Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi! Ich habe mit meinem i7 4790K auch Überhitzungsprobleme gehabt. Hab die WLP getauscht und dann ging er auf "nur" 80° C runter, dann habe ich mir den Dark Rock Pro 3 von beQuiet! geholt und meine CPU geköpft und habe bei voll Last max 60° Small FFTs mit 8 Threads
100°C sind echt heftig. Am besten erstmal nur mit offenem Gehäuse probieren, vielleicht gibt's irgendwo Wärmestau. Hast du noch einen zweiten Lüfter, den du vor deinen CPU-Kühler montieren kannst? Vielleicht hilft das auch. Ansonsten entweder einen besseren Kühler kaufen oder die CPU köpfen oder die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader austauschen.
Meiner Meinung nach ist es eine unglückliche Kombination:
1. ist der Kabuto vermutlich schon als Original etwas schwach für den 4790K
2. dürfte der Silent Wings Lüfter für diesen Kühler einfach nicht passend sein.
Viele Leute vergessen, dass Punkt 2. durchaus eine wichtige Rolle spielt. Gerade was Luftvolumen und statischer Druck anbelangt, können gewisse Kühler sehr unterschiedlich auf veränderte Lüfter reagieren. Gut möglich, dass durch den Wechsel auf den Silent Wings Lüfter also nochmals etwas Performance vom Kabuto verloren ging und im Endeffekt reicht es eben nicht mehr aus. Ich habe beispielsweise lange gesucht, bis ich für meinen Noctua Kühler einen Lüfter gefunden habe, welcher eben punkto Luftvolumen und statischem Druck mit dem Noctua Referenzlüfter mithalten konnte. Selbes Spiel bei AiO Wasserkühler: wer dort einfach schnell schnell andere Lüfter auf den Radiator montiert, welche zu wenig statischen Druck erzeugen können, sieht sich schnell mit höheren Temps konfrontiert...
PS: beim Lüfter/Kühler sparen gehört für mich in dieselbe Kategorie wie beim Netzteil sparen. Iwann kriegt man die Quittung. Das ist aber OT...
zur WLP: es handelt sich wie erwähnt um eine MX-4. Gekauft vor ca. einem Monat und auch schon für meinen XEON verwendet.
Bei offenem Gehäuse gibt es kaum einen Unterschied bei den temps, also gehe ich davon aus, dass der airflow in Ordnung ist (vorne zwei, hinten ein 120mm Lüfter):
da du ein top-blow kühler hast welcher zudem echt nicht gut ist, solltest dir einfach ein ordentlichen kühler drauf packen und dann sollt das gehen. du brauchst auch nicht über eine aio nachdenken.
Ok, ich denke ich versuche es mit einem andern Kühler. Dabei denke ich mir etwas "wenn schon denn schon"; vielleicht nehme ich den Dark Rock 3 (non pro). Der wird mit 16cm Höhe angegeben, also gerade so in Gehäuse passen. Oder denkt ihr das ist zu riskant?
Wenn ich mir das Innenleben Deines PC so ansehe, erstaunt mich noch weniger, dass Du Probleme mit den Temperaturen hast. Nebst den beiden Punkten, die ich erwähnt hatte, klebt ja die 980Ti direkt unter dem Prozessorkühler. Die 980Ti gibt nach oben auch ordentlich Wärme ab. Dann ist es zwischen Grafikkarte und Festplattenkäfig dermassen eng, dass da die Luft kaum zirkulieren kann, das hilft sicherlich auch nicht. Ich würde mir überlegen, die zwei Festplattenkäfige zu entfernen, zumindest aber der obere Käfig direkt hinter der Grafikkarte.
Wenn man sich das Bild mal so anschaut, kann da gar kein Airflow entstehen... Wo soll denn die Luft so wirklich lang? Die GraKa sperrt ja den kompletten "Weg"...
ich denke nicht, dass er da viel umsetzen kann, das ist ja nur ein microatx board.
tausch erstmal den kühler (habe auch passable erfahrungen mit dem 15€ arctic freezer 7 gemacht) dann sieht man weiter. (kauf dir aber ruhig einen etwas teureren, du willst ja evtl. übertakten)
Warum wollt ihr alle sofort den ganzen Kühler tauschen? Wie AnkH schon schrieb, durch den Tausch des Lüfters wurde die Kühlleistung des Kühlers wahrscheinlich negativ beeinflusst. Der Silent Wing 2 hat einen Druck von 1,63 mmH2O. Ich würde vor dem Kauf eines neuen teueren Komplettkühlers erstmal einen anderen Lüfter nehmen. So wäre z.B. der Noctua NF-F12 mit 3,94 mmH2O oder billiger der Enermax Twister Pressure mit 3,85 mmH2O Druck eine Überlegung wert.
der tausch würde überhaupt nichts nützen.
wo soll die luft denn hin?
hast dir mal den druck vom macho z.b. angesehen? damit haben leute kein problem einen 4790k kühl zu halten.
dem TE sein problem ist, das es ein top-blow kühler ist und die wärme von der gpu nach oben mit rein läuft, in der anordnung kann das ni kühl werden.
und du hast die NF-F12 schon mal in aktion gehört?
man könnte doch auch mal ganz einfach testen ob der kühler selbst wirklich zu schwach ist.
einfach die cpu "heizen" und dann den kühler mal vorsichtig mit den fingern "begrabbeln" kann man den kühler kaum anfassen ohne sich die finger zu verbrennen isses eindeutig.
bleibt der kühler aber recht kühl dann wirds die cpu wohl selbst sein bzw. ihre verbindung zum heatspreader oder die sensoren zeigen einfach murks an
Ich habe mir heute den NH-U12S gekauft und ein bisschen getestet.
Zunächst einmal war die Version von prime95, die ich verwendet habe zum Testen eines 4790k nicht sinnvoll, da sie die CPU unnötig erhitzt. Ich habe aber trotzdem noch einmal einen Test gemacht, damit ich einen Vergleich habe, mit dem Ergebnis: ~85° bei Small FFTs und das erst nach ein paar Minuten (mit dem alten Kühler waren es innerhalb einer Sekunde 100°).
Mit einer älteren Version von prime95, welche nicht zum oben genannten Problem führt, pendelt sich die CPU unter gleichen Einstellungen bei ~70° ein. Dabei habe ich den Lüfter über`s Bios auf silent gestellt, so dass er mit seinen ~940 Umdrehungen kaum wahrnehmbar ist. Aktuell habe ich die beiden vorderen Gehäuselüfter nicht drin (waren mir zu laut) und den hinteren durch den alten Silent Wings 2 ersetzt.
Ich bin zufrieden.
Ich glaube, Du hast da was nicht ganz begriffen. "Den Druck vom Macho"? Was soll das bitte sein? Fakt ist, dass es je nach Kühlkörper eben mehr oder weniger wichtig ist, wie gross der statische Druck des Lüfters ist. Je näher die Lamellen zusammenliegen, desto stärker muss der statische Druck des Lüfters sein. Die CPU Kühler werden nicht umsonst meist mit einem eigenen Lüfter verkauft, zumindest bei den qualitativ hochwertigen "Hochleistungsluftkühler" ist Kühlkörper und Lüfter aufeinander abgestimmt. Zurück zum Macho: die Lamellen des Kühlkörpers sind da relativ weit auseinander, somit dürfte es für den Macho einfacher sein, einen passenden Lüfter zu finden (sofern man aus welchem Grund auch immer den mitgelieferten nicht nutzen will...). Bei meinem Noctua NH-U12P war es eben nicht so einfach, da die Noctua Lüfter eine sehr hohen statischen Druck erzielen. Hätte ich einfach beliebig getauscht, würde mein Kühler schon noch funktionieren, aber eben nicht mehr mit der gleichen Leistung wie wenn ich einen Lüfter mit identischem statischen Druck verwendet hätte. So geht das. Aber da der TE ja jetzt nachgerüstet hat, hat sich das sowieso erledigt.
@TE: ich würde mir trotzdem überlegen, den oberen, kleineren Festplattenkäfig zu entfernen, damit zumindest vom oberen, vorderen Gehäuselüfter die Luft problemlos in Richtung CPU Kühler zirkulieren kann.
@TE: ich würde mir trotzdem überlegen, den oberen, kleineren Festplattenkäfig zu entfernen, damit zumindest vom oberen, vorderen Gehäuselüfter die Luft problemlos in Richtung CPU Kühler zirkulieren kann.
Morgen sollen vorne noch zwei Lüfter rein. Bin gespannt, was die bringen. Ich hatte ja vor mir wieder zwei Silent Wings 2 zu kaufen, die sind super leise. Hättet ihr eventuell andere Empfehlungen? Wie gesagt ist mir die Lautstärke wichtig. Wenn es also andere Gehäuse-Lüfter (PWM) gibt, die bei gleicher/ählicher Lautstärke aber mehr power haben, würde ich mich über ein paar Tips freuen.