480mm Radiator Define S2

Kleptomanix

Commander
Hallo zusammen,

weiß jemand ob ein 480mm Radiator in den Deckel des S2 passt? Natürlich mit Verzicht des oberen Frontlüfters wegen den Fittingen.
Ich vermute ja irgendwie das es passen könnte. leider habe ich noch keinen entsprechenden Beitrag dazu gefunden. Support steht 420 in Deckel aber dann ist noch Platz laut Bildern.

Ich hätte nämlich noch einen XSPC 480er Radi liegen den ich dort unterbringen könnte.

Auf den Bilder hier siehts es teilweise irgendwie machbar aus. Dort sind oft 420er topradis verbaut.

https://www.fractal-design.com/home/definesmoddingseries

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt sollte es nicht gehen:

770363

Selbst wenn noch Platz auf Bildern ist würde ich lieber auf die Angaben der Herstellers vertrauen...

Das Datenblatt habe ich selbst schon gelesen. Das ist ja meistens das Erste was man tut.........
Auf den Bildern ist eben noch Platz zu sehen weshalb ich hier diese Frage stellen.

Es geht ja nicht nur darum, ob noch Platz ist... Es geht darum ob das Gehäuse dafür ausgelegt ist. Wenn die Montage möglich wäre würde es auch im Datenblatt stehen. Ich denke hier wird die Montage auf Grund der fehlenden Halterungen nicht möglich sein wird.

Die Halterungen sind mir wie gesagt egal. Man kann sich selbst neue Löcher Bohren. Deshalb ist es ja auch nicht bei den Standardspezifikationen angegeben. Dort ist es eben nur "Plug & Play" funktioniert. Das ist mir aber wie gesagt nicht wichtig.

Mir geht es wirklich darum ob der Radiator von der Länge oben passen würde. Bisher konnte ich keine Maßangaben entdecken. Die Herstellerangaben können sich ja auf eine Angabe beziehen ohne das ich auf einen Lüfterplatz verzichten muss. (Front Heck) , was ich ja in Kauf nehme.

Also bitte nicht an den herstellerspecs festklammern ;) Man kann einen Radi auch mit nur 6 Schrauben fest machen anstatt mit 16 ^^

Du kannst auch ne Felge am Auto mit 2 Schrauben fest machen, mal sehen wie weit du kommst...

Wenn du das Gehäuse schon hast dann Teste es doch mal. Wenn du es noch nicht hast, schau nach einem Gehäuse wo du dir sicher sein kannst.

BioFarmer schrieb:
Du kannst auch ne Felge am Auto mit 2 Schrauben fest machen, mal sehen wie weit du kommst...

Wenn du das Gehäuse schon hast dann Teste es doch mal. Wenn du es noch nicht hast, schau nach einem Gehäuse wo du dir sicher sein kannst.

Du vergleichst ein Teil welches unter extremer mechanischer Belastung steht mit einem Radiator der statisch fest an einer Stelle hängt in einem Gehäuse das sich nicht bewegt? Ok....Äpfle mit Birnen undso^^ Da passiert überhaupt nichts.

Wenn ich das Gehäuse hätte dann hätte ich es doch schon längst selbst getestet !? Ist wohl nicht so dein tag heute :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
BioFarmer schrieb:

Es geht nicht um eine Bohrung an einem ISS-Modul, sondern um ein bisschen basteln. Ist doch richtig, dass er da erst mal nachfragt. Habe gestern auch mein Shinobi ausgeweidet und jetzt hängt da ein 360er Radi drin, der laut Datenblatt nicht passen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix
.uNited schrieb:
Du vergleichst ein Teil welches unter extremer mechanischer Belastung steht mit einem Radiator der statisch fest an einer Stelle hängt in einem Gehäuse das sich nicht bewegt? Ok....Äpfle mit Birnen undso^^ Da passiert überhaupt nichts.

Wenn ich das Gehäuse hätte dann hätte ich es doch schon längst selbst getestet !? Ist wohl nicht so dein tag heute :D

BTW hab ich noch ein Thermaltake Core X9 wo 4x480er hineinpassen. Mir sind die Gehäuse wo es passt aber entweder zu groß oder zu teuer. Deshalb die Frage mit dem S2 :)

770375

Laut der Grafik... ist das IO-Panel da wohl ein wenig im Weg. Bezweifle, dass du da noch 6cm rausholst, außer du fängst hinten schon "näher am Heck an" und borst gleich alle Löcher selbst.

