4670k ablösen, Budget 300€

Gehäuse ist das Sharkoon TG4. Und aktuell hat er nen Thermalright Kühler drin, da kriegen wir dir Seite gerade noch zu, aber keine Ahnung, ob es da ein Sockelkit gibt und was das kostet, das müsste ein Macho sein

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Nachbarforum das hier gefunden - aber nur ganz grob überflogen, bitte selbst nachprüfen!
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

Ich hab selbst auch mal nen alten Thermalright IFX-14 aus 2007 mit nem Kit fit für AM4 gemacht.
Das Kit selbst kann man am besten tatsächlich bei Thermalright bestellen, siehe hier

@dernettehans mit der Begründung kann man auch gleich die alte CPU behalten. Nix für Ungut aber da fehlen stichhaltige Argumente.

//edit//
Weiter hinten im oben von mir verlinkten Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alten-ifx-14-auf-am4-recyclen.1850742/post-29416979
https://www.thermalright.com/product/amd-am4-am5-type-a/

Das bestätigt m.E. nach recht Zweifelsfrei, dass man den Macho auf AM5 Recyclen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Wenn in dem gleichen Abstand wie jetzt ein Upgrade stattfindet (also ~10 Jahre), dann sehe ich in der Beziehung auch keinen Mehrwert mit AM5. :P

Vorteil von AMD sind die Aufrüstbarkeit für die nächsten paar Jahre (danach kauft man sich idR eh was Neues, statt noch aufzurüsten) und der DDR5-RAM, für den das Gleiche gilt. Nachteil wäre der höhere Stromverbrauch bei Idle und Niedriglast, sofern mit dem PC noch was anderes gemacht wird als Zocken (z.B. Schulaufgaben oder YouTube etc.). Ich würde sagen, am Ende macht man so oder so nicht viel falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Loby83 schrieb:
Corsair CX550M ist das Netzteil
würde vermuten genau so alt wie der Rest, also rund 9-10 Jahre.

Von dem Budget ausgehend ausgehend, schaut nach einem gebrauchten AM5 Kit. Ein 5600X mit 32GB RAM sollte drin sein. 16GB würden auch reichen, wenn der Sohn nur Vanilla Minecraft spielt. Mit Modpacks kommt man jedoch recht schnell an die Grenze von 16GB.
Und dazu ein neues 550W Netzteil.

Mehr als die 6 Kerne eines 5600X braucht man nicht, weil weder Fortnite noch Minecraft mehr als 4 Kerne nutzen können. Da sind die 8 Kerne eines 5700X oder 5800X unnötig.

Wenn man annimmt, dass die Plattform zehn Jahre halten soll - okay, da bin ich bei euch.
Aber das kann nur der TE sinnvoll einschätzen. Wenn "der Sohn" alte Hardware vom TE bekommen hat und nun mehr will, vielleicht auch in einem Alter ist, wo er in zwei Jahren sein eigenes Geld verdient, dann wäre ein Upgrade auf derselben Plattform ja nicht abwegig.

Aber meine Glaskugel hat auf diese Frage keine Antwort.
Ist aber tatsächlich ein guter Hinweis als Entscheidungshilfe für den TE.

Was das Netzteil angeht - Ich kann die alten Corsair Netzteile nicht einschätzen, hinsichtlich der Leistungsaufnahme nehmen sich die alte Plattform und etwa ein 8400F aber nicht die Welt.
Es würde also vorerst sicherlich auch so funktionieren und man kann das Upgrade des Netzteils noch ein paar Monate (z.B. zum nächsten Geburtstag) aussitzen.

Mein altes Seasonic durfte von 2007 bis 2023 dienen, bevor es in Rente geschickt wurde. Und das auch nur, weil die neue Hardware zumindest unter synthetischer Maximalllast dann die 430W auf 12V dann doch zu deutlich überstieg und dann die OCP oder OPP sagte .... ne du, lass mal. Unter "Gaminglast" würde das Ding heute noch reichen. :D

Das MatZe schrieb:
Mein altes Seasonic durfte von 2007 bis 2023 dienen, bevor es in Rente geschickt wurde.
Problem ist primär die Alterung der Halbleiter und passiver Komponenten wie Kondensatoren.
Wenn das Netzteil hochgeht ist im worst Case die restliche Hardware auch Schrott.

Zudem erfüllen alte 2.4er 2.3er Netzteile nicht unbedingt die Anforderung was Spitzenströme, etc. angeht. Begünstigt Instabilität (Chance auf Abstürze) vom System.

Zuletzt bearbeitet: (ATX 2.3, nicht 2.4)
DaBas schrieb:
Jetzt noch in eine AM4 Plattform zu investieren, ist rausgeworfenes Geld. Während hingegen ein 9800X3D (oder auch der Nachfolger), wenn er dann mal gut verfügbar und im Preis gefallen ist, nochmals ein richtig fettes Upgrade auf AM5 darstellt.
Schon klar. Nur für jemand der einen Office PC nutzt ist das sowas von egal. Da wird der Rechner in der Regel benutzt bis er den Geit aufgibt.
DaBas schrieb:
Wer behauptet, das es egal ist, ob AM4 oder AM5, sorry, da fällt einem nichts zu ein.
Mit AM5 wird man definitiv die nächsten 4-5 Jahre keine Sorgen haben. Mit AM4 und 5600 oder auch dem 5700X3D wird das definitiv nicht der Fall sein.
Was für ein Schwachsinn! Du willst also ernsthaft behaupten das der TE mit einem 5700x keine 4-5 Jahre auskommen kann?:evillol::evillol:

Dass die Dinger altern, steht außer Frage, auch dass man das Netzteil zu gegebener Zeit mal durch ein Neues ersetzen sollte. Aber ich würde das - meine Meinung - nicht als zwingend notwendig beim Kauf der neuen Hardware betrachten, vor allem da sich die Leistungsanforderung nicht wirklich zum aktuellen Status Quo ändert.

