48" Oled für Gaming / TV / Desktop Monitor sinnvoll ?

nobody01

Lt. Commander
Ich ziehe bald um und Spiele mit dem Gedanken keinen richtigen Schreibtisch mehr zu nutzen sondern mir einen 48' Oled Monitor (Asus PG48UQ oder LG 48GQ900-B) als Fernsehr und PC-Monitor an die Wand zu hängen. Bei bedarf schiebe ich dann einen kleinen Tisch für Maus und Tastatur mit entsprechendenm Abstand vor den Monitor, damit ich daran arbeiten kann.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Arbeiten an einem so großen Monitor. Ich habe youtube Videos gesehen in denen die Leute sich beschweren über müde Augen und verspannungen aber meiner Meinung nach sitzen die alle viel zu nah und zu tief am Monitor und müssen den Kopf nach oben neigen. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, dass die Oberkante des Monitors halbwegs auf Augenhöhe ist und man mindestens einem Meter Abstand einhält zu so einem großen Monitor.
Es gäbe zum Arbeiten auch noch die Möglichkeit das Bild auf 21:9 oder auf eine kleinere größe mit schwarzen Rändern zu reduzieren.

Was ist eure Erfahrung mit dem arbeiten (Office, Bild/Video-Bearbeitung) an einem 48" Monitor?

ich bin mittlerweile schon ein paar jahre mit dem LG CX48 unterwegs und will den nie mehr missen!

auch bin ich vollkommen zufrieden was mein sitzabstand usw angeht..
ich sitze nicht zu niedrig, habe keine verspannungen oder ermüdungserscheinungen.
zocken macht unglaublichen spaß.. von arbeiten kann ich nicht reden weil ich anders beschäftigt bin.

auch wenn fragen über burnin aufkommen wegen OLED dann mach dir da mal überhaupt keine gedanken!
IMG_3193.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Ich hatte den C2 hier in 42" und den nach ein paar Monaten wieder entsorgt (weiterverkauft bevor einer meckert)
32" würde ich für mich als am besten beurteilen. (Und meine Schreibtischplatte ist 1M tief)

LG C1 und wunschlos glücklich. Mit dem Sound war es ein wenig zickig.

• Gefällt mir
ich habe die erfahrungen gemacht das 48" definitiv VIEL zu für einen monitor ist. Selsbt wenn dein schreibtisch 1m tief sein sollte sind 48" riesengroß. 42" ist das absolute maximum. ich selbst habe noch einen 32"er aber mein nächster wird ein 42"er (sicherlich kein 48"er, den hab ich bei nem kollegen dutzende male nutzen dürfen und es ist fürchterlich. auch er findet es viel zu groß obwohl er ihn seit 2 jahren hat. wäre der 42"er nicht teurer als das was er für den 48"er bezahlt hat hätte er laut seiner aussage schon längst auf den 42"er gewechselt)

• Gefällt mir
@nobody01 Es kommt halt auf den Abstand an. Den Kopf zu bewegen ist ein NoGo. Das von @Grovy wäre mir defintiv zum zocken zu Nah dran. Man kann natürlich das ganze so einstellen das man z.B. beim Gaming Native 2560x1440 hat und dann der Rest Schwarz.

• Gefällt mir
Once you go LG Cx 48 Zoll, you’ll never go back.

Nach nunmehr 1 3/4 Jahren mit dem C2 Evo habe ich grade beim Gaming exakt 0,0 Kritikpunkte anzumerken.

• Gefällt mir
Seit 2 Jahren mit dem 48 C1 unterwegs und will den auch nicht mehr missen, der beste Monitorkauf den ich je gemacht habe. Sitze nur ~80-100cm weg, nutze das meiste aber nicht im Vollbild.
Dank perfektem schwarz kannst du auch alles nur im Fenstermodus nutzen ohne dass das groß stört.

