450W für 6870 Crossfire System

Was soll man bei Beratungsresistenz noch weiter dazu schreiben?

Entschuldigung. Aber 2 Leute sagen ja es Funktioniert Problemlos. Und Weiter 2 Sagen, bist du wahnsinnig, das geht nie!
Das ist vielleicht etwas irritierend.

2 Leute sagen Dir, wie es ist und 2 andere kriegen sich vor Lachen nicht ein, wenn einem Fremden das System abraucht.
So ist die Welt.

Das System wird starten, und solange funktionieren, bis mal richtig Leistung abverlangt wird.
Wenn die Schutzschaltungen im NT einwandfrei funktionieren, dann schalltet das NT ab.
Genausogut kann es sein, das es den Geist aufgibt, und das restliche System zerstört.

Ich empfehle immer, ein NT zu nehemen, das die max. Last des Systems auch liefert + 50 - 100W Resereve
Dazu gehört das Amazon 450W nicht.

Lt. ht4u gemessen:
HD 6870 Furmark bis zu 184W, Nur die Karte *2 = 370
CPU etwa 90W
Rest 50W
Macht 510W auf +12V o. Reserve.

Stefan Payne schrieb:

Ja, und wenn du jetzt noch den Eigenverbrauch des NTs abziehst...

@Uwe
Furmark ist in etwa so praxisrelevant wie 128 USB-Geräte ohne eigene Stromversorgung zu kaskadieren. Ergo müsste man hier noch 320W Reserve für den USB einplanen. Also besser doch ein 1000W-NT.

Wie aber schonmal erwähnt bezieht sich meine Aussage auf ein System, in dem die Komponenten nicht übertaktet werden. Sobald man da die vcore hochschraubt, zieht der Rechner deutlich mehr. Ein anderer Faktor könnte auch die Lautstärke sein. Unter Umständen wird das NT zum Brüller. Ds wäre dann für mich eher ein No-Go. Ein Restrisiko bleit natürlich immer, z.B. wenn das NT schon einen Schuss weg hat. Dann muss es aber noch lange nicht gleich den Rest zerbrutzeln. Aber: Wenn Dein Kumpel den Rechner ebenfalls übertaktet, würde ich auch eher zu einem neuen NT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Goldilox schrieb:
Ja, und wenn du jetzt noch den Eigenverbrauch des NTs abziehst...
Versuchst du dich jetzt rauszureden bzw deine doofe Empfehlung zu rechtfertigen?!
Noch einmal, es handelt sich um ein Super Flower Gerät mit 450W Gesamtleistung. Das Teil ist wohl ein Multi Rail Gerät mit 4 Rails. Da kannst es komplett vergessen, 2 Grafikkarten betreiben zu wollen. Aber das ist auch gut so, weil das Gerät das eh nicht schafft.

Goldilox schrieb:
Wie aber schonmal erwähnt bezieht sich meine Aussage auf ein System, in dem die Komponenten nicht übertaktet werden.
Nein, du empfiehlst, dass das Netzteil an der Kotzgrenze betrieben wird. Oder sogar darüber hinaus...
Das kann im Worst Case dazu führen, dass die Spannungsqualität des Gerätes so schlecht ist, dass die Hardware beschädigt werden könnte. Im 'best Case' schmiert der Rechner unerklärlich und unregelmäßig ab. Das ist wirklich NICHTS, was man wirklich haben wollen würde...
Ergänzung ()

Philipp_966 schrieb:
Entschuldigung. Aber 2 Leute sagen ja es Funktioniert Problemlos. Und Weiter 2 Sagen, bist du wahnsinnig, das geht nie!
Das ist vielleicht etwas irritierend.
Es ist nunmal so, dass es einige Leute gibt, denen Sicherheit sehr wichtig ist. Dazu gehöre ich auch.

Und dann gibt es Leute, denen ist Sicherheit völlig egal, die arbeiten dann nach der Holzhammer Methode. Denen ist auch egal, ob sie dem gegenüber Mist erzählen oder er zu Schaden kommt...

Ja, es kann sein, dass das System läuft. Es kann aber auch sein, dass es abschaltet. Wenn es ein Multi Rail ist, mit den Angaben auf Geizhals, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass es für dein Vorhaben reicht - aber das ist eh unerheblich, da man mit einem 450W Netzteil keine 2 Grafikkarten mit 2 6pin PCIe Anschlüssen betreibt. Sowas ist nicht mehr nur mutig, sowas ist schon echt fahrlässig, da eben nicht zu erwarten ist, dass es das Netzteil lange mitmacht...
Zumal es auch nicht die benötigten Anschlüsse besitzt. Hier musst du dann mit Adaptern arbeiten, die auch wieder Geld kosten - oder gefährlich sind (2x Molex zu PCIe)...

Warum also nicht gleich das Geld sparen und ein ordentliches Netzteil kaufen, dass für dein Vorhaben ausreichend dimensioniert ist?!

Bei einem 550W Gerät würde es anders ausschauen, nur ist dort eben auch das Problem, dass die Anschlüsse es in vielen Fällen nicht erlauben...

Oh und wenn ich das recht sehe, dann raten dir viel mehr als 2 Leute davon ab, die zwei Grafikkarten mit dem 450W Netzteil zu betreiben. Einer davon testet sogar selbst Netzteile.
Und wenn ich mich nicht verzählt hab, steht es momentan 4 : 2 dagegen.
4 Leute, die auch schon etwas länger dabei sind und auch schon einige Postings haben und z.T. auch etwas mehr über Netzteile wissen.
Gegen 2 Leute, wovon einer ein Frischling ist und der andere sich eigentlich nicht wirklich in den relevanten Threads blicken lässt...

Daher mein Rat: frag am besten noch einmal in dem Sammelthread, der oben angepinnt ist, nach. Dort wirst du wahrscheinlich bessere Antworten als hier bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt hier noch eine Meinung abzugeben: Ich würde das Netzteil definitiv ersetzen.

ok danke! Ich denke für mich ist die Frage damit beantwortet ;)

@stefan: soweit ich weiss hat die 6870 eine tdp von rund 150 watt. 225 wäre das maximum was sie von den anschlüssen her als spitzenleistung ziehen kann.

für die angegebene hardware ist wie gesagt 450 watt zu wenig. kann bei einem guten netzteil mit viel 12-volt-leistung reichen, muss aber nicht. mit dem ollen fuper slower würde ich das nicht riskieren.

Schafskopf schrieb:
@stefan: soweit ich weiss hat die 6870 eine tdp von rund 150 watt.
Wenn sie eine TDP von 150W hätte, hätte sie nur einen PCie Anschluss ;)

Die 6870 hat aber zwei PCIe Anschlüsse....

Schlussfolgern könnte man daraus, dass die 6870 mehr als 150W verbrauchen könnte.

Selbst wenn das System nur unter Benchmark-Bedingungen an die Grenze kommt,
können diese mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach einer bestimmten Zeit eintreten,
mit schwer vorhersagbaren Folgen für das Gesamtsystem.

Und das für ein paar € ...

@stefan: schon bei 151 watt tdp reicht ein stecker nicht mehr. du kannst aus den anschlüssen nicht schließen, dass die grafikkarte tatsächlich 225 watt zieht - nur eben sicherlich mehr als 150.

Schafskopf schrieb:
@stefan: schon bei 151 watt tdp reicht ein stecker nicht mehr. du kannst aus den anschlüssen nicht schließen, dass die grafikkarte tatsächlich 225 watt zieht - nur eben sicherlich mehr als 150.
Und was ist jetzt sinnvoller, in der Praxis: wenn man von 225W ausgeht oder von 151W? ;)

Wenn du von 225W ausgehst, bist nämlich auf jeden Fall auf der Sicheren Seite, bei 151W kanns dann sein, dass dir das Netzteil abraucht oder abschaltet...

Zurück
Oben