48" Oled für Gaming / TV / Desktop Monitor sinnvoll ?

Mir wurde gestern ein OLED55G48LW zugestellt. Gestern Abend habe ich ihn aufgebaut und mal ein weilchen rumgespielt und getestet. Davor hatte ich einen OLED42C27LA. Der Unterschied ist schon krass. Ich wollte eigentlich erstmal mit 48" schauen, aber das Modell war eines der besseren und gibt es erst ab 55".

Der Qualitätsunterschied ist auch enorm. Beim vorherigen hatte ich HDR aktiv damit die Farben besser sind, beim jetzigen lasse ich HDR aus weil ich das Gefühl habe es brennt mir die Augen weg. Da ist aber das Bild auch ohne HDR schon deutlich angenehmer.

Ob das auf Dauer mit dem Zocken funktioniert, muss ich mal abwarten am Wochenende. Vielleicht war es ein zu großer Wechsel. Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl wieder den 42er nehmen und hänge den 55" ins Schlafzimmer. Dort ist aktuell ein Panasonic TX-42MZW984 den ich aber auch fürs Gamen nutzen könnte. Der hat sogar noch ein paar mehr Gimmicks als der OLED von LG.

Zuletzt bearbeitet:
Problem dürfte sein das man da für den Desktop Betrieb vermutlich >1,2m Abstand bräuchte?
Das wird dann so langsam echt unpraktikabel mit der Aufstellung.

Würde mir auch wünschen LG würde die Highend Modelle auch im 42/48er Bereich immer anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Calo84 schrieb:
Mir wurde gestern ein OLED55G48LW zugestellt. Gestern Abend habe ich ihn aufgebaut und mal ein weilchen rumgespielt und getestet. Davor hatte ich einen OLED42C27LA. Der Unterschied ist schon krass. Ich wollte eigentlich erstmal mit 48" schauen,

Calo84 schrieb:
aber das Modell war eines der besseren und gibt es erst ab 55".

Das ändert sich nun 2025 da gibts den 48" auch in der LG G Serie und nich mehr nur in der LG C Serie
denke der 42" wird dann in 1-2 Jahren auch in der LG G Serie zu finden sein.

Screenshot 2025-02-25 103527.png

Screenshot 2025-01-16 033817.png

4thgenoled_6_large.jpg

Screenshot 2025-01-16 033822.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1736992338

Screenshot 2025-02-25 102910.png

https://www.lgdisplay.com/eng/product/tv-display/oled-4th-gen

Calo84 schrieb:
Der Qualitätsunterschied ist auch enorm. Beim vorherigen hatte ich HDR aktiv damit die Farben besser sind, beim jetzigen lasse ich HDR aus weil ich das Gefühl habe es brennt mir die Augen weg. Da ist aber das Bild auch ohne HDR schon deutlich angenehmer.

Hauptsache du schaltest bei HDR Material auf HDR ... bei SDR Material brauchst du ja logischerweise auch nich auf HDR schalten da kein Tone Mapping vorhanden in SDR

HDR bei SDR Material macht ja halt kein wirklichen Sinn nur HDR Material Profitiert ja von der
HDR Helligkeit eben durch das Tone Mapping

Bei SDR Material wird ja nur alles heller das is bei HDR Material eben anders da das Tone Mapping
den einzelnen Objekten auf dem Bild die richtigen Helligkeitsbereiche Dynamisch zuweist
wärend bei SDR Material ja einfach nur alles Liniar heller wird und dann natürlich auch kacke aussieht
wenns zu hell wird weil SDR keine Dynamischen Helligkeitsbereiche hat weil kein Tone Mapping

Bei SDR Material bei SDR bleiben
Bei HDR Material auf HDR schalten

eRacoon schrieb:
Würde mir auch wünschen LG würde die Highend Modelle auch im 42/48er Bereich immer anbieten.

48" G5 kommt ja dieses Jahr wie weiter oben im Post gezeigt und der G5 legt ja nochmal ne ordentliche Schippe auf den G4 drauf wegen dem 4 Stack Tandem Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Das ändert sich nun 2025 da gibts den 48" auch in der LG G Serie
Mag sein, aber da ich schon gekauft habe ist es jetzt erstmal vorbei. Möchte nicht direkt wieder was neues kaufen dann oder verkaufen. Ich werde wahrscheinlich den 55" ins Schlafzimmer hängen und den 42er erstmal wieder nutzen am PC. Kann ich dann später immernoch auf 48" gehen wenn ich Lust habe. Der 42er ist im Schlafzimmer eh fast zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Calo84 schrieb:
Mag sein, aber da ich schon gekauft habe ist es jetzt erstmal vorbei. Möchte nicht direkt wieder was neues kaufen dann oder verkaufen.

Absolut .. ich hatte das nur geschrieben weil du meintest den würde es nur ab 55" geben
aber ab 2025 gibts die G Serie nun auch ab 48" und zukünftig wird der 42" dann wohl auch folgen.

Bei mir wirds 2026 oder 2027 dann auch vom 2020er LG 48" CX zum 2026er LG 48" G6 oder 2027er 48" G7 gehen und falls es den 42" dann auch in der G Serie zu der Zeit dann gibt dann zu den

Aktuell is mein 2020er LG 48" CX ja im 5 ten Jahr und 2027 hätte er dann 7 Jahre auf dem Buckel als PC Monitor

Nen 40 - 49" 4K QD-OLED TV gibts ja leider weiterhin nicht daher bleibt mir da nur LGs OLED

Release Preise sind immer hoch daher nich wundern das is seit vielen Jahren immer so die TVs fallen
erst nach ein paar Monaten dann im Preis bis zum Dezember hin bekommt man die teils für 50 % weniger

Screenshot 2025-02-25 155843.png

Screenshot 2025-02-25 155634.png

https://www.computerbase.de/news/au...en-lg-oled-g5-c5-und-b5-in-deutschland.91547/

Schätze im Dezember bekommt man dann den LG 48" G5 für 1.000 - 1.200 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, schwach werden auf einen 48" könnte ich wenn ich ein gutes Angebot sehe mit Rabatt und ggf. Cashback. Bei LG erlebt man ja immer mal sowas. Aber der aktuelle tuts noch sehr gut solange.

Calo84 schrieb:
Mal schauen, schwach werden auf einen 48"

Würde ich nich machen du hast dein 55" ja erst neu man will doch auch eine gewisse Nutzungsdauer
von seiner Neuanschaffen haben und nich gleich wieder wechseln.

Ich behalte mein 2020er 48" CX ja auch noch und wechsel erst 2026 oder gar 2027 auf ein 48" oder 42" der
G Serie

Calo84 schrieb:
könnte ich wenn ich ein gutes Angebot sehe mit Rabatt und ggf. Cashback. Bei LG erlebt man ja immer mal sowas. Aber der aktuelle tuts noch sehr gut solange.

Joar der wird noch runter gehen is ja jedes Jahr so ... im Dezember wird er sicher wie gesagt bei
1.000 - 1.200 Euro liegen das is schon ein fairer Preis für das gebotene und wenn man schaut
wie teuer PC Monitore mit 43" sind die meist bei 1.500 Euro liegen und Smearing haben weils VA Panels sind
sind 1.000 - 1.200 Euro für ein 48" High End OLED schon sehr fair.

Stagefire schrieb:
Würde ich nich machen du hast dein 55" ja erst neu man will doch auch eine gewisse Nutzungsdauer
von seiner Neuanschaffen haben und nich gleich wieder wechseln.
Der 55" wird sowieso bleiben und als normaler TV im Schlafzimmer agieren. Ich meinte eher 48" für den PC als Monitor. Da habe ich aktuell dann noch 42". Aber das reicht auch erstmal noch.

Der 55" ist als PC Monitor zu groß. Das schaffen meine Augen nicht.

Calo84 schrieb:
Der 55" wird sowieso bleiben und als normaler TV im Schlafzimmer agieren.

ah okay

Calo84 schrieb:
Ich meinte eher 48" für den PC als Monitor. Da habe ich aktuell dann noch 42". Aber das reicht auch erstmal noch.

Da würde ich auch warten bis es den 42" in der G Serie gibt

2020 kamm der erste 48" in die C Serie der 48" CX ( den ich Heute immernoch als PC Monitor nutze )
2022 kamm der erste 42" in die C Serie der 42" C2

daher vermute ich das wir dann 2027 ein 42" in der G Serie haben werden da wir nun 2025 den 48" in der
G Serie haben.

Calo84 schrieb:
Der 55" ist als PC Monitor zu groß. Das schaffen meine Augen nicht.

Machbar isses schon man muss dann halt den Sitzabstand erhöhen damits passt aber für mich wäre das auch nur die absolute ausnahme ... ich möchte ja auch von 48" auf 42" runter im Bereich PC Monitor daher hoffe
ich auf den 42" in der G Serie im Jahr 2027

Stagefire schrieb:
Machbar isses schon man muss dann halt den Sitzabstand erhöhen damits passt
Hab generell schlechte Augen und schon seid Geburt eine Brille. Dann lieber erstmal den 42 Zoll wieder nehmen als Übergang und notfalls später umsteigen.

Calo84 schrieb:
Hab generell schlechte Augen und schon seid Geburt eine Brille.

Dann wäre ein größeres Gerät aber eher von Vorteil :D

Calo84 schrieb:
Dann lieber erstmal den 42 Zoll wieder nehmen als Übergang und notfalls später umsteigen.

Genau das sag ich ja ... die 1 - 2 Jahre schaffst du mit dem 42" der C Serie noch :daumen:
Der kauf des 42" soll sich doch auch gelohnt haben is noch zu früh zum wechseln da er max 3 Jahre alt sein kann da es den 42" ja erst seit 2022 gibt und 3 Jahre is noch kein alter mein 48" CX wird nun 5 im Juni
und 2027 wird er dann 7 da kann man dann mal wechseln nach 7 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben