4870 X2 friert nach Treiberinstallation ein

Ruffy22

Lt. Junior Grade
WDDM-Treiber Problem - 4870 X2

hey Leute,

bin ganz günstig an eine scheinbar defekte 4870 X2 gekommen. Will diese nun zum Laufen bringen :D

folgendes: Der PC erkennt die Karte, findet die neue Hardware oder auch, die Installation des WDDM-Treibers
und nach wenigen Sekunden muss der PC dann neugestartet werden

doch dann: Wenn der PC hochfährt friert er ein, während das Win7 Logo zu sehen ist.

Habe schon das Bios geflasht, doch es brauchte nix
Würde ein Backen vielleicht was rumreißen?? Aber laufen tut sie ja, ohne Pixelfehler ect.

Weiß jemand was hier los ist?? Oder hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall??

bin für jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet: (update)
Welche Grafikkarte hattest du davor gehabt. Hast du die Treiber sauber gelöscht, siehe Driver Cleaner. Danach den neuesten Treiber installieren. Wenn das auch nciht hilft, hilft vllt eine Neuinstallation von Win 7.

Ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem unter XP. (vorher keine andere Karte drin, komplett neues System)

Ich hab den Kühler der X2 gewechselt, dann lief die Karte nen Monat problemlos und dann hing sich XP jedes mal am Ladebildschirm auf. Treiber gelöscht und es ging wie bei dir mit minimaler Auflösung, aber sobald ich den Treiber installierte ging das Problem mit dem Ladebildschirm wieder los...

Ich hab es auf verschiedenen Slots probiert, XP neu installiert, verschiedene Treiberversionen - nix hat geholfen.

Ich hab die Karte dann irgendwann verkauft. Der Käufer meinte die Karte lief bei ihm ohne Probleme...

Ich hab jetzt wieder eine X2 (mit Originalkühler) und die läuft ohne Probleme.

Sorry dass ich nicht mehr helfen kann... :(

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du noch die alte Karte und die X2 nicht so viel gekostet haben, probier einfach mal die Backofenmethode.

Vorher aber mal schauen, ob der Hersteller deines Mobo angibt, welche Karten kompatibel zu deinem Board sind.

danke schon mal :)

nee, mit dem eigentlichen Treiber hat es ja nichts zu tun, sondern wenn man sich die Graka zum ersten Mal einbaut, muss das Betriebssystem die erst mal erkennen. Dann muss man neustarten, und dann hängt sie sich am Ladebalken auf.

Hab irgendwie das Gefühl das ist ne Sache des Bios. Oder welches Bauteil könnten den beschädigt sein??

@*--dEr_wAltA--*:

eher zu Win 7, oder?? Weil ohne Win7 startet sie ja jedesmal

probiere vielleicht mal naher mit meiner Linux Ubuntu CD, wenn alle Stricke reißen dann Backen :D (hab schon so einige gebacken, aber das ist mehr so ein Softwareproblem)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du verwendet? den aktuellsten? Wenn ja, dann probier mal den 10.5 aus.

hey Leute, so weit komme ich doch gar nicht :D

der PC friert beim "Erkennen" der Karte ein

mit Erkennen meine ich: Neue Hardware gefunden

Zuletzt bearbeitet:
ahhh, sry hab das falsch verstanden...

Wie schaut es denn im abgesicherten modus aus? Kannst du eventuell da den treiber installieren?

kurz: nein

ihr versteht nich ganz

PC an, Win7 fährt hoch und dann erkennt er die neue Hardware

(das sieht etwa so aus)
allxp01.JPG

dann startet der PC automatisch neu un dann, dann bleibt er beim Hochfahren hängen

ich frage mich die ganze Zeit woran des liegen könnte. Das Bios habe ich ja geflasht, Netzteil stark genug..... hmm

grüße,

nur ums sicherzustellen (ich glaub mit dem Bildchen sindwa jetz alle auf nem gemeinsamen Nenner^^) was genau meinst du mit "der pc startet dann automatisch neu", damit wir uns auch da einig sind.

wenn ein System ne neue Hardware findet muss er eigtl. nicht neu starten, schon garnciht ohne zu fragen.

Fragt er nach einem Neustart? Fährt er wirklich "automatisch rutner" (mit abmelden ect.) oder spontan als wenn du den Reset-Knopf drückst?

den Tipp mit abgesichernten Modus würdich mal probieren^^

na nee, automatisch fährt er nicht herunter, es kommt ein Fenster und fragt höfflich

allerdings ist vor dem Erkennen der Desktop auf ne Auflösung von 640 x 480 geschrumpft, die Effekte wie Transparenz ect sind abgeschaltet und es geht so gesehen fast gar nix, also muss mal wohl oder übel neustarten

un da ich schon eigene Grafikkarten hatte, ist das auch nichts neues, war bei wirklich jeder so!!

werde das dann mal mit dem abgesichten Modus probieren

Ich würde sagen- die karte ist anscheinend wirklich zum kübeln.

Wenn der treiber installiert wird und somit aktiv ist, dann werden erst die meisten funktionen der graka aktiviert. Ergo- absturz, falls der hardwarefehler sich hier befindet.

Hatte das mal mit einer soundkarte. Treiber installiert- ende. Gleiche SK von einem freund ausprobiert- ging alles.

also, im abgesicherten Modus funtkioniert sie ohne Probleme

aber... wenn man versucht den Treiber zu installieren, meint er das der "Erkennungstreiber nicht geladen werden kann
wo ich wieder am Anfang der Gesichte lande

durch googlen bin ich auf eine Anzahl von Netzteilfragen gekommen, auch wenn es reichen sollte frage ich trotzdem nochmal: Reich mein 2 Jahre altes 650 Watt Dark Power Pro von Be Quiet??

und durch einen Zufall bin hab ich eben gesehen, das jede und auch meine 4870 X2 zwei kleine Schalter oben rechts auf der Platine hat

YFuHIGgVPS1bnge.jpg

wozu sind die denn gut??

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks der frage ob das NT reicht... schau meine signatur an ;)

ok, nach langer, zäher Arbeit kam ich dahinter, das es an dem WDDM-Treiber liegt. Und zwar nur an ihm

den Catalyst kann ich problemlos installieren, jedoch bringt das nichts wenn der WDDM-treiber nicht mitmacht, denn ohne den geht nix

wenn dieser installiert wird, fordert der PC einen Neustart, doch beim Hochfahren bleibt er hängen
gibt es andere, alternativen Treiber

öhm.... und wie wird dann die Karte erkannt??

ohne Erkennung der Grafikkarte/ Installation des WDDM-Treibers läuft der Radeon-Treiber nicht

ach ja, trotz mangelnder Fortschritte, danke Leute :D

Karte reinstecken, ins Win booten... vollkommen wayne was Windows von dir will, nicht neustarten, sondern Catalyst samt Displaytreiber installieren. Dann neustarten. Das sollte eigentlich funzen... wenn nicht, hat se wohl en Schlag.

Natürlich... google einfach mal nach "10.5a"

Zurück
Oben