46-50 Zoll LED TV full LED-möglichst entspiegelt gesucht

Nein der TV muss keinesfalls flach sein. Das spielt weniger die Rolle. Vielmehr geht es mir um
1. schnelles Display
2. gleichmäßige Ausleuchtung und kein Clouding
3. keine störenden Spiegelungen im Betrieb


Der LG47LE8500 hat auf jeden Fall full LED und zusätzlich noch lokal Dimming.

http://www.cnet.de/galerie/41529931/lg_47le8500_angetestet_genialer_led_tv.htm

http://www.hifitest.de/test/fernseher/lg-47le8500_2519.php#

Zitat von LG Homepage:
"Full LED Slim
Erstmals ist es gelungen, direkte LED-Hintergrundbeleuchtung mit extrem flacher Bauweise zu kombinieren. Das heißt, keine Kompromisse mehr – höchstmögliche Kontraste durch IOP mit Local-Dimming, Spot-Control und ein extrem schlankes Design."
 
ja, sieht danach aus, als dass dein LG ein FBL ist.
Jedoch habe ich es bei meinem Samsung auch stehen.

Ich weiß es aber nicht genau, wie es bei meinem Samsung läuft. jedoch sehe ich, dass dort auch von der Seite (Edge) gedimmt wird.

Ich glaube aber, dass dir der beste FBL nix bringt, wenn es spiegelt.
Ich hatte meine Erfahrung mit einem spiegelnden Display und ich sag nur > nie wieder ;)

Gruß
René
 
Ja das mit dem "Spiegel" denke ich auch.
Vielleicht gehe ich wirklich das Experiment ein und hole mir den Philips 46PFL5606H.
Mattes Display, minimalistische Ausstattung und auch der Preis locken mich.
Wenn ich jetzt noch wüsste ob mein 5605 im Prinzip das gleiche Display wie der 5606 besitzt, würde ich da zuschlagen. Denn von der Ausleuchtung ist der 5605 wirklich TOP für meinen Geschmack.
 
der 8500 ist ein Full LED mit local Dimming... habn selbst in 42 zuhause stehen, ist ein wirklich gutes Gerät. Allerdings spiegelt er... Je nachdem wie empfindlich du bist, stört es. Hab auch mehr oder weniger gegenüber die Balkontür und in den meisten Fällen störts mich nicht, im schlimmsten Falle mach ich die Vorhänge zu ^^

Greetz
 
@Toshiba 46SV685D, danke für Deine persönliche Info zu dem LE8500. Das hilft schonmal weiter.
Hab allerdings gerade vom Händler die Info bekommen, daß er an den 47LE8500 nicht mehr herankommt. Somit ist der Kurs von 799€ für das Gerät auch hinfällig.
Von Toshiba soll es auch ein ähnliches Gerät geben, hab ich aber noch nicht gefunden.
Ergänzung ()

Nochmal meine Frage. Wer kann mir sagen ob das Panel des 5605 baugleich mit dem des 5606 ist?
Danke. ;)
Ergänzung ()

Nach Rücksprache mit dem Philips Support ist mein jetziger 40PFL5705 auch ein Edge LED Gerät. Demzufolge ist die Abbildungsleistung des 46PFL5606 gleich oder besser meinem jetzigen Gerät.
Ich habe mich jetzt für den Philips 46PFL5606 entschieden. Letztlich zahle ich nun für das Gerät in Summer 570€, was ich für einen 46 Zoller mit aktuellem Stand der Technik als einen sehr fairen Kurs empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schrecklich viel Halbwissen hier im Thema unterwegs und ich werd versuchen das mal etwas zu erklären:

Grundlegend lässt sich unterscheiden in Edge-LED und Direct-LED, richtig. Allerdings muss Direct-LED nicht die bessere Technik sein.

So setzt z.B. Samsung Direct-LED in ihrer billigsten Serie - der EH-Serie - ein. Richtig ist, dass es dort zu einer guten Ausleuchtung führt. Allerdings ist diese Technik nicht mit der Technik in den High-End Geräten vergleichbar, da es kein Local-Dimming gibt.

Local Dimming ist auch nicht gleich Local Dimming. Hier kommt es ganz stark auf die Anzahl der Zonen an. Günstige DirectLED-Geräte mit LocalDimming besitzen sehr wenige Zonen, sodass sie nur sehr grob dimmen können. Im Endeffekt führt es zu keiner gravierenden Qualitätsverbesserung, Sprüche wie "höchstmögliche Kontraste durch IOP mit Local-Dimming" sind reines Marketing und funktionieren in der Realität nicht einmal halb so gut.

Clouding und Flashlights sind bei EdgeLED reine Hardwareprobleme, somit lassen diese sich mit "Finesse und ausprobieren" auch nicht eliminieren.
Weiter sind sie großer Serienstreuung unterworfen. D.h. nur weil der Philips 5605 den du gesehen hast gut ausgeleuchtet war, muss das ein anderer 5605 noch lange nicht sein.
Selbst die Topmodelle aller Hersteller haben Probleme mit Clouding. Jeder LED-LCD Fernseher hat Clouding, nur bei manchen so schwach ausgeprägt dass man es nicht sieht, bei anderen wieder stärker - auch innerhalb einer Serie!

Und damit zu dem hier (mMn) wichtigsten Punkt: Clouding und Flashlights sind nur bei dunkler Umgebung und dunklem Bildinhalt störend! Da du aber hauptsächlich am Tag bzw einem hellen Raum schaust, fällt das fast gar nicht ins Gewicht. Man sieht es einfach nicht.

Es ist wirklich Quatsch sich so auf DirectLED zu fixieren. Wie bereits gesagt gibt es da nur wenige Geräte, die dann (sollen sie auch gute Qualität liefern) extrem teuer sind.

edit:
http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/lg-infinia-47le8500/4505-6482_7-33957045.html

Wie ich heute morgen schon angesprochen haben muss DirectLED aber nicht zwangsweise gute Ausleuchtung bedeuten. LG scheint da so seine Probleme zu haben, 2010 genauso wie 2012.

The bad: Expensive; uneven backlight uniformity;

Ich würde es auf jeden Fall mit dem Philips probieren, denn der Preis ist gut. Solltest du wider erwarten Probleme mit der Ausleuchtung haben, kannst du den Samsung EH5300 probieren. Legst du keinen Wert auf SmartTV und 100Hz, wird es mit dem Samsung EH5000 noch ein gutes Stück günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe, danke für Deinen nützlichen Beitrag. Viel angesprochene Punkte sehe ich ähnlich wie Du.
Wie schon gesagt, der 46PFL5606 ist nun zu nem wirklich guten Preis bestellt. Und da ich sogar auf Rechnung kaufe, gehe ich kein Risiko ein.
Sobald er da ist werd ich Ihn auf Clouding und Flashlights überprüfen. Gibts irgendwo im Netz gute Testbilder um Fehler / Unzulänglichkeiten am Panel einfach zu entdecken?
Wenn mich das Bild nicht überzeugt geht er halt wieder zurück. Klar ist kein Gerät wie das andere. Mit meinem jetzigen PFL5605 habe ich jedenfalls echt Glück.
Im übrigen sind meine Sehgewohnheiten nicht nur auf den Spätnachmittag beschränkt. Ich schaue auch später Abends TV, von daher sollte das Gerät schon möglichst gleichmäßig ohne Lichthöfe ausgeleuchtet sein.
Ich werd hier mal berichten wenn er angekommen ist. Wird vermutlich am Fr. oder Sa. soweit sein.
 
Du brauchst keine Testbilder. Schau doch einfach ganz normal z.B. ne Woche lang und wenn du währenddessen nichts erkennst, ist alles in Butter.

Oder hast du dann keine Möglichkeit mehr ihn zurück zu geben? Ansonsten einfach das Zimmer dunkel machen und ein schwarzes Bild anlegen.

Explizit nach Fehlern suchen stehe ich immer etwas kritisch gegenüber, denn dadurch sieht man vllt Fehler, die man vorher nie wahrgenommen hätte.
 
Doch ich habe nen ganz normales Rückgaberecht was sich zumindest auf die gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage belaufen wird.
Ja werd es natürlich erstmal unter normalen TV Bedingungen testen. Dachte nur so Dinge wir ungleichmäßige AUsleuchtung, Verzeichnungen etc. sind doch mit Testbildern besser ersichtlich.
Natürlich will ich nicht das Haar in der Suppe suchen. ;)
 
Warum willst du dann künstliche Umstände herbei führen, wo das ganze besser ersichtlich wäre als jemals unter realen Bedingungen?

Das IST meiner Meinung nach das Haar in der Suppe :P
 
Naja wenn Du das so siehst? ;)
Ein paar grundlegende Tests habe ich mit meinem jetzigen 5705 jedoch auch gemacht. Schließlich will man ja ein Gerät was technisch OK ist.,.....auch wenn man den Mangel dann im realen Betrieb nur bedingt sieht.
Aber erstmal abwarten bis das Ding hier ist. Bin jedenfalls sehr gespannt ob die Abbildungsquali vom 5606 gleich der meines jetzigen 5705 ist.
Ich stelle mir bei Edge mit größeren Paneln die Ausleuchtung problematisch vor. Ganz einfach ausgedrückt, eine geringfügig höhere LED Anzahl durch die größere Länge / Breite muss eine deutlich größere Fläche ausleuchten können. Oder werden bei großen Edge LED's leistungsstärkere Dioden eingesetzt als in kleineren?
 
Damokles schrieb:
Panel bei den Sony sicher gut ... aber auch moderne Schminkspiegel ...weil Glasfront. Und genau das will ja der Treadersteller nicht.

dann hamse bei dem sony hx755, den ich letztens gekauft habe, die glasfront vergessen :o
ne, also wenn die letzten 2 monate kein neuer tv auf dem markt erschienen ist, ist das immer noch der preis/qualitäts-sieger.
denn trotz edge-led backlight ist da null clouding, ganz im gegensatz zu anderen herstellern mit geräten in der preisklasse.
hatte mir einige geräte im laden angeschaut.

achso, philips hatte ich damals gar nicht in erwägung gezogen.
ambilight ist hübsch, aber mit wird vom philips soap-effekt schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Clouding und Flashlights sind bei EdgeLED reine Hardwareprobleme, somit lassen diese sich mit "Finesse und ausprobieren" auch nicht eliminieren.
Weiter sind sie großer Serienstreuung unterworfen. D.h. nur weil der Philips 5605 den du gesehen hast gut ausgeleuchtet war, muss das ein anderer 5605 noch lange nicht sein.
Selbst die Topmodelle aller Hersteller haben Probleme mit Clouding. Jeder LED-LCD Fernseher hat Clouding, nur bei manchen so schwach ausgeprägt dass man es nicht sieht, bei anderen wieder stärker - auch innerhalb einer Serie!

Endlich mal ein vernünftiges Kommentar hier. Allerdings muss ich dir bzgl. der Raumbeleuchtung widersprechen. Natürlich wird Clouding dadurch nicht mehr so sichtbar, aber letztenendes ist es dennoch vorhanden. Die relativen Helligkeitsunterschiede auf dem Panel sind immer gleich, nur wirkt der ganze Bildschirm dunkler, wenn die Außenbeleuchtung heller ist.
 
In einem wirklich hellen Raum - da bleibe ich dabei - ist das Clouding nicht sichtbar, da das Auge solche Unterschiede (die dann natürlich immer noch genauso vorhanden sind) nicht differenzieren kann.

Deswegen wirken selbst bei LCDs mit schlechtem Schwarzwert dunkle Passagen in heller Umgebung richtig tiefschwarz. Im Dunkeln wird das Auge deutlich lichtempfindlicher und man erkennt die Schwächen.

Ich sagte nie, dass es in heller Umgebung nicht vorhanden ist, das ist schon ein Unterschied :P
 
Im Anwendungsfall betrachtet: Wer guckt denn IMMER in einem hellen Raum fern? Insofern hat das ja keine Relevanz, verstehst du? :p
 
Ich hatte es nur deswegen erwähnt:

Der Sitzabstand beträgt ca 3m. Das Zimmer hat seitlich ein größeres Fenster und ich würde es als hell einstufen. Von daher ist ein Plasma vermutlich eher ungeeignet.

Und da keine sonstigen Anmerkungen dazu gemacht wurden :P
 
Abend zusammen,

also bei Tag ist das Zimmer eher als hell einzustufen mit Leichteinfall von rechts.
Natürlich schau ich auch abends und nachts TV. Wie ich schon schrieb, wenn der 5606 ein vergleichbares Bild wie mein jetziger 5605 produziert bin ich sehr zufrieden.
Übrigens kann ich bei meinem Philips nix vom Soap Effekt erkennen.Und bei 100Hz dürfte das auch noch nicht so die Rolle spielen.....dachte ich.
Ist doch der Effekt, daß die Darstellung zu gekünstelt wirkt was durch die Zwischenbildberechnung begünstigt wird?
 
Den Soap-Effekt kann man an jedem TV ausschalten bzw einstellen, wenn man die dazugehörige Zwischenbildberechnung ausschaltet.

Deswegen sind Sätze wie

"Hatte mich für Toshiba entschieden, weil man an mehreren Stellen hört/liest, dass bei denen der Soap-Effekt quasi nicht vorhanden ist. Dem ist so."

"ambilight ist hübsch, aber mit wird vom philips soap-effekt schlecht."

ohne Relevanz.
 
Ja klar kann man die Zwischenbildberechnung ausschalten. Was ich beim 5605 allerdings nicht verstehe....ich habe
HD Natural Motion Aus und 100Hz Clear LCD ein. Ich dachte ersteres wäre einfach nur 100Hz aus ein? Mit diesen Einstellungen habe ich jedenfalls keinen Soap Effekt.
 
Local Dimming ist auch nicht gleich Local Dimming. Hier kommt es ganz stark auf die Anzahl der Zonen an. Günstige DirectLED-Geräte mit LocalDimming besitzen sehr wenige Zonen, sodass sie nur sehr grob dimmen können.
Eine vglw. geringe Anzahl von Zonen ist nicht das Hauptproblem von einfacheren Local-Dimming Implementierungen. Hier können schon recht gute Ergebnisse erzielt werden. Gerne übersehen wird aber, dass man sich, egal wieviele Zonen das Gerät aufweist, eine dynamische Gradationscharakteristik einhandelt. Die Schwankungen fallen noch größer aus als bei Plasma-TVs mit ABL. Damit ändert sich der Bildeindruck in Abhängigkeit von der Bildkomposition, es gibt keine definierte Helligkeit für die Mitteltöne. Das muss kein Ausschlußkriterium sein. Man sollte es aber beachten, gerade da aktuelle VA-Panels inzwischen schon nativ einen ziemlich hohen Kontrastumfang aufweisen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben