470 gtx SLI auf AMD Board

2Pat schrieb:
Daher sollte jeder, der komplett abgeneigt ist, Threads wie "GTX470 SLI" direkt umgehen.

Sehe ich genauso!

Außerdem war die Frage, ob er auf diesem einen Board SLI betreiben kann. Diese Frage wurde geklärt --> Thread fertig!

Die SLI Grundsatzdiskussion ist hier Offtopic :stock:

Zuletzt bearbeitet:
@Held213:

Sehe ich ganz genau so. Frage wurde beantwortet und ein alternatives MoBo vorgeschlagen. Fertig!

Eine SLi-Diskussion ist hier fehl am Platz.

Warum sollte man den Thread closen, nachdem ein Lösungsvorschlag gekommen ist, über welchen sich durchaus noch diskutieren lässt? Weil die ganzen instant-NEIN!-Schreier nicht recht hatten?

HisN schrieb:
Wenn Du Bock auf ein bisschen Arbeit hast, dann geht das wohl.

Eine SLi-Diskussion ist hier fehl am Platz.

Sehe ich genau so. Trotzdem könnte man den TE auch vernünftig beraten. Die meisten hier scheinen zu vergessen, dass es auch Leute gibt welche nur begrenzte Computer-Kenntnisse haben.

@Proti:

Aber wenn wir die Sache so weiter laufen lassen, kommen wir zu keinem zufreidenstellendem Ergebnis.

Der eine schreit "Nein", der Andere "Ja hier, aber mit Workaround", der Dritte schlägt Alternativen vor, ohne zu wissen worauf der TE eigentlich hinaus möchte. Mag ja sein, dass er über begrenzte Kenntnisse verfügt, aber ohne es zu wissen, tippen wir uns hier vllt. die Finger umsonst wund.

Die Frage ist erstmal beantwortet, weil mehr wollte er ja nicht wissen. Wenn er dann liest, dass es nicht geht, kann er uns ja wissen lassen, was er weiter vorhat oder weitere Fragen stellen. Sonst wird der Thread ja nur größer und keiner interessiert sich nachher dafür, weil sich 3 informative Zeilen in 20 Antworten verstecken.

Die Forderung nach der Threadschließung kam von mir, weil es immer mehr zum Offtopic wurde und eine Diskussion geführt wird, die hier nicht her gehört.

Held213 schrieb:
Der eine schreit "Nein", der Andere "Ja hier, aber mit Workaround", der Dritte schlägt Alternativen vor, ohne zu wissen worauf der TE eigentlich hinaus möchte. Mag ja sein, dass er über begrenzte Kenntnisse verfügt, aber ohne es zu wissen, tippen wir uns hier vllt. die Finger umsonst wund.

Die Frage ist erstmal beantwortet, weil mehr wollte er ja nicht wissen. Wenn er dann liest, dass es nicht geht, kann er uns ja wissen lassen, was er weiter vorhat oder weitere Fragen stellen. Sonst wird der Thread ja nur größer und keiner interessiert sich nachher dafür, weil sich 3 informative Zeilen in 20 Antworten verstecken.

Das ist in 80% aller Threads so und der Kreis schließt sich damit zu der Eingangsaufforderung nach mehr Eigeninitiative und ausreichend umfangreichen Angaben zum System, zu den Vorstellungen und dem Preisrahmen, die zu Beginn des Threads gefordert wurde.

Hast du selbst mal ein aktuelles SLI system gehabt?

Microruckler stehen bei Nvidia eigentlich nicht mehr zu depatte...

Ich hatte selbst ein SLI system aus 2x GTX260 und mir sind Micrpruckler nie aufgefallen...

Genauso jedem freund der bei mir war oder auf einer Lan party wo ich war, die Microruckler sind NIE jemanden aufgefallen....

Früher hatte ich ein SLI gespann aus 2x 8600 GTS, ja da sind mir selbst noch die ruckler aufgefallen.... gebe ich zu...

Aber seit der 192..... treiberserie hat Nvidia das super im griff bekommen...

und das auch besser als ATI....... wozu es auch ein Test hier in CB gibt.

Selbst durfte ich die erfahrung schon machen mit ner ATI 4870x2 und da sind mir die ruckler auf sehr aufgefallen, es sah nach alles anderen als flüssig aus, was auch meinem besten freund auffiehl.

Was ATI mittlerweile dran geändert hat? weis ich nicht daher beuhrteile ich das nicht.

Aber immer diese Microruckler argumentation heut zu tage noch....

Möchte gerne mal wissen ob die, die mit solchen argumenten ankommen selbst ein eigenen SLI system hatten, wann dieses war usw usw usw....

Gruß

Kauft größere Monitore, oder knallt die BQ endlich mal an, dann findet ihr auch MR :-) Wer natürlich immer bei 120 FPS rumeiert wird sie auch nie sehen^^
Ich muss allerdings zustimmen, bei Games die eine gleichbleibende Framerate brauchen (wie z.b. Rennspiele) ist ein CF ab 50 FPS abwärts nicht mehr zu gebrauchen.
Man kann sich natürlich auch selbst sensibilisieren. Einfach mal vsync anmachen. Man merkt es mehr als deutlich wenn keine 60 FPS mehr anliegen. Sofort.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Meine HD5970 ruckelt erst unter 30 fps. Selbst wenn ich mittels Treiber die FPS total in den Keller treibe. Es ruckelt nicht! Auch bei Rennspielen mit extrem niedrigen Frameraten nicht.

Vllt. liegt es einfach an deiner Mega-Auflösung, dass die MR's auftreten, da die Treiber darauf nicht optimiert sind.

Was machen dann die Leute die tatsächlich Eyefinity betreiben^^. Da bin ich doch mit 2560x1600 ein kleines Licht.

@2Pat: dass dir die mr nicht auffallen, heist nicht, dass andere ebenso unempfindlich dagegen sind wie du. ich hab z b. am we auf nem alten ibm thinkpad mit s3-grafikchip gezockt und hatte im mittel ca. 25 fps bei dungeon siege (sowas ähnliches wie wow) und es lief nach meinem empfinden butterweich. das ändert aber nichts an der tatsache, dass die mr nachweislich und messbar da sind. wobei mich der hinweis nicht im bezug auf sichtbares ruckeln, sondern auf die wertung der fps-werte interessiert. denn die sind durch den frameversatz, der die mr verursacht, eben nicht gleichwertig zu framezahlen von singel-gpu-lösungen. daher ist der hinweis auf mr imho durchaus berechtigt.

HisN schrieb:
Was machen dann die Leute die tatsächlich Eyefinity betreiben^^. Da bin ich doch mit 2560x1600 ein kleines Licht.

Die BQ runterschrauben um in höheren Frameraten zu spielen. :volllol:

@Lübke

Jo. Ich weiß. Vllt. bin ich dafür einfach nicht so anfällig. Aber ist es nunmal so, dass ich es unter 30 fps extrem spüre und sonst auch verdammt anfällig für Geräusche, Flimmern, das noch so leiseste Fiepen, Surren, Unschärfe etc. bin ...

Deswegen vermute ich, dass es wirklich zum Teil auch an der Auflösung liegt. Siehe HisN.

Weil wie gesagt: Ich bin ein totaler Sonderfall. :hammer_alt:

hängt ja auch stark vom spiel ab. bei manchen ist der frameverlauf sogar relativ regelmäßig wärend bei anderen nur noch kraut und rüben auf der skala zu sehn sind :D

jedenfalls sollte man die problematik wohl etwas differnzierter sehen als entweder "multi-gpu ruckelt" oder bei multi-gpu ruckelt gar nix" ;)
der name "mikroruckler" ist imho auch irreführend. frameversatz wird der problematik imho eher gerecht...

@HisN

du redest aber grade von CF nicht wahr?

Auch schon mit SLI probiert?

Verstehe mich nicht falsch, ich schätze deine beiträge eigentlich immer sehr, jedoch beziehen sich alle von mir gelesene beiträge auf CF.... und da hab ja selbst ich damals die microruckler deutlich gemerkt :)

Ich rede allerdings von SLI und das Nvidia in sachen Multi GPU die nase vorn hat, sollte bekannt sein... :)

Auch wenn Nvidia misst gebaut hat mit GTX470/480 sollten wir Nvidia nicht schlechter machen als sie sind :)

@maddinattack
Mein letztes SLI ist ein paar Jahre her (2x7900GT und später 9800GX2)^^. Ich verstehe es eher als generelles Problem. CF/SLI muss man sich nicht unbedingt an Board holen, auch wenn es vielleicht "Preistechnisch" gut aussieht. Zu viele Nachteile für ein paar FPS.

(Fake-FPS, Grafik-Fehler in den Schatten, Exe-Renaming, Treiberkarussell, ständige Selbstkontrolle um nur einige zu nennen)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte wie gesagt damals auch SLI mit 2x 8600 GTS und da sind mir die ruckler auch aufgefallen :)

Aber jetzt mit meinem letzten SLI gepsannt was auf 2x GTX260 bestand sind mir diese wie schon gesagt nie aufgefallen, meinem besten freund mit seiner 4870x2 allerdings schon.

Hier gibts es auch ein Test wo man deutlich sieht, das Nvidia das Microruckler problem um einiges besser im griff hat als ATI, genauso ist der Performance gewinn bei Nvidia pro Grafikkarte mehr als bei ATI.

Also was Multi GPU angeht finde ich kann man SLI nicht mit CF vergleichen.

Genau wie die ganzen problemen bei CF, die hatte ich bei SLI nie... gott was hatten wir mit CF zu kämpfen.. .:D

Die Beste SLI lösung finde ich besteht aus 2x GTX460.

Leistung Top und das P/L verhältniss damit auch^^

Zurück
Oben