News 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer

Wenn ich zuhause bin dürfen CPU und GPU auch seit einigen Tagen fleißig rechnen. Bricht nur leider immer wieder vorab ab (oder die Anzeige stimmt nicht). Auch sind die erreichten Punkte in der Regel nur 10% der eigentlichen Punkte der WU, keine Ahnung woran das liegt.

Der Andrang scheint größer zu sein als das Projekt versorgen kann, zumindest läuft meine Kiste gern mal leer und es dauert öfters mal bis Nachschub kommt.

@DenMCX
Nö war es nicht da es am Ende allgemein um Radiosignale geht.
Regelmäßige Signale können natürlich auf eine Intelligenz dahinter hindeuten oder so wie beim "wow! Signal" einen natürlichen Ursprung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Phobsen, Nebuk und eine weitere Person
Ich hab mal meinen Server zur Verfügung gestellt. Seit 20 Minuten steht "Waiting on WS Assignment". So gross kann das Bedürfnis also nicht sein. ;)

@-=XtA=-
Das Projekt zieht nix sondern die Hardware deines Rechners die dann mit CPU und GPU auf Vollast laufen kann. ;)

Schön wäre mal wenn Computerbase alle paar Tage mal veröffentlichen würde wie viel die Computerbase-User beitragen. Vielleicht macht dann auch mehr mit. Wie war noch mal die ID von der Computerbase Gruppe?

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre und tony_mont4n4
Gleichermaßen cool wie bitter.

Als Allgemeine Tipps:
Gerade bei GPUs overclocking reduzieren spart viel energie bei wenig leistungsverlust -> powertarget reduzieren. Je nach Karte sind vermutlich 75% ein brauchbarer pauschalwert falls man nicht rumprobieren will. Passt so zumindest für eine AMD 570 und eine Nvidia 1070

Wem F@H zu doof ist der möge sich doch mal World Community Grid angucken :)
oder andere BOINC Projekte.
Gibt da derzeit nur eher beschränkte Auswahl an sinnvoll erscheinenden GPU Projekten. Collatz ist eher weniger sinnvoll >.>

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, DcJ, Knut Grimsrud und eine weitere Person
Schnitz schrieb:
JoeDoe2018 schrieb:
Schön wäre mal wenn Computerbase alle paar Tage mal veröffentlichen würde wie viel die Computerbase-User beitragen. Vielleicht macht dann auch mehr mit. Wie war noch mal die ID von der Computerbase Gruppe?

Nicht schlecht mit Rang 69 😄

Der Energieverbrauch ist natürlich auch ein Knackpunkt.
Aber wenn mal man bedenkt wieviel Energie beim Kryptowährung Minen in Deutschland verbraten wurde, ist dies wenigstens eine sinnvolle Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Max12102, tony_mont4n4 und 3 andere
Balikon schrieb:
Aber sicher, total untransparent das ganze.
Ja und ob. Du ziehst Dir ein Binary. Das kann de Facto mit deiner CPU, GPU und Internetbandbreite alles mögliche tun. Dass es irgendwas für COVID19 macht, behauptet ja nur der Client.

Das gilt in weitem Sinne aber für viele DC-Projekte, nur manche haben Quelltext veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Deathless, DrSky und 4 andere
Super Sache. Das Projekt kommt so weiter, vielleicht wird so ein Durchbruch erzielt. Und ich kann meine Kühlung testen :D

Ein guter Anlaufpunkt zum informieren über das verteile Rechnen ist auch der deutsche, gemeinnützige Verein rechenkraft.net

https://www.rechenkraft.net/

Dort finden interessierte viele Informationen zu allen möglichen Projekten und der Verein selbst hat auch ein eigenes Rechenprojekt welches in der BOINC-Infrastruktur integriert ist. In dem Forum finden sich auch viele wissenschaftsinteressierte und der Vereinsvorsitzende ist u.a. auch aktiver Forscher in dem Bereich.
Bin dort seit fast 15 Jahren auch Vereinsmitglied.
die Folding@Home Team ID von Rechenkraft.net ist übrigens die "3" ;-) (wir waren schon immer ganz vorne, als erste mit dabei, wenn es um das Thema ging) hehe

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre, tony_mont4n4, Hatch und 4 andere
Das mal 24 Stunden für Bitcoins nutzen :D Super Projekt. Ich hoffe es kommen noch einige dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Gast0ne schrieb:
Ja und ob. Du ziehst Dir ein Binary. Das kann de Facto mit deiner CPU, GPU und Internetbandbreite alles mögliche tun. Dass es irgendwas für COVID19 macht, behauptet ja nur der Client.

Das gilt in weitem Sinne aber für viele DC-Projekte, nur manche haben Quelltext veröffentlicht.
Yay verschwörungstheorien whoop :rolleyes:
Das Projekt läuft seit 20 Jahren und hat regelmäßig Referenzen in wissenschaftlichen Studien. Wenn es nur Bullshit wäre, wär das wohl langsam mal aufgefallen.

https://github.com/FoldingAtHome
Viel Spaß.

-dK- schrieb:
Ich hab mal meinen Server zur Verfügung gestellt. Seit 20 Minuten steht "Waiting on WS Assignment". So gross kann das Bedürfnis also nicht sein. ;)
Das Bedürfnis schon, aber nicht die Kapazitäten die Clients zu bedienen. Die Gesamtleistung hat sich im letzten Monat verfünffacht, und allein in den letzten 2 Wochen waren es ca. 400.000 Downloads, das sind 10x so viele wie sonst.
Darauf waren die Server halt nicht vorbereitet. Mal abgesehen davon, dass nach dem Einreichen einer fertigen WU auch noch manuelle Arbeit dranhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Kuomo, flym und 18 andere
@Gast0ne Wenn FAH irgendetwas tut, was nicht kommuniziert wird, kommt das raus. In der Projektliste steht was gemacht wird, für welche Krankheit das gedacht ist und außerdem derjenige, der das Projekt managed/initiiert. Das alles kann überprüft werden.

Deine Bedenken gilt für jegliche Software, die Du nutzt. Als Extrembeispiel:
Schließlich behauptet CD-Projekt Red ja nur, dass The Witcher 3 ein Spiel sei und füttert Dich mit entsprechenden Renderings. Was nebenher noch passiert, weißt Du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, cosh, Sir_Cartman und 11 andere
2 Ryzen 1700X, 1 Ryzen 3700X, 1 Athlon 200GE, 1 GTX1080Ti, 1 Radeon VII und 1 Radeon 5700 XT gehören ab sofort ebenfalls dem Team 70911 an und warten auf Aufgaben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Maxon, s0UL1 und 13 andere
Gast0ne schrieb:

1584968337240.png

Ich weiß nicht was das ist, aber ich weiß das es da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Wesir, MP X10L und 2 andere
Seit 2 tagen bekomme ich keine einzige WU mehr. Hab 4 Rechner am starte und 2 GPU´s.
Der Server kann nicht kontaktiert werden bla bla bla.
So war F@H niemals überlastet.

Gast0ne schrieb:
Du meinst so wie bei der durchschnittlichen Steuererklärung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Nachdem der Bestechungsversuch von Trump gescheitert ist, schmeißen wir's denen kostenlos hinterher.

Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309
Zurück
Oben