Wenn du das Ding aber auch als TV nutzen willst, dann würde ich zum TV Modell C3 oder C4 greifen statt dem Monitormodell. Dann hast du auch die klassischen SmartTV Apps und Tuner dabei.
Einzige Voraussetzung ist dann eine GPU mit HDMI 2.1, glaube also erst ab RX7000 und RTX3000 der Fall.

Hatte dazu auch mal was geschrieben, nutze das Ding im Homeoffice und arbeite regelmäßig 8h+ am Tag daran.

• Gefällt mir
Programme nicht im Vollbild nutzen ist ein guter Punkt.

Kann zur Organisation des Desktops die Erweiterung Fancy Zones wärmstens empfehlen.

• Gefällt mir
48" für Office und Movies auf tiefem Schreibtisch optimum für mich seit Dem CX. Gaming dann mit vorliebe auf 21 oder 32:9 Perfekt. Sitze grad an 42" und das ist für volle 4k gerade noch angenehm, 21/32:9 aber dann schon wieder zu klein. Einmal daran gewöhnt, will man kein gefühltes Mäusekino mehr.
Allerdings, ist das etwas was nur du selbst bewerten kannst, du kommst also um den Selbsttest nicht drum rum 😉.

• Gefällt mir
Hab einen 42" C3 auf einem 60cm tiefen Schreibtisch stehen und es ist perfekt

• Gefällt mir
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke auch, dass ein 1 Meter tiefer Schreibtisch bei 48" nicht ausreicht, dann hat man mit Mointor-Fuß mit Sicherheit weniger als 1m Abstand. Ein Monitorarm, mit dem man den Bildschirm hinter dem Schreibtisch platziert wäre dann empfehlenswert. So mache ich das auch mit meinem aktuellen 34" 21:9 Monitor.

Ich habe vor den Monitor mit Monitor-Arm an der Wohnzimmer-Wand zu befestigen und wenn ich arbeite einen kleinen Tisch davor zu stellen. Dann kann ich die Entfernung so wählen, wie es angenehm ist.

Ich denke ich werde den Versuch wagen. Zur Not kann ich ihn auch auf 34" reduzieren.

nobody01 schrieb:
Ich denke auch, dass ein 1 Meter tiefer Schreibtisch bei 48" nicht ausreicht
Als ich noch den CX48 hatte, war er 1,20m von mir entfernt und fand es für mich passend. Es gibt ja mittlerweile auch 42"-Modelle, 1m Abstand sollte dann passen.

• Gefällt mir
Die Größe sehe ich weniger problematisch, aber den Asus würde ich mir nicht holen, habe den bei mir stehen und bin mit dem Schriftbild nicht wirklich zufrieden

Nutze mein 42er C2 auch schon fast 2,5Jahre will ich nicht mehr missen.
48" wäre aber auch für mich zuviel des guten, erstens dann wirklich zu groß und 2ten sollten die PPI bei mir schon über 100 bleiben.
20240927_220621.jpg

• Gefällt mir
Ich bin von einem 43“ Asus auf den 42“ C2 gewechselt. Selbst diesen kleinen Unterschied empfand ich als angenehmer. Ich kann mir zwar auch 48“ vorstellen, aber ergonomisch bekommt man das glaube ich nur hin, wenn man zwei Meter groß ist.

Ist rein subjektiv.

Ich liebe meinen 42 Zoll C2 als Fernseher. Nach Jahrzehnten mit Röhre und dann einem günstigen Übergangsgerät immer wieder eine "helle" Freude.

Am Schreibtisch, trotz immerhin 75cm Tiefe, werde ich jedoch von 32 Zoll UHD auf 27 Zoll WQHD reduzieren.
32 Zoll waren mir schon immer einen Touch zu groß - auch mit WQHD.

Erschwerend kommt die nicht vorhandene Qualität der (AAA-) Spiele hinzu, die von dürftiger Programmierleistung aufgrund von Kostendruck einerseits, sowie von exorbitanten Preisen für Grafikkarten andererseits, flankiert wird.

• Gefällt mir
Zurück
Oben