Das ist mal kompletter Unsinn, was dernettehans hier schreibt.
Wenn ich von einem schon fast antiken System komme und will in ein neues System investieren, dann investiere ich nicht in ein altes AM4 System, was in den allerletzten Zügen liegt und es nichts mehr geben wird. Schon gar nicht, wenn das Budget knapp ist und man bei AM4 schon auf die kleinstmögliche Lösung (5600+billiges AM4 Board mit 16/32GB Speicher) angewiesen bin.
Da gehe ich gleich auf AM5 mit 7500F/8400F. Auch wenn ich das Budget dadurch etwas überschreite und auch dort nur das untere Segment machbar ist, ist es doch die weit sinnvollere Investition. Selbst der 7500F ist schon spürbar schneller als der 5600. Wenn dann mit Zen6 nochmals die nächste Generation und wahrscheinlich auch letzte Generation für AM5 kommt, kann man mit der AM5 Grundlage nochmal spürbar nachlegen, während bei AM4 nichts mehr geht.
Jetzt noch in eine AM4 Plattform zu investieren, ist rausgeworfenes Geld. Während hingegen ein 9800X3D (oder auch der Nachfolger), wenn er dann mal gut verfügbar und im Preis gefallen ist, nochmals ein richtig fettes Upgrade auf AM5 darstellt.
Wer behauptet, das es egal ist, ob AM4 oder AM5, sorry, da fällt einem nichts zu ein.
Mit AM5 wird man definitiv die nächsten 4-5 Jahre keine Sorgen haben. Mit AM4 und 5600 oder auch dem 5700X3D wird das definitiv nicht der Fall sein.