470 gtx SOC SLI Temperatur

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
542
Hallo Zusammen!
Ich hab 2 470 GTX SOC im SLI laufen und die vor kurzem auf Wakü umgebaut.
Die Temperaturen sind erheblich besser als zuvor mit Luftkühlung,nur hat die untere Karte meistens 10 Grad mehr,ausser im Idle da sind beide gleich auf.
Hab den Kühler auch nochmal abgenommen und geschaut ob der auch richtig sitzt,wieder alles drauf und zusammen geschraubt aber immer noch 10 grad mehr.
Es ist jetzt kein Weltuntergang,aber würd mich halt nur interessieren an was das liegen kann. 1.Graka kratzt grad mal an den 50°C während die 2. auf 60°C hoch geht.

Kann es sein das bei manchen 470 GTX SOC der IHS nicht richtig sitzt?

mfg manuel
 
Vieleicht liegt es daran, dass das Wasser von der "kälteren" Karte bereits die Wärmeenergie aufgenommen hat, wärmer ist, und somit von der "wärmeren" Karte nicht mehr soviel Wärme aufnehmen kann?!
 
nein,das kann ich aus schließen.Hab das vergessen zu erwähnen...
Mein Kühlkreislauf: Pumpe+Ausgleichsbehälter-CPU-120Radiator-2.Graka-240Radiator-1.Graka-240Radiator-und wieder zurück zur Pumpe.
 
Kann alles sein, Wärmestau oder so.

Allerdings glauben auch alle Leute, dass die Temperatursensoren in der Hardware auf 1°C genau anzeigen.

Selbt die Sensoren in den CPU`s von Intel zeigen nur auf +/-10°C genau an!
 
Den Wärmestau kann ich ausschließen.Hab das Corsair 600T,in der Front 1x 200 Lüfter und 1x 120er.Oben ist der 240Radi,mit 2 120er Lüfter aus dem Gehäuse saugend und hinten der 120er Radi aussen der Lüfter dazu der auch aus dem Gehäuse saugt.Der 2. 240er Radi ist ausserhalb.
Ist ja nicht so schlimm,solang die Karten ihren dienst tun.
Würd mich halt nur,wie schon gesagt,interessieren an was das liegen könnte.
 
Ne ist ja ok, aber kann es nicht sein das sich eine Karte durch die andere etwas aufheizt.

Mit Wärmestau meint ich ja kein Überhitzungproblem, sondern eben diese 10°C.

Wie gesagt wenn man den Sensoren trauen kann.
 
der 240er Radi der aus dem Gehäuse saugt kühlt die abwärme der 2.Graka (die Karte die wärmer wird).von da aus geht das Kühlwasser zur 1.Karte.
Also dann müsste die 1.Karte wärmer werden wenn sich der Radi durch die Gehäuse Temperatur aufwärmt.
Ergänzung ()

@Demolition-Man Das kann nicht sein,dann müsste es grad umgekehrt sein,das heisst dann müsste die andere Graka wärmer werden als die jetzige.
Siehe Kühlkreislauf: Pumpe+Ausgleichsbehälter->CPU->120er Radi->2.Graka->240er Radi->1.Graka->240er Radi(Ausserhalb)->Pumpe+Ausgleichsbehälter.
 
Die Lösung ist recht einfach, das Wasser ist nachm 120er der CPU wämer als nachm 240er der 2. Graka. Wenn ich richtig sehe hast du einen Q9650 auf ~4GHz, der heizt schon ordentlich. Generell isnd 60°C mit Wakü zu hoch.

mfg
 
hab mittlerweile eine neues system. i5 2500k@ 4,2ghz bei 1,19v.
könnte schon sein.aber dass der so extrem heizt?!
 
naja wie gesagt, 60°C mit Wakü sind ziemlich hoch. Irgendwie klingts danach als ob deine Wakü die Hitze nicht richtig weg bekommt. Aber ein etwas übertakteter i5 heizt natürlich etwas weniger als ein heftig gehetzer Q9650.

Dass der Heatspreader nicht ordentlich sitzt habe ich noch nie gehört, eher ist der Kühler nicht ganz so gut montiert oder die Karten laufen mit unterschiedlichen Spannungen.

mfg
 
Spannungen sind bei beiden Karten gleich eingestellt,mit MSI Afterburner auf 1,012V bei 820/1640 und mem bei 1950mhz
Den Kühler hab ich jetzt mittlerweile schon öfters neu montiert und geschaut ob auch wirklich alles passt.
Neue Paste drauf,aber das brachte nie eine Veränderung.Immer 10°C mehr.
Scheint wirklich so als würde meine Wakü vielleicht die Hitze nicht wirklich weg bekommen.
Ich werd den Kühler heute Nachmittag nochmal abnehmen und eine andere Paste probieren.Hab noch Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste rum liegen,die leitet vielleicht Wärme etwas besser ab als die Artic Cooling MX-4.
 
Ich meld mich nochmal zurück...
Also ich bin mit meinem Latein am Ende,hab verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert,hab sogar die erste Grafikkarte raus genommen,und vom strom getrennt um zu schauen ob die Kühlung vielleicht zu wenig ist...
Die 2. GPU geht bei ca. 10min Furmark auf 68°C während die 1.GPU bei 52°C herum gurkt.
werd jetzt nochmal den Kühler abmachen und vielleicht noch irgendwie versuchen zu schauen ob der Heatspreader auch wirklich plan ist.
Ergänzung ()

So... Hab das Problem nun gelöst.
Hab den HS von der 2.GPU entfernt und nun kratz die Karte gerade mal bei 40°C!Da war wohl der HS nicht richtig drauf!!
Vielleicht werd ich den Heatspreader von der 1. GPU auch noch ab machen,ist aber eine extrem fummelige arbeit und die Temps bei der 1. GPU sind ja eigentlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben