46 Zoll LCD Fernseher

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin nun schon eine ganze menge weiter was meine entscheidung betrifft.
Also meine Vorstellung sieht so aus:'
Ich möchte eine 46 Zoll LCD Fernseher, der folgendes hat:
- FULL HD
- DVB-T und DVB-C Tuner
- eine Ethernet Funktion (ich möchte mit dem Fernseher filme von meinem rechner abspielen und das ganz einfach mit einem lan kabel oder mit wlan verbinden)
- usb schnittstelle und einen integrierten media player, sodass ich filme und alles andere von der usb festplatte abspielen kann
- einen "recht guten" sound, denn ich habe vorerst nicht vor mir en soundsystem zu kaufen
- 100 Herz Technik mindestens, oder zumindest eine gute technik, sodass ich fernsehen wunderbar gucken kann ohne ruckler oder ähnliches
- toll wäre auch noch, wenn der dvb-c tuner so ist, dass ich damit hd fernsehen sehen kann
- das aller wichtigste ist natürlich eine spitzen bild qualität
- es wäre auch schön, wenn das modell nicht uralt ist, ein neueres wäre toll mit ausgereifter qualität...

Wenn der fernseher wirklich top ist, dann würde ich bis 1000 Euro bezahlen. Also wenn ich davon richtig lange etwas habe und vor allem rundum glücklich bin. Wenn der fernseher aber nicht alles hat was ich aufgezählt habe, dafür aber nur 800 Euro kostet, dann wäre ich auch daran interessiert.

Ich würde mich sehr über vorschläge freuen! Alle tips helfen mir weiter. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Das einzige modell, was mir aufgefallen ist, ist das hier: Samsung B650 in 46 Zoll. Aber ich weiß nich... für 1050 Euro finde ich das ganze nicht optimal, der sound wird immer stark bemängelt.

Was meint ihr?
Vielen Danm im Voraus!

Hallo,

also spontan würde mir auch der von dir bereits vorgeschlagene Samsung LE46B650 einfallen; dieser kostet allerdings um die 877€?

Wir haben selbiges Gerät daheim, bis auf den Sound sind wir auch zufrieden mit dem Gerät, das Abspielen von Fildateien vom PC oder der Festplatte (diese kann auch mit NTFS formatiert sein) klappt ohne Weiteres, sofern es allerdings .mkv-Dateien sind, kann man nicht vor- oder zurückspulen, Pause und Fortsetzen funktionieren dagegen schon.

Ich glaube allerdings kaum, dass du derzeit für den Preis alle gewünschten Funktionen erhältst, der Samsung ist eigentlich der einzige mit einem derart guten Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man da die Sony Bravia Geräte anschaut, die kosten deutlich mehr und können teils auch deutlich weniger.

Oder du kaufts dir ein Gerät umd die 750-800€ ohne LAN- und Multimedia-Funktionen, kaufst dir dann jedoch etwas in der Richtung dazu.

Hast du so ein gerät als vorschlag? Um die 800 euro ohne lan funktion und sonst viele funktion und sehr gute quali?

Leider nicht wirklich, das einzige Gerät mit 100Hz-Technik und 24p-Unterstützung das ich gefunden habe ist das LG Electronics 47LG7500 für 799€, wie gut was allerdings ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber andere Frage: Bist du dir sicher, dass du die 100Hz-Technik brauchst bzw. sie dich nicht eher stören wird? Als ich bei unserem Fernseher das erste Mal einen Film mit aktiviertem 100Hz-Modus angesehen habe, hat mich das schon ziemlich gestört, der Film sieht da zeitweise aus wie eine Seifenoper (siehe auch Soap-Effekt).

Beim Samsung kann man glücklicherweise neben den Einstellungen "Ein" und "Aus" zum 100Hz auch noch benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen, quasi einen "abgeschwächten" 100Hz-Modus bewirken, der dann aus meiner Sicht ganz gut aussieht. Aber ich glaube, dass diese Funktion derzeit lediglich bei Samsung verfügbar ist, zumindest in diesem Preisrahmen.

Aber ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, dass du für richtigen Filmgenuss so oder so nicht um ein Soundsystem drumherum kommen wirst. Muss ja nicht unbedingt eine 1000€ 5.1-Anlage sein, aber irgendwas in Richtung 200-300€ solltest du vielleicht schon investieren. Wie groß ist denn der Raum, in dem der Fernseher steht?

5 meter lang 3 meter breit und wir sitzen am ende der langen seite, also in einem abstand zwischen 5 und 3 metern vom fernseher

Phillips 956€

das wäre eine Geräte alternative, aber keine preisliche.

Liste

Selbst ohne verbaute Tuner,sieht es da momentan sehr schlecht aus. Wobei ich dir wirklich zu vengeance Alternative (WD) raten würde oder du nimmst einen seperaten Reciever (DVB-S2/C2). die meisten können dann auch über ihre LAN Anschlüße daten wiedergeben.

Hmm,
was sagt ihr denn zu dem Samsung LE 46 B 650 46 Zoll?
Hab ich da richtig lange was von und genügt er meinen ansprüchen? Ich bin auch nicht so der sound fanatiker und eine soundanlage kommt ja "irgendwann" auch ins haus. Es ist halt so, wenn ich mir nun den fernseher kaufe, dann benutze ich diesen erstma die nächsten 5-6 jahre mindestens!

liebe grüße!

Also ich liste mal auf, was mir Positives und Negatives an unserem LE 46 B650 aufgefallen ist:

Positiv:
- Preis-/Leistungstechnisch bislang wohl das beste Modell auf dem Markt
- Lan-Modus funktioniert wunderbar
- Selbst NTFS-formatierte Festplatten werden anerkannt
- Kann fast alle Formate abspielen (nur für eine DTS-kodierte Audiospur benötigt man Extra Geräte aus lizenztechnischen Gründen)
- Bild ist auch beim Satelittenfernsehen in Ordnung, bei HD sowieso
- 100Hz Modus lässt sich benutzerdefiniert einstellen
- Recht schickes Design

Negatives:
- Display ist recht blickwinkelabhängig, wenn ich etwas von der Seite draufschaue, verschlechtert sich der Kontrast
- Sound ist wohl noch annehmbar, ich werd' morgen testweise nochmal einen Film starten und ihn ohne die daran angeschlossenen Boxen anschauen
- Display ist leider "glossy", spiegelt also deutlich stärker als man es bei Röhrenbildschirmen gewöhnt ist
- Wenn es ganz dunkel ist im Raum und gerade ein komplett schwarzes Bild gezeigt wird, ist ein gewisses Clouding wahrzunehmen; ist aber wirklich nicht dramatisch, und man muss sich fast schon darauf konzentrieren, um es zu bemerken

Was genau du für Vorstellungen hast, weiß ich leider nicht, insbesondere was die Bild- und Soundqualität anbelangt, aber pauschal würde ich jetzt mal sagen, dass der TV für dich keine Fehlinvestition sein sollte.

Ich würd ihn umtauschen, wenn auch nur minimal clouding sichtbar ist. Ich hab jedoch Glück gehabt.

Glossy ist für mich garkein problem, denn: Ich benutze shon ewig einen gossy bildschirm und bei uns sind eh am tage immer die außen rollos runter, weil sonne nervt :P
Der sound, wie gesagt, ist auch kein ding.

Wichtig ist für mich halt, dass er die funktionen hat, und die hat er und dass ich daran lange freude habe. Also ich möchte nicht in einem jahr sagen, son scheiß, die technik ist schon super weiter gekommen und ich hab den letzten musch fernseher zuhause, total veraltet und so... Was sagt ihr dazu?

Wie sind denn die eingebauten tuner bei dem samsung b650 in 46 zoll? Sind die gut oder eher schlecht? Und sind das nur digital tuner oder kann ich dann auch schon per DVB-C HDTV sehen?

liebe grüße und danke!
Ergänzung ()

Schaut mal was ich hier gefunden habe:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=EL9S13&articleId=363675&baseId=663607
Meinungen? Der hat doch auch alles was ich suche oder?

Achja und noch eine Frage:
Bei der netzwerk funktion des samsungs, wie genau funktioniert das? Schließe ich an den fernseher mein patchkabel an und dann kann ich mit dem fernseher auf meinen rechner zugreifen und von dort aus filme abspielen? Oder kopiere ich vom rechner die filme auf den fernseher? Ich meine, reicht denn die bandbreite eines patchkabels aus um HD FIlme usw. abzuspielen? Oder die bandbreite des WLANS? Wie funktioniert das alles?

Zuletzt bearbeitet:
@rys
Also wie gesagt, es ist wirklich nur ganz gering, während eines Film habe ich bislang noch nie was bemerkt, evtl. hatte ich, als ich das Clouding wahrgenommen habe, gerade etwas mit den Einstellungen experimentiert.
Und zurückgeben könnte ichs jetzt sowieso nicht mehr ohne Weiteres :D

@Hydrus
Also veraltet ist die Technik derzeit auf jeden Fall nicht, und ich wage z behaupten, dass sich da auch in einem Jahr nicht allzu viel dran ändern wird; vielleicht wird die eine oder andere Funktion verbessert, zum Beispiel dass man .mkv-Videos auch vorspulen kann, aber u.U. kommt diese Funktion auch mit einer neuen Firmware.
Gut, vielleicht werden in einem Jahr Fernseher mit 200Hz Technik deutlich günstiger, aber da musst du wirklich im Laden nachschauen, ob die Technik überhaupt was bringt.

Abgesehen davon wird in einem Jahr wohl auch die LED-Technik erstens ausgereifter und zweitens wohl auch günstiger zu haben sein (also nicht Edge-LED, sondern die Art Technik, bei der Local Dimming möglich ist), aber wenn du sowas heutzutage haben willst, musst du einen schönen Batzen Geld hinlegen.

Zum Tuner kann ich leider gar nichts sagen, wir haben bei uns kein DVB-T, und Kabel haben wir auch nicht, wir schauen per Satellit.

Zum Sony-Fernseher:
Also abgesehen vom höheren Preis sehe ich eigentlich nicht wirklich, inwiefern er besser sein soll als der Samsung.
Ich weiß nicht genau, wie es sich mit diesem Modell verhält, aber Verwandte haben sich vor ein paar Monaten auch einen recht teuren 40''-Sony Fernseher gekauft, und bei diesem kann man keine NTFS-Festplatten anschließen, abgesehen davon spielt er von Festplatte nur Sony-zertifizierte Dateien ab; und das Streaming über LAN klappte soweit ich weiß auch nicht, der Film brach immer ab.
Vielleicht ist das bei diesem Modell anders, wenn es sich jedoch genauso verhält wie das Gerät meiner Verwandten, ist der Samsung definitiv vorzuziehen.

Ahja, zum Thema DLNA:

Am einfachsten funktioniert es, wenn man sich die hauseigene Samsung-Software holt, den "Samsung PC Share Manager".
Dort gibst du einfach den oder die Ordner frei, in denen sich die Videodateien befinden (also nicht die Dateien selbst), musst noch die eine oder andere Einstellung treffen (notfalls einfach ins Handbuch reinschauen), im Fernseher auch noch den DLAN-Client konfigurieren; sobald dies geschehen ist, startet man den "Media Player" des Fernsehers (über Fernsteuerung aufrufbar), dort wählt man als Quelle "PC Share Manager", und wenn alles gut geht, sieht man nach kurzer Zeit die Inhalte, sogar mit Vorschaubild. Ein "Klick" mit der Fernbedienung drauf, und der Film startet (sofern er keine ganz exotischen Codecs verwendet).
Die Transferrate von Fast-Ethernet reicht auch für FULL-HD, gibt gar keine Probleme diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja gut, na dann schaue ich mir mal den fernseher morgen im saturn an!

Ahja, was ich vielleicht noch anfügen sollte bei der Kontra-Seite:

- Der Fernseher kann derzeit keine .iso-Dateien abspielen, höchstens .vob-Dateien, und sofern sie von einer DVD stammen, kann man das Bild aus welchem Grund auch immer nicht hochskalieren auf Vollbild
- es gibt derzeit keine Möglichkeit, die Audiospur zu wechseln; sofern also eine Datei mehrere Audio-Spuren besitzt, kann immer nur die Standard-Spur abgespielt werden.

soll das heißen ich kann dvds (originale im dvd player) nicht in voll bild sehen? oder meinst du, wenn ich vob dateien auf dem rechner habe, dass ich diese dann nicht hochskalieren kann?
und das mit der audiospur bezieht sich auch nur auf dateien, die ich mit dem integrierten mediaplayer von einem pc oder so aus abspiele oder?

Ich war heute beim saturn und habe mir alles angeschaut. Mir gefällt der Samsung b650 in 46 zoll sehr gut vom bild her. Ich habe das DVB-T bild und hd filme gesehen und ich bin begeistert!
Was mir aber die leute dort nicht einwandfrei erklären konnten ist folgendes:
Es geht um das hochskalieren und runterskalieren. Wenn ich auf einem pc ein film habe und möchte diesen über die netzwerkfunktion auf meinem fernseher abspielen (also quasi mit dem integrierten mediaplayer des fernsehers), muss dann der fernseher das bild hochskalieren oder macht das der rechner? Und wie ist das, wenn ich meinen fernseher und rechner per HDMI kabel verbinde, wer skaliert dann das bild hoch? Bzw. macht das denn alles ein unterschied oder sieht das hoch- bzw. runterskalierte bild immer gleich gut/schlecht aus? Das wäre einfach wichtig für mich um zu entscheiden, ob ich diese mediaplayer funktion brauche. Denn wenn das skalieren damit schlechter ist, als wenn ich das per HDMI kabel alles verbinde, dann nützt das mir nicht viel. Denn ich werde sehr viele filme in geringerer auflösung als FULLHD gucken und diese sind halt auf dem rechner oder auf einer USB festplatte.

