450W für 6870 Crossfire System

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Möchte mir eine neue Graka kaufen (7950), deshalb der Anlass.
Wollte meine 6870 dann an ein Kumpel verkaufen, der ebenfalls eine hat. Also, dass er dann ein CF System hat. 2 6870 bringen ja schon ordentlich Leistung. Jaja Mikroruckler... dafür gibts ja Radeon Pro ;) Wenn AMD es nicht schafft, dann macht ma es eben selbst :D
Sein Board AsRock Z77 Pro3! Crossfire fähig ist es ;) Der zweite PCiE 16x ist zwar nur 4x angebunden, aber das bremst ja maximal 2-5% aus :D
Meine Frage ist nur, schafft der Amazon Super Flower 2x 6870? von den Watt her müsste es ja gehen.

GraKa1: 150W
GraKa2: 150W
Prozessor: Tdp 95W
~400W
bleiben noch 50W für das Rest System :D
Problem wäre nur, dass das Netzteil nur 1x 6pol und 1x 6/8 pol hat... bedeutet die restlichen 150W müssten dann über 2x4Pol auf 1x 6Pol PCiE geholt werden.
Doch hält das Netzeil das aus?

MfG

Es ist ja nicht nur die Wattangabe entscheidend sondern auch die Stromstärke (Ampere) und das wird mMn. zu knapp

Sag mal ist dieser Freund du? Wenn ich dein System so angucke und die deines Freundes =.
Aber grundsätzlich ja nur da musst du uns sagen wieviel Ampere auf 12v Leitung anliegen, die gesamt Leistung ist unwichtig.

nein :D Ich habe vor 1,5 Jahren für mich und meinen Kumpel genau den selben Rechner gebaut ;)
Ich will mir jetzt halt ne neue GraKa holen, er nicht :D
Deswegen die Idee mit dem CF

450W sind viel zu knapp dafür, das wird nix! Die Grafikkarte selbst hat auch schon eine TDP von 225W, die sie verbraten darf, laut PCIe Spec (75W pro 6pin Anschluss + 75W vom Slot).

Das erste Problem: dein 450W Gerät hat nicht die nötigen Anschlüsse.
Das zweite Problem: 450W reichen vielleicht für die Grafikkarten, mehr nicht.

Und mit Schutzschaltungen sind einige Hersteller seeehr großzügig...
Manch ein 450W Gerät macht auch 700W kurzzeitig mit. Nur ist die Frage wie die Spannungen dann ausschauen und ob das nicht unter Umständen gefährlich für die Hardware ist.

Kurzum: schau mal, dass du ein gutes 550W bis 650W Gerät bekommst, das ab Werk die benötigten 4 PCIe Anschlüsse besitzt.

Ich würde ganz ehrlich gesagt auch von einem 6870CF absehen. Da ist zu wenig VRAM vorhanden.

Zu wenig VRAM?
Das musst dir mir bitte erklären.

Würde aber auch davon abraten, aufgrund der üblichen CF Probleme (Microruckler, hoher Verbrauch, Leistung steigt nicht linear).

1Gb VRAM bei dann schon recht starker GPU Leistung ist einfach zu wenig. Wenn der VRAM voll ist lagert er in den normalen Arbeitspeicher aus und dann fängt das ruckeln an

Ach, wird bei CF nicht der VRAM von beiden verwendet? Ist ja noch beschissener als ich dachte :D

Doch der wird von beiden genommen, nur wird in beiden jeweils dasselbe abgelegt und nicht addiert. Somit belibt es bei 1GB VRAM

Ah, verstehe. Danke für die Aufklärung ;)

Das NT ist ganz eindeutig für das o.g. CF System überfordert.
Es liefert max. 396W auf der +12V Schiene.
Eine HD 6870 kann bereits, je nach Typ, 185W Spielelast erzeugen, das wäre aber noch nicht die max. Last.
Mal 2 sind das schon 370W.

Ein NT für das System sollte 600W auf +12V liefern.

Zuletzt bearbeitet:
450W sind leider zuwenig, wenn ich mich richtig entsinne waren bei der Amazon Serie die Spanunngen auf einigen leitungen sowieso nicht so stabil.

Aber ihr könnt es ja mal ausprobieren, nur kein Prime und Furmark, das wäre zuviel!

hier laut PCGH 117W Pr o HD6870

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Geforce-GTX-460-unter-anderem-Namen-825074/2/

Nachteiel von CF wurden bereits genannt

PS aber das gefummel mit adaptern könne in die Höse gehen, siehe Posting vom Stefan

Zuletzt bearbeitet:
ok dann ist die Idee verworfen :D
Hätte ja klappen können ;)
Trotzdem danke für die Hilfe!

Wenn das System nicht überataktet wird, stehen die Chancen doch ganz gut. Mit einer Graka dürfte sollte das System beim Zocken mit 200W auskommen. Bei 2 Grakas sinds dann halt um die 300W. Wenn das NT nicht schon kaputt ist, sollte es doch reichen.

Also es kann unmöglich sein, das die 6870 250W zieht :D
der Ganze PC zieht mit Monitor und Zimmerbeleuchtung beim BF3 zocken ja nichtmal 300W :D

Dann dürfte doch die Watt Grenze nicht erreicht werden.
Bleibt nur die Frage, ob die 12V Schiene das aushält? hat jemadn Erfahrungen?

Zurück
Oben