Dass ein sterbendes Netzteil - und das hab ich in meinen zwei Jahren im First-Level zu genüge erlebt - die restliche Hardware mit in den Tod reißt, habe ich damals bei rund 220 Clients und Schätzungsweise nem guten Dutzend sterbender Netzteile nie erlebt. Eins davon sogar einigermaßen spektakulär mit platzendem Elko, dessen Einzelteile samt Funkenflug sich nach hinten aus dem Netzteil verteilten, während ich dahinter stand.
Das Büro stank eine Woche später noch danach. :D

Das soll nicht heißen, dass das passieren kann aber hier im Forum herrscht teilweise ja der Tenor, dass jedes Netzteil, älter als sechs Jahre eine tickende Zeitbombe sei, die umgehend getauscht werden müsse.
Bitte nicht persönlich nehmen! Das soll nur unter leichter Übertreibung das darstellen, was ich davon halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix und NichtExpert
cyberpirate schrieb:
Du willst also ernsthaft behaupten das der TE mit einem 5700x keine 4-5 Jahre auskommen kann?
Gehen tut das schon. Aber auf AM5 kann man dann einen gut doppelt so schnellen (SC) Prozessor verbauen und noch mal 5 Jahre weiter machen...
Also wenn man jetzt für 50€ mehr ein AM5-Board mit vergleichbarer Leistung bekommt, sehe ich das als gutes Invest, wenn man beim nächsten Upgrade die Option haben will, Board und RAM behalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Das MatZe und Verak Drezzt
Also das Netzteil haben wir vor fast genau zwei Jahren als Versandrücklaufer bei Amazon gekauft und der Jung wird 14 und hat damals, weil am billigsten meine alten Teile übernommen, der wird mit Sicherheit das Zeug auch aufrüsten, wenn die Ansprüche mal steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, DerMicha und Verak Drezzt
gut, man weiß zwar nicht wie lange das schon wo rumgelegen hat.

Aber in dem Fall schaut euch das vorher genannte Ryzen 8000 Kit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und DerMicha
Dann gibt es zur Sekunde m.E. noch keinen stichhaltigen Grund, das Netzteil zu tauschen.
AM5 Setup mit 8400F und los geht's.
Wenn er in absehbarer Zeit sein eigenes Geld verdient, kann er davon auch aufrüsten.

Selbst wenn dann AM6 da sein sollte, bietet dann die AM5 Plattform noch reichlich Potenzial, sich Kosteneffizient deutlich zu verbessern ohne gleich das Mainboard und im schlimmsten Fall den RAM tauschen zu müssen.

Hab auch noch mal genauer geschaut. Von dem CM550M gibt es 2 Versionen. Die alte welche auch von CB getestet wurde, und es gab noch eine neuere Variante von 2021.
Würde stark vermuten, dass es sich um ein 2021er handelt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wird sich das Jahr sicherlich irgendwo auf dem Netzteil, Verpackung oder Kurzanleitung finden lassen.

Habe auch einen kleinen Flüchtigkeitsfehler gefunden. Das alte CM550M was ich gemeint hatte müsste nur irgendein ATX2.3 standard erfüllen und noch nicht 2.4
Der 2.4 standard welchen das 2021er Modell erfüllt, sollte für die meisten Anwendungsfälle immer noch ausreichend sein.

Banned schrieb:
Nachteil wäre der höhere Stromverbrauch bei Idle und Niedriglast, sofern mit dem PC noch was anderes gemacht wird als Zocken (z.B. Schulaufgaben oder YouTube etc.).
Natürlich wird auch was anderes gemacht, als zocken, Und da ist der Stromverbrauch von AM5 schon heftig.
Ich würde deshalb auch eher AM4 nehmen oder sogar abgelagerte Intel-Hardware:
i5-12400f 100€
MSI PRO H610M-G DDR4 75 €
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 52 €
noch ein gescheites Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 68 €
Kühler kann ohne weiteres weiterverwendet werden
Summe: 295 € passt ins Budget

nun, atx 2.4 wäre am papier recht (eher: noch) ok.

aber: corsair hat durchaus recht ansprechende netzteile. rm(x) als beispiel
abgesehen davon:
die dinger, die cx heissten, hätt ich damals ned niemals gekauft, kaufe sie heute ned, und morgen schon garned.

Der nahezu unveränderte Stromverbrauch und zusammen mit der Tatsache, dass dein Exemplar noch ziemlich jung ist, sehe ich da gegenwärtig keinen guten Grund, das Netzteil zu tauschen.

Wenn der Junge dann sein eigenes Geld verdient und vielleicht GPU und CPU aufrüsten möchte, muss eben auch je nach Komponentenwahl über ein leistungsstärkeres Modell nachgedacht werden. Bislang aber nicht.

Zurück
Oben