AndrewPoison schrieb:
Laut der Grafik... ist das IO-Panel da wohl ein wenig im Weg. Bezweifle, dass du da noch 6cm rausholst, außer du fängst hinten schon "näher am Heck an" und borst gleich alle Löcher selbst.

Hm ich sehe auf den Bildern immer nur wie vorn und hinten noch Platz ist wenn die Radias im Deckel hängen.
Scheint eine Enge Kiste zu sein ^^ Finde es schade das es keine Bemaßungen gibt :(

BioFarmer schrieb:
Das ist ja mal ein total dämlicher Vergleich. Früher hat jeder sein Gehäuse modifiziert um große Radiatoren unterzubringen. Nur weil der Durchschnittsuser heute zu faul dafür ist, heißt das nicht, dass sowas bei aktuellen Gehäusen nicht mehr möglich ist :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix
.uNited schrieb:
BTW hab ich noch ein Thermaltake Core X9 wo 4x480er hineinpassen. Mir sind die Gehäuse wo es passt aber entweder zu groß oder zu teuer. Deshalb die Frage mit dem S2 :)

Wenn dir die Gehäuse zu groß sind hätte ich einen Tipp... Kleinerer Radiator🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
BioFarmer schrieb:
Wenn dir die Gehäuse zu groß sind hätte ich einen Tipp... Kleinerer Radiator🤦‍♂️

Wenn du noch mehr solch sinnvoller Beiträge hast würde ich dich bitten diese für dich zu behalten. Ich habe noch jede menge Radiatoren rumliegen. 4x240, 2x280 und einen 420er MORA sowie 2x 480.

Das ändert aber nichts an meiner Fragestellung.

Das Gehäuse misst 53cm insgesamt, der Radiator hat an Lüfterfläche 48cm... Dann beleiben dir also noch 5cm übrig. Am Gehäuse musst du dann noch das Frontpanel und Stärke der Rückwand abziehen. Bei dem Radiator die Fittings draufrechnen. Dank bitte mal einen Moment nach...
Ich hab habe dir gesagt: Datenblatt sagt nein und kleinerer Radiator oder Größeres Gehäuse würde gehen. Anscheinend passt dir das nicht und wenn du echt glaubst das du irgendwie den Radiator unterbringen kannst, dann kauf dir das Gehäuse. Aber heul später nicht rum wenn es nicht passt.

Tjo, und bei Caseking steht das ein 480 Quad reinpasst und das Gehäuse 543mm lang ist. Wo die 53cm herkommen weiß ich jetzt nicht. 13mm können dabei entscheidend sein ^^ Ich gehe mal davon aus, dass der Radiator 480+Fittinge gute 505mm haben wird. Wären also noch gute 3,5 cm Luft für das Frontpanel.

770386

Ja stimmt steht bei Case King... Okay dann hast du 54,3 cm Gesamtlänge. Dann Mess mal bitte deinen Radiator nach und schau wie lang die Möhre ist. Dann erkundige dich über die Stärke der Rückwand und wie viel Tief das Frontpanel ist.
Ergänzung ()

.uNited schrieb:
Ich vermute ja irgendwie das es passen könnte. leider habe ich noch keinen entsprechenden Beitrag dazu gefunden. Support steht 420 in Deckel aber dann ist noch Platz laut Bildern.

Also hast du ja doch etwas dazu gefunden... Dann ist die Frage ja nicht mehr nötig.

Das Innenmaß scheint wohl durch ein Blech vor dem Panel begrnuzt zu sein. Ggf. kann ich das Blech vorne entfernen. Sieht aus wie die oberen Lüfterschrauben. Grafikkartenlänge ohne Lüfter ist mit max. 465mm angegeben. Der Grafikkartenslot ragt natürlich auch etwas ins Case hinein sodass es kein Außenmaß ist.
Hier geht es wohl wirklich um Millimeter.

Der Radi hat 510mm Außenmaß

Das S2 ist unterwegs und ich werde berichten. Ggf. ist das für andere User interessant zu wissen :)

So enge Kisten mag ich, wenn man jeden Millimeter nutzen will. In meinem Define Nano S hab ich auch alles rausgeholt mit einem 280mm Front und 240 Topradiator und dazu noch einem 120mm Hecklüfter. War zwar 1 bis 2 Monate Arbeit, schlaulesen, messen und tüfteln aber dafür habe ich jetzt die beste Kühlung in diesem Case die möglich ist, sowas macht halt Bock :evillol:
Kann also durchaus nachvollziehen wenn du den größten Radiator in das kleinste Case quetschen willst.

Zurück
Oben