jemand Erfahrung?
Ich nicht, aber als ich vor zwei Jahren von diesem Unsinn gehört habe, habe ich meine 4090 ausgebaut und habe erst einmal auf AMD gewechselt und die Produktion dieses Steckers im Auge behalten.

Würde erst einmal an den Verkäufer herantreten und dort nachfragen, ob es wegen dieses Steckers eine Standardabwicklung gibt. Das Problem ist der Stecker und die Händler werden sicher bestimmte Modi entwickelt haben.

Wenn Du nicht warten kannst, musst Du wohl neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und FR3DI
Karte war von mir nicht übertaktet. Aber das Model ist glaube ich von INNO übertaktet.

Der Stecker bleibt bei der Karte natürlich der selbe, egal welche Adpater, 1x ist mindestens diese Stecker dran.

Ich hatte das gleiche Stecker-Problem, würde aber schließlich durch ZOTAC-USA behoben. Weil dieses Problem bereits bekannt ist, würde hier geschrieben dass es trotzdem zu Problemen mit dem umtauschen geben könnte?

Zwar kamen bei mir die Belastungs-Probleme nicht durch ein Spiel, sondern durch Cuda-Code erzeugte Belastung, trotzdem finde ich es mehr als bedenklich was für "Lösungen" NV anbietet. Momentan führe ich eine Hass-Liebe-Beziehung mit NV, beruflich brauche ich sie aber.

An deiner Stelle, hätte ich für deinen RMA-Bericht Wörter wie: PCIe-Riserkabel, Übertaktung, Benchmarks, Grafikkarten-Tools, etc. vermieden. Schreibe denen nur, Spiel "X" stürzt ständig ab, und ich habe jetzt gelesen / gesehen (erst einmal kein Foto schicken), dass es an diesem BEKANNTEN NV-Stecker-Problem liegt, deswegen verlange ich Ersatz!

Ich habe damals zusätzlich betont, dass ich mein Geld wieder zurück haben will, aber kann man das hier in Deutschland so hinschreiben, um mehr Druck zu erzeugen?

Es wäre schön wenn du berichten würdest wie lange es gedauert hat, eine neu zu bekommen? Bei mir war es eine Woche (UPS, Abholung/Lieferung).

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Anbei Fotos der Buchsen von Netzteil und Grafikkarte und ein neues vom Kabel.
Wenn man das Kabel mit 90Grad Stecker verwendet, ist dann alles gut, oder gibt es da ebenfalls Probleme?
Kann bei der GraKa falls die Gewährleistung abgelehnt wird evtl. nur die Buchse ausgetauscht/repariert werden?

Ich habe jetzt meinen PC ohne GraKa laufen. Ich habe einen Bildschirm am Displayport angeschlossen, der funktioniert und einen Bildschirm am HDMI angesteckt, der funktioniert nicht. Kann ich direkt vom Mainboard nur einen Monitor betreiben?

Anhänge

• Grafikkarte Buchse 1.jpg
    Grafikkarte Buchse 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • Grafikkarte Buchse 2.jpg
    Grafikkarte Buchse 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • 600W Kabel.jpg
    600W Kabel.jpg
    791 KB · Aufrufe: 135
  • Netzteil Buchse .jpg
    Netzteil Buchse .jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 130
Also ich würde weder die Karte noch das Netzteil weiter betreiben.
Versuch die Karte zu Reklamieren oder auf Kulanz etc.. zu tauschen.
Ein neues Netzteil und Kabel würde ich mir ebenfalls besorgen so geschmolzen wie das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Azghul0815
Das ist einfach Schrott. (Karte, Netzteil und Kabel. - Reparatur vorstellbar durch Professionellen austausch der Buchsen durch heile.)

Aber sagen wir mal, wenn du alles neu hast, ist es wichtig sich an gewisse Regeln zu halten. Keinen druck oder Zug auf die Kabel lassen, Immer sicherstellen, das jedweder Stecker bis zum einrasten gerade eingesteckt ist. Kein einrasten → nicht richtig.
Achte auf den im Thread erwähnten Abstand, wo KEINE Biegung erfolgen darf. und erst danach.

Und auch wichtig nicht dauernd stecken und wieder ziehen den Stecker, der hat auch nur eine gewisse Haltbarkeit.

Jeder Adpater verschlechtert die Verbindung/erhöht die Fehlerquelle, ganz besonders bei diesem Steckerkonstrukt.
Gut, möglich, das ich etwas wichtiges noch nicht erwähnt habe.

Tja, wer haftet nun für den evident vorhandenen Sachmangel? Sehr wahrscheinlich erst einmal der Verkäufer. Da Du noch in der gesetztlichen Gewährleistungsfrist liegst, kann Du ja ganz normal einen solchen Fall auslösen. Es kann natürlich sein, dass der Verkäufer etwas von Beweislast faselt, sich also erkennbar seiner Haftung entziehen will. Spätestens dann solltest Du überlegen einen Anwalt beizuziehen.

Hier ist es ja so, dass das latente Problem mit diesen elenden Steckern bereits seit langem bekannt ist und darüber umfangreich publiziert wurde. Nvidia hatte sogar die Stirn, dem Anwender die Verantwortung für defekte/beschädigte Kabel/GPUs/PSUs zu geben, wurden aber von einigen Leuten wie z.B. Igor deutlich widerlegt. Das kann ich aus amerikansicher Sicht sogar verstehen, weil da Horden nutzloser und ansonsten arbeitsloser Anwälte für Sammelklagen bereitstehen. Ob Igor die Qualität eines technischen Sachverständigen hat, weiß ich gar nicht, aber seine Veröffentlichungen zu diesem Thema waren technisch schon außerordentlich profund.

Du musst jetzt eine ordentliche Dokumenation vornehmen, Kabel/GPU und Netzteil aus dem System entfernen, den Verkäufer anschreiben, um einen Gewährleistungsfall anzustoßen und solltest Dir Gedanken darüber machen, ob AMD eine gangbare Alternative darstellt oder Dir eine Nvidiakarte ohne diesen Stecker zulegen. Allerdings kann man natürlich auf dem dritten Bild in Deinem Eingangsbeitrag erkennen, dass die einzelnen Kabel einen sehr deformierten Eindruck machen d.h. ganz offenbar haben Zug und/oder Druck auf das Kabel eingewirkt. So soll dieses Kabel keinesfalls aussehen. Einmal einstecken bis es einrastet und nie wieder anfassen. Am Netzteil würde ich den 12VHPWR Stecker an einem neuen Netzteil gar nicht mehr benutzen, dann lieber den Adapter, der jeder Nvidia Karte beiliegt. Damit verbindet man die ganz normalen PCIe Kabel am Netzteil mit der Nvidia GPU. Jedenfalls ist das Risiko eines Hardwareschadens so schon um 50% reduziert. Sieht zwar schweinehässlich aus, aber allemal sicherer als die Variante, die bei Dir jetzt zum Hardwareschaden geführt hat.

Vielleicht hast Du Glück und der Verkäufer tauscht alles anstandslos aus.

Jedenfalls viel, viel Erfolg und erstatte ruhig mal zwischendurch Bericht. Interessiert mich schon, wie der Verkäufer mit solchen kapitalen Hardwareschäden bei einem gefahrenbehafteten technischem Konstrukt wie diesem 12VHPWR Stecker umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Matl1983 schrieb:
Ich halte keine 2 Wochen ohne eine GraKa aus :-(
Naja so schlimm wirds schon nicht sein...sei lieber froh, dass es nur ein kleiner Schaden ist.
Krass finde ich vor allem, dass beide Seiten betroffen sind. Vielleicht kannst du ja auch mal Igor anhauen. Der hat das Thema ja mehrfach durchgekaut...
Alexander2 schrieb:
Gut, möglich, das ich etwas wichtiges noch nicht erwähnt habe.
Und trotzdem kann es bei bei Belastung jenseits der 350 Watt passieren, wenn die Beschichtungen schlecht sind, etc.
Spannend, dass die 3090 FEs mit 400 Watt keine Probleme hatten, zumindest habe ich nichts mitbekommen...
Sind das nicht immer dieselben Pins, die das brutzeln anfangen?

Ich überlege, ob ich mir eine gebrauchte GraKa z.B.: Geforce 1070 oder 1080GTX bzw. Radeon RX 6600 kaufe für die Zwischenzeit.
Kann ich diese Karten auf meinem Mainboard anstecken?
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming...xxmOWrjxh82IdOY1d_MndN374T82gtYxoChMsQAvD_BwE

Danke für die Unterstützung.

P.s.: Mein Händler sagt ich soll ihm die 4090er schicken und diese wird auf Gewährleistungsanspruch geprüft :-(

Kabel schicke ich mit der Grafikkarte mit.

Netzteil habe ich leider bei einem anderen Händler gekauft. Kann daher nicht von dem Händler abgewickelt werden.

Das die 1070GTX nur PCIe 3.0x16 und das Mainboard PCIe 4.0 x16 hat ist kein Problem?

Anhänge

• Netzteil.PNG
    Netzteil.PNG
    341 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Handbuch wird der obere empfohlen.

Handbuch Seite 57:
1724433528311.png

P.S.:
Eine Seite dahinter (58) steht, daß das das PCIe5.1 Kabel erst nach 4cm gebogen werden darf:
1724433625284.png

Zurück
Oben