4850 Gainward vs Powercolor?

Zipy schrieb:
Von der Gainward Dual Slot würde ich abraten laut berichten soll die recht unangenehm laut sein!

Okay, die also schon mal nicht.

Zipy schrieb:
Die Golden sample ist sehr leise wenn du die neuste Bios Version erwischt ist sie allerdings lauter aber nicht unbedingt für jeden störend und mit Ati Tray tool auch auf deine Ansprüche leicht regelbar. ...
Ich bin mit meienr GS extrem zufrieden. Da allerdings nicht alle Luft aus dem Gehäuse geblasen wird sondern nur ein recht geringer Teil ist ein Lüfter kurz über der Graka der die Luft aus dem gehäuzse schaufelt zu empfehlen wie auch bei jeder anderen HD48xx serie da diese schon recht viel abwärme produzieren.

Kann ich in meinem Gehäuse leider nicht bieten. Allerdings habe ich 2-3cm vor der Karte einen 120er, der drüber bläst und -wenn ich hinten Slotblenden offen lasse- wohl auch die warme Luft nach draussen drückt. Meinst Du das reicht oder ist das eher kontraproduktiv?

Zipy schrieb:
Anders wäre das natürlich mit der Iceq die eine wirklich gute Kühllösung darstellt allerdings sich das auch gut bezahlen lässt. Zur PowerColor kann ich dir selber nichts sagen! Schau mal in den Thread von MrMushroom 4850 @ alternative

Guter Tipp! MrMushrooms Auflistung ist wirklich sehr hilfreich.

Mr.Mushroom schrieb:
ich würde dir diese Version empfehlen!
Händler: http://geizhals.at/deutschland/a362245.html
Kleines Review: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_4850/
Schicke mir dann bitte gleich ein kleines Userreview von dir per P\N!

Sie sieht zwar durchdacht aus, allerdings kostet sie für mich auch 165Euro und -wie auch bei der IceQ- ist der Aufpreis gegenüber der PCS+ für mich zu hoch.

MRM schrieb:
Davon abgesehen - die Golden Sample ist sicher eine tolle Karte, bei denen die keine Probleme mit ihr haben, aber anscheinend gibt es nicht gerade wenige User die Stabilitätsprobleme mit dieser Karte haben - scheint halt ein wenig Glückssache zu sein...

https://www.computerbase.de/forum/t...le-4850-stuerzt-bei-3d-anwendungen-ab.468228/

Damit disqualifiziert sich die GS für mich schonmal. Ich hab keinen Bock auf Umtauschorgien oder unerklärliche/sporadisch auftretende Fehler...

Wie sieht's mit der Übertaktbarkeit der 4850er Allgemein und der PCS+ im Speziellen aus? Hat man eine Chance auf das Niveau der GS zu kommen?

Wie hoch/lang ist die PCS+ genau? In meinem Gehäuse ist Platz leider ein Thema.
Die Stock Karten passen laut mehreren Quellen, bei Karten mit alternativer Kühlung darf der Kühlkörper allerdings nicht allzu weit überstehen...

Von Powercolor gibt es scheinbar auch was Neues (allerdings noch nicht bei mir) - erkennt jemand den Kühler auf der Karte und könnte was dazu sagen?

mfg, ZanyG

Hoi!

sie geht schon auf 800\1000MHz hoch.
Die PCS Version ist 23cm lang und eben ein dezenter Dual Slot!
Ich kann sie dir empfehlen.
Ach ja, diese wäre auch ziemlich interessant und ist jedoch leider noch vom keinem User getestet worden: http://geizhals.at/deutschland/a362245.html

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Das mit deiner Gehäuselüftung wie du beschrieben hast sollte in Ordnung sein!
@Mr.Mushroom auf 800 kommt die sicher nicht hoch hast dich leicht vertippt ;) !

@Mr. Mushroom
Dass keiner die MSI hat, mag daran liegen, dass sie für das Gebotene zu teuer ist. Da helfen auch Deine permanenten Empfehlungen nichts ;).

@Congo:
die MSI 4850 Dual Slot kostet nur 150€.
Noch dazu sieht sie interessanter aus als die HIS 4850 IceQ4 Version, welche übrigens auch nicht mehr bietet und 150€ kostet.
Naja, denken!

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
sie geht schon auf 800\1000MHz hoch.
Die PCS Version ist 23cm lang und eben ein dezenter Dual Slot!
Ich kann sie dir empfehlen.

Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die Karte könnte sogar bis zu 3 Steckplätze verbrauchen - allerdings ist (bedingt durch die Form des Gehäuses) der Platz _neben_ der Karte beschränkt. Die Bilder, die ich im Eröffungsthread verlinkt habe, machen es vielleicht klarer.

Mr.Mushroom schrieb:
Ach ja, diese wäre auch ziemlich interessant und ist jedoch leider noch vom keinem User getestet worden: http://geizhals.at/deutschland/a362245.html

Die Kühlung sieht wirklich gut aus, aber sie würde mir 165€ (inkl. Versand) kosten und das ist mir zu teuer wenn ich die PCS+ für 145€ bekommen kann.

Hoi!

1. Die PCS+ passt schon!
2. Wenn eine ATI 4850 für dein System zu breit wäre, dann hast du ein extrem schmales Case und bekomsmt überhaupt nichts Aktuelles mehr rein, was ich jedoch nicht glaube!

Greetz

Mr.Mushroom schrieb:
2. Wenn eine ATI 4850 für dein System zu breit wäre, dann hast du ein extrem schmales Case und bekomsmt überhaupt nichts Aktuelles mehr rein, was ich jedoch nicht glaube!

Das ist ein wenig blöd zu erklären, die Bilder machens imo klarer. Jedenfalls passt das PCB (Karte ohne Kühler oder mit dem standard singleslot-Kühler) sicher hinhein - auf dem Bild sieht es nur so aus, als würde der Kupferkühler der PCS+ (auf der Seite mit dem Crossfireanschluss) überstehen.
Abhängig davon wie weit er übersteht passt die Karte, oder eben nicht.
Beispiel: Bei der Asus 1950 pro steht die Heatpipe auf der Seite zu weit raus. Daher könnte ich die nicht verbauen, obwohl sie kurz genug wäre.

Ich hoffe jetzt ist es klarer?

mfg, ZanyG

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

@Exar_Kun:
laut einem Test(finde Link gerade nicht) ist sie maximal 24db leise!
laut einem Userreview(siehe Anhang @my Thread): ist sie unter IDLE lautlos und unter LOAD etwas hörbar(nicht störend).

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushroom
Die Gainward GS kostet aber nur 140 (also gut 8% weniger), kommt bereits übertaktet, mit "besseren" Spannungswandlern, schnellerem Speicher und hat 3 Jahre Garantie. Und Lautstärke kann kein Argument sein, da man a) die GS leise bekommen kann (hier gibts Du ja eine gute Anleitung in Deinem Thread) und b) wir ja gar nicht wissen, ob die MSI leise ist. Also lieber selber denken ;).

Wo eben das Thema Referenzdesign angesprochen wurde: Wie verhält sich denn die Gainward Dual-Slot, die ja als laut gilt, zu dieser bezüglich der Lautstärke?

Vorallem würde mich ein Vergleich der Lautstärke im Idle interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
in zwei Tagen kommt meine PCS, da Review naht ;)

4AnDress wollte galube ich auch ein Review schreiben

vielleicht macht einer von uns einen Thread auf und jeder schreibst dort hintereinander seine Meinung , usw zu der Karte ?

aber ich hab meine noch nicht bestellt wahrscheinlich morgen erst ?

Bolero schrieb:
in zwei Tagen kommt meine PCS, da Review naht ;)

Tinpoint schrieb:
4AnDress wollte galube ich auch ein Review schreiben

vielleicht macht einer von uns einen Thread auf und jeder schreibst dort hintereinander seine Meinung , usw zu der Karte ?

Wenn ihr das macht, dann würde ich mich über eine PM oder einen Link in diesem Thread freuen, ich hab ja noch ein wenig Zeit mir das zu überlegen :o)

mfg, ZanyG

wir versuchen uns grade zu einigen wie wir das Realisieren immer hin sind wir dann drei ( Bolero, 4AnDress & ich ) jeder schreibt sein review .

mal sehen ob das klappt , kannst ja deine Review dann drann hängen , ZanyGolfer XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben