4770k Temperaturprobleme Umtausch

@HeinNeu
Das ist Version 27.9
Wird gleich nachgeliefert...dauert mit den Downloads hier noch, ist so viel noch zum runterladen.
@Thanok
Okay, dann mal mit CPU-Z oder so ausprobieren...
Was wäre fürs Auslesen denn deiner Meinung nach am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-z liest nur die im BIOS eingestellte VCore aus; jedenfalls bis Vers. 1.68

Ich weiß, hatte CPU-Z auch mal auf meiner alten Kiste drauf. Naja, hab jetzt mal alles an Ausleseprogrammen was ich so drauf habe laufen lassen. Auf jeden Fall liest SpeedFan den Takt und die Temps falsch aus.
80°C wurden nicht erreicht, denke mal, dass ab dem Punkt auch die Lüfter mehr aufdrehen (man beachte: 6 Polige Lüfter, also RPM/1,5)
Prime95_2.jpg

Bei nicht mal 1,2 v VCore weit über 70° C. Das geht gar nicht. Vor allem Du bist bei 3,8 GHz Takt:freak:
Lasse das Ding köpfen, dann geht was
smiley-channel.de_gewalt080.gif

Bei mir entsprechen die Werte aus CPU-Z nicht ganz den BIOS Einstellungen (bei Prime 27.9 ist der Unterschied noch größer), daher bin ich von gemessen Werten ausgegangen.

@Schrottkopf: 80° werden bei dir sicherlich erreicht, du musst Prime nur eine Weile laufen lassen. Was für ein Setting nutzt du eigentlich für deine Tests? Bei Haswells scheinen Small-FFTs am meisten Hitze zu produzieren, das gibt bei mir locker 5° mehr.

So schockierend es nun klingt, aber diese Werte sind für Haswells noch normal. Deswegen ist Köpfen für OC auch essentiell.
Allerdings wundert es mich ein wenig dass deine CPU auf 4x 3,9Ghz taktet, der 4-Kern Turbo liegt normalerweise bei 3,7Ghz.

@HeinzNeu: Es sind 3,9Ghz, also 3.890 und ein paar zerquetschte.

In small FFts die ein- bis zweistelligen Runs (8k bis 96K) testen die CPU auf die nötige VCore.

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings

Naja, eigentlich 3,9GHz bei 1.2V
Der Rechner ist eigentlich auf Silence getrimmt, funktioniert auch ganz gut solange ich nicht Benchmarks laufen lasse ;)
Wenn ich ein bisschen mit der Lüftersteuerung rumspielen würde, würde ich auch auf weniger kommen, denke ich mal. Meine Vermutung ist auch, dass er das bei 80°C macht, hatte mal bei einem anderen Run zwischendurch 22xx RPM und es war kein Auslesefehler, das hörte man ;)

Settings:
In-Place large FFTs
Kann auch gleich mal small FFTs testen.

Selber köpfen mache ich ungern und solange ich nicht übertakte geht das auch noch. Passend zur Grafikkarte knapp unter 80°C. Hab aber tatsächlich überlegt, dass Gehäuse zu wechseln, aber naja...so richtig lohnen tut sich das ohne Köpfen auch nicht. Hab aber irgendwie mehr von dem Kühler erwartet, auch wenns Heizwell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Henker fehlt mir eigentlich die Zeit. Muss erst die Facharbeit abgegeben haben und dann sind Ferien...da will ich eigentlich mal ne Zeitlang spielen können, was ohne CPU schwer wird...

Small FFT Run:
Prime95_3.jpg

Nun kommt der Custom Run ;)
Habe ausgewählt:
4k-96k
in-place
5min pro FFT (oder wie das da hieß...hab das jetzt mal aus dem Kopf gemacht)

EDIT:
Kann mir irgendjemand sagen, wieso der 4.Kern nicht so wirklich warm wird, obwohl da die höchste Spannung drauf ist (ja, das sind zwar nur 0,003V aber trotzdem 10°C?!)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem auch so, dass der 4. Kern am kältesten ist, war sowohl vorm köpfen, als auch jetzt - nach dem köpfen - der Fall. Da der 4. Kern außen liegt, ist wohl die Hitzeentwicklung /-stau nicht mehr ganz so stark wie in der Mitte (Kern 1, 2 und 3).

ralle_h schrieb:
HansOConner #2
Vorher......................: Nachher:

Schrottkopf schrieb:
Für einen Henker fehlt mir eigentlich die Zeit. Muss erst die Facharbeit abgegeben haben und dann sind Ferien...da will ich eigentlich mal ne Zeitlang spielen können, was ohne CPU schwer wird...

Ja kenne ich^^
Wenn du mal Zeit hast kann ich das wohl für dich machen, ich muss eh bald mal wieder meine Großeltern mitsamt ihrem Schraubstock besuchen ;)

Die Tempunterschiede sind normal. Zum einen spielt die Lage des Kerns da mit rein, zum anderen kann aber auch jeder Kern unterschiedlich gut oder schlecht sein. Wenn Kern 4 nun der beste ist und dann noch außen liegt, können schnell zweistellige Tempunterschiede zustande kommen.

Ja kenne ich^^
Wenn du mal Zeit hast kann ich das wohl für dich machen, ich muss eh bald mal wieder meine Großeltern mitsamt ihrem Schraubstock besuchen
Klingt doch gut :) Mir fehlt nur grade die Zeit die CPU erst jemandem zu schicken, der dann das Ding köpft und dann zu mir zurückschickt...das kann dann auch 1 Woche oder so dauern...muss man mal gucken.

Dann würde ich gerne meinen 4. Kern klonen wollen :evillol:
Prime läuft jetzt schon seit über 1h (davor lief es ja auch schon ne ganze Weile aber mit kurzen Pausen) und der 4.Kern hatte maximal 73°C. Der Durchschnitt für den beträgt 70°C. Der 1. wurde maximal 82°C warm, aber dann laufen die Lüfter ne Ecke schneller und er dümpelt dann wieder mit seinen 78-80°C herum. Durchschnittlich hat der 78.7°C...

Zurück
Oben