46 Zoll LCD Fernseher

Also, ich habe es gerade ausprobiert, also das Aufnehmen: Ist leider nichts geworden, das Bild flimmert zu sehr, und auf dem Video sehen die 1080p und die 480p Version so ziemlich gleich aus. Ich nehme an, dass meine Kamera für diese Aufgabe nicht geeignet ist.

Mit dem Auge betrachtet sieht man aus geringer Entfernung (1-1,5m) doch deutliche Unterschiede zwischen beiden Versionen, sobald man allerdings etwas weiter weg geht (ab so 3m), sehen beide Versionen sich recht ähnlich. Die 480p-Version hat nur weniger Details und ist etwas unschärfer, aber das war an sich auch zu erwarten.


Außerdem habe ich gerade eine Original-DVD ausprobiert, und während die Schrift im Menü noch etwas verschwommen aussah, war das Bild des eigentlichen Filmes (bzw. hier: Serie) erstaunlich scharf, hätte ich wirklich nicht erwartet. Ich sollte jedoch anmerken, dass ich ca. 4m entfernt saß.
Allerdings war der 100Hz-Modus gerade eingeschaltet, und es sah wirklich aus wie eine Seifenoper...


Mein Fazit: Auch wenn der Fernseher nicht notwendigerweise eines der besten Geräte in Bezug auf das Hochskalieren ist, so ist es meiner Meinung nach bestimmt nicht schlecht darin.
 
Alles klaro, ich danke dir!
Was meinst du mit seifenoper?

Und ganz allgemein zu den 100 Hz... Was bringt mir das und vor allem wann brauche ich denn 100 Hz?

Und wie ist das mit dem audio ausgang... Also wie schließe ich denn an den fernseher meine 5.1 anlage an, wenn ich denn eine habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic oder Philips als Tip der mir von vielen Werkstätten und Technikern tagtäglich empfohlen wird, ein Samsung tuts auch, die sehen aber oft auch nur besser aus als wie die Technik die verbaut ist :lol:
 
Nachdem ich deine seite da durchgelesen habe, bin ich irgendwie misstrauisch geworden, ob der fernseher wirklich gut genug ist ^^, so vieles über das ich mir nie gedanken gemacht hab =(

wie funktioniert denn nun der 100 HZ modus bei dem fernseher? so wie ich den text verstanden habe, hilft dieser 100 Hz modus bei DvDs die in 50 Hz sind und normalen PAL fernsehen aber bei HD Filem usw nicht? Ruckeln dann die HD FIlme trotzdem? Und wäre es eventuell sinnvoll auf den Samsung B 750 zurückzugreifen, der hat ja 200 Hz technik... Was meint ihr? bzw du =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es wohl wenn du einfach mal in MM oder sonstigen Elektromarkt gehst.
Dort gibt es mit Sicherheit sowohl 100hz als auch 200hz Modelle.
Da kannst du mal probieren ob du da einen Unterschied siehst bzw. ob die 200hz überhaupt für dich persönlich Sinn machen.
Ansonsten greifen die 100hz Einstellungen natürlich auch bei Zuspielung von HD Material.
BR in 1080p/24hz laufen nun mal nur mit 24 Bildern/Sek.
Und das sorgt (manchmal) bei gewissen Kameraschwenks für ein leichtes ruckeln.
Und genau das soll durch die 100/200hz Technik unterbunden werden.
Aber wie auch schon erwähnt kommt es dabei oft zum "Soap Effekt" und das ist nicht jedermanns Sache.
Bei Samsung kann man deshalb die 100/200hz Einstellungen noch varieren, und so den besten Kompromiss aus "nicht zu stark ruckeln" und "kein Soap Effekt" finden.
 
So wie ich das verstanden habe laufen im kino die filme auch mit 24 bildern pro sekunde. Dort ruckelt es doch auch nicht, wieso dann hier? Werden hier die filme nicht von 24 vollbilder auf 48 Hz hochgerechnet?

achja: wie sind z.b schnelle fußballspiele oder actionfilme? Gibt es ein nachziehen, also schlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, auch Kinofilme (im Kino) ruckeln;)
Schlieren sind mir bei Actionfilmen bisher keine aufgefallen (LE46B650).
Fußball schaue ich eh nicht, ist mir also egal:p
 
Folglich ruckelt es also auf keinen fall mehr als im kino?
 
Kommt auf den TV/den BR Player und die Einstellungen an.
Wenn aber alles 1080p/24hz kompatibel ist (und das sind eigentlich alle aktuellen Geräte) und evtl. auch noch 100/200hz Techniken verwendet werden hält sich das ruckeln doch sehr in Grenzen.
Wenn man natürlich mit der Nase am TV klebt und danach sucht wird es einem mit Sicherheit auffallen;)
 
ist 200 Hz denn nun besser wenn man auch an die zukunft denkt? Ich war im saturn und konnte kurz beide techniken vergleichen und mir viel spontan (bei hd filmen) kein unterschied auf
 
und da der soap effekt auftritt bei dem b650, ist es dort nicht so toll umgesetzt ja?
 
