470 gtx sli muss raus!

manuel6971

Lieutenant
Hallo Allerseits!
Ich hab seit geraumer Zeit 2 Gigabyte 470 GTX SOC in meinem Rechner die jetzt mal Platz machen sollen für was Neues, Besseres!
Hab vor einiger Zeit auch mal überlegt eine 680GTX zu verbauen,die ich dann auch zufällig vor etwa 4 Monaten sehr günstig bei Geizhals endeckt habe.Eine 680gtx oc von Gigabyte (ca.380euro) die mir dann vom Shop wieder storniert wurde weil sie angeblich nicht mehr lagernd war.Ein paar Tage drauf war der preis dann wieder bei 450euro.
Was mich an meinem Sli-Gespann am meistens stört ist der hohe Stromverbrauch und der etwas wenige Vram der Karten 1280mb.
Von der Leistung her bin voll und ganz zufrieden ausser der Vram ist voll.Hab sie auch unter Wasser und sehr hoch getaktet( 890mhz/1780mhz/2000mhz , chip/shader/vram).Nur saugen die auch ganz schön Strom bei dem Takt und die Microruckler die auch in einigen Games nerven!
Nun bin ich am überlegen ob ich mir eine Hd7970 Ghz Edition holen soll,weil die günstiger sind und teilweise oder sogar immer schneller als eine 680gtx ist!Leistung werd ich dann wahrscheinlich ein Tick weniger haben als jetzt mit den 2 470´er.
Welche der 7970 würdet ihr mir empfehlen?
Zocken tu ich in Full-HD
mfg,manuel

Bei AMD/ATI gilt grundsätzlich: Nimm keine in einem Referenzdesign, lieber eine, die ein Customdesign des Herstellers hat, dadurch sind sie idR leiser und kühler.
Klar, sollte sie eine Entlüftung über das Slotblech haben (haben eigentlich alle).
Ansonst nimm den Hersteller der dir zusagt, habe seit 2003 nur ATI/AMD mit wechselnden Distributor, es ist eigentlich egal.
Gute Erfahrungen habe ich mit Gigabyte, Powercolor, Club3D und Sapphire gemacht. Ansonsten lese die Bewertungen bei z.B. Geizhals, um schlechte Modelle auszugrenzen.

Such dir was aus: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970+GHz+Edition#xf_top
Aber selbst würde ich wohl die kaufen: http://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7970_ghz_edition_gv-r797to-3gd_a829822.html sie dürfte mit am leisesten und kühlsten sein und ist noch eine der günstigeren.

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Wenn Du es extrem haben willst nimm die 7970 Ghz 6GB Sapphire Vapor-X.

Nimm keine in einem Referenzdesign, lieber eine, die ein Customdesign des Herstellers hat, dadurch sind sie idR leiser und kühler.

Er schreibt doch, dass er WaKü hat. Von daher nimm mal lieber doch ne Referenzkarte.

Ich hab ne GTX 670 drin, reicht für alles. Wenn man die Settings weiter ausreizen möchte, nimm ruhig ne 7970Ghz bzw. ne GTX 680.

thealex schrieb:
Er schreibt doch, dass er WaKü hat. Von daher nimm mal lieber doch ne Referenzkarte.

Ich hab ne GTX 670 drin, reicht für alles. Wenn man die Settings weiter ausreizen möchte, nimm ruhig ne 7970Ghz bzw. ne GTX 680.

Ja, aber ich möchte bezweifeln, dass die WaKü der 470 auf einer 7970 passt und ob er sich dann einen passenden Kühler kauft habe ich nicht gelesen.

manuel6971 schrieb:
(...)
Welche der 7970 würdet ihr mir empfehlen?

Meine. Gründe dafür:

a) sie hat schon nen WaKü-Block drauf
b) sie rennt mit 1.1 GHz
c) stylische Backplate
d) ich will sie irgendwann verkaufen

ich tendiere auch eher zur gigabyte die ist auch ziemlich günstig bei geizhals zu bekommen http://geizhals.at/?fs=7970+ghz&in=

@moselbär was soll ich mit 6gb Vram? Völlig übertrieben für Full-Hd Auflösung.Ich will unter 400Euro bleiben und da hat AMD zur Zeit nun mal die bessere P/L als Nvidia.
Ich hatte bisher immer nur Nvidia Karten,seit über 14 Jahren.Das ist das erste mal dass ich mich dazu entschlossen habe eine AMD/Radeon Karte zu kaufen.
Ergänzung ()

Ich hab bei meinen 470´er Only GPU Wasserkühler drauf.wenn der bei der 7970 passen würde wäre das ja hammer!Die spawas der karten blaß ich mit zwei gedrosselten 80´er lüftern an damit die nicht heiss laufen.

Sorry. Aber das hat sich für mich so dargestellt, dass Du was "extra" haben willst.

Da reicht eine 7970 Ghz - so wie Du das darstellst - locker.

hol dir die 7970 Ghz von Gigabyte! schell, leise und günstig! ;)

ich glaub die gigabyte wird es auch werden...
das einzigste was mit jetzt noch stört ist das ich von der leistung her wahrscheinlich einen kleinen schritt zurück machen werde... :-(
weiss jemand von euch zufällig den lochabstand von der 7970?
dann könnte ich ausmessen ob der only gpu kühler passt.hab bei google nichts gefunden was auf den lochabstand hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben