Black Orphan
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut, der folgendermaßen aussieht:
MoBo:: GA H97M-D3H
CPU: 4790K (Kühler: Kabuto mit Silent Wings 2)
GPU: Gainward 980 TI Phoenix GS
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR3
SSD: Sandisk Ultra II 960 GB
Netzteil: Be Quiet Sraight Power 600 W
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Das Problem ist, dass die CPU innerhalb kürzester Zeit sehr heiß wird. Im Idle ist sie ~30° Grad warm, beim normalen prime95-Test geht sie innerhalb von Sekunden auf über 70°, unter "Small FFTs" quasi sofort auf 95°-100°. Prime95 ist definitiv nicht der Verursacher (einige Versionen des Progs führen ja zu diesem Prozessor-Verhalten), denn beim Spielen geht die CPU innerhalb weniger Minuten ebenfalls auf ~90°. Der Silent Wings Lüfter dreht dann mit knapp 1800 Umdrehungen auf.
Den Kühler habe ich einige male abgenommen, WLP mit verschiedenen Methoden aufgetragen.
Bei offenem Gehäuse sehen die Temperaturen nicht anders aus.
Das neueste Bios (F7) ist aufgespielt.
Was könnte also der Grund dafür sein? Habt ihr Ideen was ich machen könnte?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
Idle:
Prime95 Smal FFTs:
ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut, der folgendermaßen aussieht:
MoBo:: GA H97M-D3H
CPU: 4790K (Kühler: Kabuto mit Silent Wings 2)
GPU: Gainward 980 TI Phoenix GS
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR3
SSD: Sandisk Ultra II 960 GB
Netzteil: Be Quiet Sraight Power 600 W
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Das Problem ist, dass die CPU innerhalb kürzester Zeit sehr heiß wird. Im Idle ist sie ~30° Grad warm, beim normalen prime95-Test geht sie innerhalb von Sekunden auf über 70°, unter "Small FFTs" quasi sofort auf 95°-100°. Prime95 ist definitiv nicht der Verursacher (einige Versionen des Progs führen ja zu diesem Prozessor-Verhalten), denn beim Spielen geht die CPU innerhalb weniger Minuten ebenfalls auf ~90°. Der Silent Wings Lüfter dreht dann mit knapp 1800 Umdrehungen auf.
Den Kühler habe ich einige male abgenommen, WLP mit verschiedenen Methoden aufgetragen.
Bei offenem Gehäuse sehen die Temperaturen nicht anders aus.
Das neueste Bios (F7) ist aufgespielt.
Was könnte also der Grund dafür sein? Habt ihr Ideen was ich machen könnte?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
Idle:
Prime95 Smal FFTs:
Zuletzt bearbeitet: