Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wobei es sich meiner Meinung nach nur lohnt wenn die CPU ein halbwegs vernünftiger OCer ist. Meine 4770K schafft mit Ach und Krach 4.4Ghz bei 1.3v. Selbst wenn ich die köpfen würde, dürfte die kaum höher gehen.
Klingt ja ganz interessant, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die wirklich dünn genug ist, um den Kleber zerschneiden zu können. Außerdem muss die CPU dafür ebenfalls eingespannt werden.
@HeinzNeu: Das erklärt so manches. Ich muss meine vorigen Aussagen auch revidieren, ich habe in der Sig meines VVorschreibers geguckt und dieser hat einen Mugen auf seiner CPU - daher war ich so kritisch gewesen.
Nachdem ich nun die richtige Sig gesehen habe leuchten mir deine Werte wesentlich mehr ein. Trotzdem scheint deine CPU ein schönes Exemplar zu sein.
Beschweren kann ich mich aber nun auch nicht, 1,19V bei 4,4Ghz sind schon ganz ordentlich wenn ich mir das mal so angucke.
@togepi: Ich werde wohl die Tage meine Eltern besuchen fahren, bei der Gelegenheit kann ich auch bei meinen Großeltern vorbeischaun: die haben noch einen Schraubstock im Keller. Wenn du Interesse (und noch ein paar Tage Zeit hast da ich dieses WE nicht losfahren werde), kannst du mich gerne anschreiben.
Gut, also das hatte ich bisher auch noch nie gehört, aber ich bin ja schon ruhig.
@togepi: Ich werde wohl die Tage meine Eltern besuchen fahren, bei der Gelegenheit kann ich auch bei meinen Großeltern vorbeischaun: die haben noch einen Schraubstock im Keller. Wenn du Interesse (und noch ein paar Tage Zeit hast da ich dieses WE nicht losfahren werde), kannst du mich gerne anschreiben.
Hab aktuell 42 @1,18V .
Edit: Danke für den Kommentar im Profil - mir ist jetzt erst aufgefallen dass ich weder meinen Monitor, noch meine WaKü eingepflegt hatte^^ Nur für Bilder bin ich irgendwie immer zu faul...
@togepi: Meistens hat man irgendjemanden im Bekanntenkreis der einen Schraubstock hat, das stimmt wohl. Wobei die Klinge definitiv weniger Spuren hinterlässt, ich kann dir gerne mal ein Bild von meinem Heatspreader zeigen.
Ich muss zur Zeit viel Arbeiten deswegen kommt so wenig rum. Ich habe jetzt nochmal einen Prime95 Test mit der Version 27.3 gemacht. Was mich verwundert ist die Temperaturangabe durch Easy Tune, weil diese einfach mal 10°C unter der von RealTemp liegt.
Nur so nebenbei ich betreibe einen Mora3-360 als Radiator, allerdings mit nur zwei 120mm Lüftern. Ich muss noch sehen, ob ich zeitnah schaffe den Boxed-Kühler rauf zu bauen, weil das nimmt wieder einen halben Tag in Anspruch.
Edit:s30.postimg.org/c6kus8gsh/Temp_Probleme.jpg - Bild nochmal in Größer
74° sind jetzt nicht pralle, aber noch irgendwie plausibel. Bei Haswell limitiert leider sehr oft die Wärmeübertragung zum Kühler selbst als der Kühler per se.
Wie bereits erwähnt: Mach das gleiche mal mit dem Boxed-Kühler: Wenn die CPU da dann throttlet kannst du sie imo guten Gewissens zurück gehen lassen - immerhin ist sie unter den vom Hersteller vorgesehen Bedingungen nicht in der Lage ihre Leistung zu bringen.
Hier nochmal zum Vergleich mein Test. Da mein Bild direkt nach dem Start von Prime gemacht wurde liegen die Ergebnisse garnicht so unglaublich weit auseinander.
Mit gerade mal 1,155 V VCore über 70° C zu erreichen, finde ich völlig inakzeptabel.
Lasse ihn köpfen und bringe das System leistungsmäßig durch oc nach oben.
Ich hätte geköpft (mit Flüssigmetall zwischen Die und IHS) bei 4Ghz und gleicher Spannung ähnliche Temps - allerdings mit einem NH-D 14. Daher erscheint mir der Wert nicht völlig realitätsfern, wenn auch außergewöhnlich hoch.
Hab meinen PC gestern zusammengebaut und kann auch mal was dazu sagen.
Meine Temps (ohne OC) mit einem be quiet! Dark Rock Pro 3 (Rest siehe Sig):
OC hab ich noch nicht betrieben, kommt evtl. noch bald.
EDIT:
Der Graph sind die 4 Kerne. Warum der Eine Kern zeitweise über 10°C kühler ist als der Rest weiß ich nicht. Denke mal, dass die WLP nicht ganz sauber verteilt ist, aber es ist mir zu viel Arbeit nachzugucken.
Denke mal, dass das ein Auslesefehler ist...ich lade mir sonst gleich mal AIDA runter und lass Prime95 15min oder so laufen. Temps sind auch immer mal wieder unterschiedlich, hatte auch schon eine Runde 70°C, lag aber vermutlich daran, dass die Graka davor mal ein paar Stunden im Benchmark verbracht hat und die Luft dementsprechend im Gehäuse relativ warm war. Sind halt low rpm Lüfter... EDIT1:
AIDA64 sagt 1,2V (zwischen 1,194 und 1,2). SpeedFan sucht sich die Spannung für CPU VRM raus...
Speedfan liest teilweise nicht ganz sauber aus, CPU-Z ist bei Haswell genauer. Meine Kerne haben im Idle laut Speedfan 15° und weniger, bei muckeligen 20° Raumtemperatur.