Zum 100sten mal.
Das tritt bei jedem LCD auf wenn man 100/200hz anschaltet.
Beim einen stärker, beim anderen schwächer.
Den einen störts, den anderen nicht.
Wenigstens kann man bei dem Samsungs noch die 100hz Einstellungen variieren (2 Regler von 0-10 für Blur und Judder) und den Soap Effekt so "mildern", bei anderen Herstellern geht das nicht.
Da gibts dann nur an oder aus (evtl. noch 1-2 Modi zwischen drin).
Ich hab bei meinem Blur auf 8, Judder auf 0 und keinen nennenswerten Soap Effekt (und auch keine störenden Ruckler bei Kameraschwenks).
€: Hab grad noch mal ein bisschen rumprobiert.
Ab einem Judder Wert von ca. 3-4 merke ich den Soap Effekt schon recht deutlich.
>5 geht mal gar nicht:)
Blur hat im Prinzip keine großartigen Auswirkungen, auf jeden Fall nicht so deutlich wie Judder.
Hatte ja auch erst überlegt einen TV mit 200hz zu nehmen, inzwischen bin ich froh es nicht gemacht zu haben da ich mit meinem Judder Wert von 0-1 die 100hz im Prinzip eh (fast) ausgeschaltet hab.
Da würden mir 200hz auch nicht wirklich was bringen.
Ich hasse den Soap Effekt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALles klar ich danke euch!
Dann werde ich den fernseher heute mal bei alternate bestellen. Ich denke dort ist es günstig und zuverlässig!

Hmm... Ich bin immer noch unsicher wegen schlieren bei fußball spielen oder so, wenn der ball über die volle diagonale geschossen wird in nem sehr schnell tempo. Das würde mich riiiiesig doll stören, wenn du auch nur eine schliere zu erkennen ist. Hat da jemand erfahrung mit sport übertragungen bei den Samsung LE 46 B 650, bzw. weiß jemand welche reaktionszeit der fernseher hat? Das hängt ja davon ab, richtig?

liebe grüße!


Brauche ich dann eigentlich auch eine dvb-t antenne wenn ich den samsung b650 mit integriertem evbt tuner kaufe? wenn ja, was nimmt man da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Kabel oder Sat Anschluss zur Verfügung? Die Qualität von DVB-T lässt gerade bei einem 46" sehr zu wünschen übrig.
 
ich fand das dvb-t im saturn sehr gut, einen sat anschluss habe ich nicht

welche antenne nimmt man am besten für dvb-t? ist das recht egal oder sollte die bestimmte sachen haben?
 
Hi, ich misch mich hier mal ein. Im TV Betrieb wird dir die 100 Hz Technik nicht alt so viel bringen. Ich erklär mal kurz wie das bei den alten Röhren TV ist/war und bei TFTs.
Bei einem Röhren TV mit 60 Hz (war damals Standart in Deutschland) wird das Bild 60x in der Sec. Ausgestrahlt. Da jedes Bild kürzer als 1/60 Sec. entsteht ein wahrnehmbares Flimmern. Je näher man davor sitzt desto deutlicher das Flimmern. Die Regel besagt das man erst ab ca. 85 hz ( also 85 Bilder p.sec.) kein Flimmern mehr wahr nimmt.

Bei den TFT sieht das schon ganz anders aus. Bei 50 Hz werden zwar nur 50 Bilder pro Sec. wiedergegeben. Jedoch bleibt jedes Bild solange bestehen bis ein neues Bild kommt. Das heißt die Zeit der Bildübergänge ist so gering das sie mit dem menschlichem Auge nicht mehr wahrgenommen wird.

Ich habe mal die FPs einger DVDs gemessen, sie liegen zwischen 29 und 40 FPs. Das heißt wenn du eine DVD abspielst werden nichtmal die 50 Hz voll ausgereizt. Aber nicht das du das jetzt falsch verstehst, der TV wird nach wie vor 50 Bilder (Hz) übertragen. Wenn du nun ne DVD mit sagen wir 25 FPS schaust wird jeder Frame 2x hintereinander dagestellt.

Gruß Schaby

Und nochwas der 50Hz Samsung wird im PC Betrieb mit 60 Hz betrieben.
 
Ich habe mir nun am Montag den Fernseher bestellt und morgen kommt er vielleicht. Er wurde gestern der spedition übergeben (transoflex), was denkt ihr, ist er morgen da? Ich wohne in berlin =)
 
Normalerweise sollte sich die Spedition mit dir in Verbindung setzen um einen Termin zur Anlieferung zu vereinbaren.
 
Zurück
Oben