580 SLI Temperatur ok? Nach Umbau Frage

@HisN: :P nee nur wegen den Temps, Auslastungsprobleme hab ich keine =)

Ja das Case ist evtl auch nicht das beste für ein SLI Betrieb. ( Coolermaster Strom Sniper)
Habe mir ein Big Tower bestellt. Crosair Obsidian 800D, denke so bekomme ich noch was an Kühlleistung hin.
Was denkt ihr?

was sind denn so die Temp Unterschiede im Winter/Sommer einer Grafikkarte. Und kann ich so wie ich es hab sorglos weiter zocken?

was sind denn so die Temp Unterschiede im Winter/Sommer einer Grafikkarte. Und kann ich so wie ich es hab sorglos weiter zocken?

Das kann dir wohl keiner genau sagen, dazu spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle.

Umgebungstemperatur, Hitzeentwicklung, Gehäuse, Lüftung.

Wenn dein PC instabil wird, Nein. Das kann dir wohl jetzt keiner sagen, wie genau es sich auswirkt. :-) Wie warm wird es denn in deinen Zimmer/Wohnung, also dort wo der PC steht. ich sage mal ca. 10°C könnten es durchaus ein wirklich heißen Tagen werden. Allerdings habe ich nun nie wirklich drauf geachtet, ist eine Vermutung.

@ paradox3lite

Wie ist denn nun die Temp-Differenz zwischen beiden Karten? Der Seitenlüfter selbst hat ja eine deutliche Reduzierung gebracht.

Wie JustGee schon schrieb, gib es eine Menge Faktoren, wie warm der PC wird. Sommer und Winter mit 10 Grad Unterschied halte ich für viel, sind aber möglich. Ein Beispiel von mir. Im Winter ideln die GPU´s bei 64-65 Grad bei 30% Lüfter im Sommer sind es 66-67 Grad bei bis zu 36%. Bei UT3 (ohne! V-sync) komme ich auf 75-78 Grad im Winter und 79-81 Grad im Sommer. Bei Stalker CS erhalte ich die max Temp in Spielen von 89 Grad. Dazu wurde der Lüfter auf eine TRange 30-100 modifiziert, mit Ansteigen ab 65 Grad in doppelter Geschwindigkeit als normal und ein Peak bei 82 Grad. Die VCore wurde auch überall reduziert. Die Temperaturen sind aber nun voll in Ordnung.

@Rezzer

10 Grad Unterschied hatte ich nie ,egal in welchem Multi GPU Setup. Die Phantom pustet aber auch die heiße Luft ins Gehäuse, was ich nicht ideal finde. 2 davon machen es auch nicht besser. Das die obere (mittlere) Karte per se heißer ist, kann ich bei mir nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist die WLP bei einem Kühler schlampig aufgetragen oder so und daher die Temperaturdifferenz.

Aber siehs mal so, die Grafikkarten sind ja für 90°C gut ausgelegt. Und wenn sie kaputt gehen, hast ja mit Luftkühlung problemlos Garantie, oder?

Also was man machen kann:
Lian Li bietet so gute PCI-Slotblenden-Lüfter an. Weiß nicht wie bei dir die Lüfter positioniert sind, aber alles was die warme Luft um die Karten herum nach außen pustet ist gut.

Ist immer ne Frage der akzeptablen Lautstärke auch.

ich kapiers nicht mehr, warum sprecht ihr von Temeraturdifferenz? darum gehts mir ja gar nicht. Es ist schon klar das die untere Karte viel Kühler bleibt, da sie Teilweise nicht genau so ausgelastet wird wie die oberen (Non-SLI Spiele) oder auch in SLI Spiele. Einzig meiner Frage ob ich die Temps die ich seit dem Seitenfensterkühler , Last obere GPU 80-85 Grad, nichts zu befürchten habe also das plötzlich die Karte abgeraucht ist. Aber wenn ihr schreibt, das die Fermi GPUs auf Temps über 100 ausgelegt sind, sollte alles super sein ja?!

Weil Du in Deinem ersten Fred danach gefragt hast und mehrere eben darauf geanwortet haben. Mich interessiert es eben, ob die Differenz zwischen beiden GPU´s jetzt mit Seitenlüfter ebenfalls gleich groß blieb. Dass das Temp-Niveau deutlich sank, sehe ich ja. Und ja, die Temperaturen sind bestens.

Die GOOD Kühlung mag vielleicht den Effekt verstärken, dass die obere Karte wärmer wird. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich habe den Effekt weder mit XFire noch Sli, egal ob 2 o. 3 Karten gehabt. Allerdings war es eben Referenzdesign, was mich annehmen lässt, wer ein luftgekühltes Sli Sytem will, fährt in den meisten Fällen mit dem Referenzdesign besser.

Zuletzt bearbeitet:
also temp unterschiede sind nicht all zu gross. allgemein ist es aber etwas kühler geworden. ebene dank dem seitenlüfter.

JustGee schrieb:
Das kann dir wohl keiner genau sagen, dazu spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle.

Umgebungstemperatur, Hitzeentwicklung, Gehäuse, Lüftung.

Wenn dein PC instabil wird, Nein. Das kann dir wohl jetzt keiner sagen, wie genau es sich auswirkt. :-) Wie warm wird es denn in deinen Zimmer/Wohnung, also dort wo der PC steht. ich sage mal ca. 10°C könnten es durchaus ein wirklich heißen Tagen werden. Allerdings habe ich nun nie wirklich drauf geachtet, ist eine Vermutung.

man sagt, ein Grad mehr raumtemp=3° wärmer im Gehäuse

Zurück
Oben