Und die alles entscheidende frage noch: Wie sehen denn letztendlich die skalierten bilder auf dem fernseher am ende aus? Gut oder schlecht?

Ich danke euch!

Hmm der Philips sieht von dem Desing her recht billig aus ( villeicht nicht auf dem Foto aber wenn man im Blödmarkt davor steht ;) )

aber das ist ja eh alles Ansichtssache :freaky:

@Hydrus

Also ich meinte letzteres, wenn du .vob-Dateien auf dem PC hast und sie streamen lässt, wird das Bild nicht im Vollbild-Modus angezeigt (ich habe 1-2 DVDs ausprobiert, vielleicht tklappt es aber bei anderen).
Wenn du DVDs über deinen DVD-Player anschaust, siehst du sie schon im Vollbildmodus, nur eben nicht, wenn's über den MediaPlayer läuft.

Ahja, zum Thema DVDs: Mit der Samsung PC Share Software ist es nicht möglich DVD-Laufwerke freizugeben (weiss der Geier warum); wenn, dann müsstest du die natürlich nicht kopiergeschützte und in deinem Besitz befindliche DVD auf den PC kopieren und dann die .vob-Dateien freigeben, was aber auch nicht so was Wahre ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du DVDs anschauen willst, solltest du das entweder über einen DVD-Player machen, oder deinen PC per HDMI- oder VGA-Kabel an den PC anschließen.

Zum Thema Skalieren:
Es heißt, der Fernseher besitzt eine sehr gute Skalierfunktion, schlechtere Auflösungen werden also in relativ guter Qualität auf die Auflösung 1920x1080 skaliert - dass du damit dennoch bei weitem noch keine HD-Qualität erreichst, ist natürlich klar.
Wenn du also Daten vom PC auf den Fernseher streamst, übernimmt der Fernseher alles, also die Skalierung, die Decodierung etc., du kannst vermutlich auch einen 10 Jahre alten PC hernehmen und dort die Daten von freigeben, solange er eine FastEthernet Anbindung hat, sollte auch dies klappen.

Wenn du dagegen deinen PC per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbindet, übernimmt der PC die ganze Arbeit, oder zumindest die Decodierung; ob er auch das Hochskalieren übernimmt, weiß ich leider nicht genau, aber ich vermute fast, dass der PC auch das übernimmt.

Das Bild dürfte aber gleich gut sein, unabhängig davon, ob das ganze nun gestreamt oder nicht gestreamt, sondern direkt angeschlossen wird.

ALles klar!
Hast du schonmal versucht filme in schlechtere auflösung abzuspielen? Denn du sagst es "heißt" dass der fernseher eine sehr gute skalierfunkton hat. Eine ganz persönliche erfahrung von dir würde mirweiterhelfen. Woher hast du das denn mit der "sehr guten skalierfunktion"?

liebe grüße

Also ich habe keine Modelle, mit denen ichs vergleichen könnte, deswegen schrieb ich "heisst"...
Wo genau ich das her habe, dass die Skalierfunktion beim Samsung gut ist und fast besser als bei manchen DVD-Playern, die das Bild intern auf Full-HD hochskalieren, kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, habe derartige Aussagen an verschiedenen Stellen gelesen - ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, wie gesagt, mit fehlen die Vergleichsmodelle.

Ich kann allerdings sagen, dass mir an der Hochskalierung von gering aufgelösten Filmen nichts Negatives aufgefallen ist, ob das andere Geräte allerdings besser machen --> keine Ahnung ;)

Ich möchte heute abend jedoch einen kleinen Test machen, ich werd' versuchen den kostenlosen Film "Big Buck Bunny" einmal in FULL-HD und ein andermal in 480p-Auflösung auf dem Fernseher abzuspielen, und evtl. ein Video davon zu machen; wenn's was geworden ist, werd' ichs hier reinstellen.

Ahja, noch zu der andere Frage in einem deiner vorhergehenden Posts:
Das mit dem Wechsel der Audiospur bezieht sich lediglich auf den integrierten MediaPlayer, wenn du z.B. den PC per HDMI-Kabel an den Fernseher anschließt, kannst du jede beliebige Audiospur einstellen.

Alles klar, vielen dank, ich freue mich auf deinen test!

Zurück
Oben