4870 zuwenig Leistung--> SM2.0

Ich hab schon förmlich drauf gewartet...:D

Ich rede doch nicht vom Spielen, sondern vom 3DMark06. Und da bist du nunmal mit nem Quad oder X3 gegenüber einem Dualen im Vorteil!:)

Beim Zocken mag das alles ganz anders aussehen!;)


Rückgabe würde sich als schwierig erweisen, da ich die Karte ohne Rechnung bekommen habe. Außerdem habe ich gestern meine gute alte 8800GT verschickt --> Ebay.


Bad Mo-Fo schrieb:
Aber wirklich seltsam wieso ausgerechnet der sm2.0 Test so schlecht ausfällt

Du sagst es, Sir! Ich kanns mir nicht erklärn. Ich werde vll. mal die 4870 auf nem INTEL-System verbauen und gucken, wie es da aussieht.


Der 06er scheint generell nicht sehr ATI freundlich zu sein. Lade dir mal die Crysis Demo und teste mit der Benchmark funktion

Das mag sein. Aber warum schneidet die Karte z.B. in dem Test von CB so gut ab?:)

Ich lade mir mal diese Crysis-Demo.


MfG
 
Also ich habe bei 3dmark06 auch "nur" 14500p
Mit
Phenom II 4x3.0Ghz
HD 4870 toxic 1gb
4Gb 800mhz ozc

Hat jemand ne Ahnung wieso ?
Oder ist es normal...
 
@Saiga
Ich hab mit der gleichen CPU und GPU auch nur 14500 ungefähr. Was mich auch irritiert ist, dass der CB Rechner mit ner 9800gtx mindestens genauso viel schafft.
 
Na, eure Ergebnisse sind aber im Weiten besser und akzeptabler als meine...:rolleyes:


Habe mal diese Crysis-Demo geladen und dann die GPU-Benchmark.bat gestartet.
Da hat er dann im Loop seine Runden auf der Insel gedreht und die Frames gezählt.

Ist das korrekt so?


Da kam ich im Durchschnitt auf etwa 40 FPS.



MfG
 
ich schließ mich ganz einfach den anderen an :) mit meinem system bekomm ich locker 14-14100 punkte, sm2 ca. 5500 punkte...

zu dem crysis benchmark, 40fps sind für crysis schon viel, mit welchen einstellungen hast du den gebencht?

mfg, aleks
 
Ich hab mit meinem System (siehe Sig) ca. 17200 Punkte im 3DMark06 und beim Crysis-GPU-Benchmark 45-46 fps im Durchschnitt, allerdings sind CPU und Grafikkarte etwas übertaktet. Also sollten deine 40 fps in Ordnung sein. Deine niedrigen 3DMark-Punkte kann ich mir allerdings nicht erklären :(
 
PCI stromversorgung angeschlossen ?
 
Ich habe beide PCIe-Stromkabel (6polig) an die 4870 angeschlossen. :)

Sie läuft ja auch stabil, nur die Punkte machen mir Sorgen...:(



An alle 4870-Nutzer: Auf der Rückseite der Karte befinden sich bei mir 4 rote LEDs, die beim Starten des PCs kurz aufleuchten.


Passiert das bei euch auch? Wenn ja, wieviele?



MfG
 
LUK@sS schrieb:
@Saiga
Ich hab mit der gleichen CPU und GPU auch nur 14500 ungefähr. Was mich auch irritiert ist, dass der CB Rechner mit ner 9800gtx mindestens genauso viel schafft.

Irgnedwie kommts mir aber so vor als ob 3DMark wirklich nur 3DMark bleibt und nicht wirklich sehr Aussagekräftig ist!
 
zum einen solltest du bedenken das der 3d mark für Nvidia und Intel Optimiert ist und der tausch vom oc dual zu dem Phenom II sich im moment nicht gelohnt hat aus den schon genannten Gründen

mit der 4870 sollten ~ 14000 Pkt drin sein

schon genanntes Vsync welches mglw im Treiber Aktiv ist
anderen Treiber Probieren zb 9.3 manche Atis haben sich da etwas Zickig
 
LUK@sS schrieb:
@Saiga
Ich hab mit der gleichen CPU und GPU auch nur 14500 ungefähr. Was mich auch irritiert ist, dass der CB Rechner mit ner 9800gtx mindestens genauso viel schafft.

Das passt aber schon so. Die 98GTX ist zwar n Tacken langsamer als die 4870, aber dafür hat CB auch einen 4GHz Quadcore. Das gleicht sich wohl aus.

@TE: Naja, beim Furmark kann so eniges passieren mit ner ATI Graka, die kann nämlich kaputt gehen, auch als "abrauchen" bezeichnet ;)

Deswegen sollte man sowas mal schön lassen.


Kann sein, das du beim Spielen keine Nachteile bemerkst, denn die neuen Games laufen eh alle unter SM3.0. Da solltest du keine Nachteile haben. Bei SM2.0 Spielen sieht die Sache evtl. anders aus.

IMO hat die Graka eins weg, entweder vom Furmark, oder vorm Vorbesitzer.

Also mit Furmark ne Graka auf Stabilität testen ist Quark, da reicht auch der 3DMark. Wenn dein PC keine Probleme hat, brauchst du auch nix auf Stabilität testen ;)

Sonst mach halt nochmal wirklich alles neu. CPU Treiber (falls man den noch braucht), Graka-Treiber, Netframework aktuell, 3dmark nochma neu drauf. Mehr fällt mir auch grad nimmer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister-Knister schrieb:
An alle 4870-Nutzer: Auf der Rückseite der Karte befinden sich bei mir 4 rote LEDs, die beim Starten des PCs kurz aufleuchten.


Passiert das bei euch auch? Wenn ja, wieviele?



MfG

Ja es passiert es sind 4 ?



KAOZNAKE
Das passt aber schon so. Die 98GTX ist zwar n Tacken langsamer als die 4870, aber dafür hat CB auch einen 4GHz Quadcore. Das gleicht sich wohl aus.

Joa wird wohl so sein.
^^ Naja hab halt genau das Gegenteil drinn was 3DMark braucht.
 
Das passt aber schon so. Die 98GTX ist zwar n Tacken langsamer als die 4870, aber dafür hat CB auch einen 4GHz Quadcore. Das gleicht sich wohl aus.

^^
Nene ich rede von dem Test mit dem 940er sonst wäre das ja klar. Hier der Test

Mir ist das auch ziemlich egal alle Spiele laufen Perfekt.
 
Hallo Leute,


ich glaube, ich habe die Ursache gefunden.

Ich nutze zum Takten meines Systems K10STAT. Für diejenigen, die es nicht kennen:

Mithilfe dieses Programms, kann man den Multi und die Spannung des Prozessors mit offenem Multiplikator (Black Editions) im Windowsbetrieb beliebig einstellen.

Eignet sich also hervorragend zum Erstellen eines Energieprofils. Leistung ist da, wenn sie gebraucht wird und wenn nicht, geht die Leistung runter und der Stromverbrauch ist minimal.

Genial.

Sobald ich dieses Programm nutze, wird jedoch der HT-Takt gesenkt und die anderen Takte, ausser unter Last stimmen, auch nicht.

Wenn ich hingegen im BIOS übertakte (z.B. auf 3,6 GHz pro Kern) komme ich mit der 4870 (OC auf 800/980) auf 15800 Punkte im 3DMark06.


Entweder es liegt ein BUG im Programm K10STAT vor oder ich stelle etwas falsches ein. Das wirds wohl eher sein...;)



Ich danke euch erstmal für die vielen Hilfen hier!:)


MfG
 

Anhänge

  • 3dmark06amd3600_800_980FS.jpg
    3dmark06amd3600_800_980FS.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 211
hast du C&C an? im 3D Mark taktet bei mir die CPU nicht hoch, wodurch das ergenis sehr viel schlechter ausfällt.
 
wie womit arbeite ich?

ich hab kein OC, 3GHz beim 940 BE reichen dicke für alles was man braucht

hatte am anfang C&C normal an sodass er auf 800 MHz runtertaktet, da hats dann aber irgendwann genervt dass er manchmal nicht hochtaktet, wenn mans braucht, zumb eispiel beim videos konvertieren.

ansonsten kannste auch CrystalCPUID benutzen

http://www.silentpcreview.com/article231-page1.html

damit kannste ocen und C&C behalten
 
Also ich habe bei 3dmark06 auch "nur" 14500p
Mit
Phenom II 4x3.0Ghz
HD 4870 toxic 1gb
4Gb 800mhz ozc

14.500 sind doch mehr als normal für eine 4870, noch dazu mit einem AMD-Prozzi, obwohl das Programm für Intel optimiert wurde.

Ganz nebenbei: Ich hatte mit 2 wunderschönen 4870s nur 14900 Punkte. Nja.

@Mister-Knister: Wenn dein Übertaktungsprogramm sich nur auf der Punktzahl eines Schwanzmarktests niederschlägt und deine spielerischen Ergebnisse, sich davon aber unbeeindruckt zeigen, ist doch alles bestens.

Hast du mal den Crysis-Rundflug mit BIOS-Übertaktung probiert?!
 
Nabend,


naja, mitm 3DMark06 teste ich ja, ob unter Spielbedingungen auch alles so läuft, wie es soll bzw. ich mir wünsche, verstehst?:)

Die Crysis-Demo habe ich wieder gelöscht, als ich dann mein Problem gelöst hatte...:D


MfG
 
naja, mitm 3DMark06 teste ich ja, ob unter Spielbedingungen auch alles so läuft, wie es soll bzw. ich mir wünsche, verstehst?

Jein, da 3DMark06 nicht unbedingt Spielbedingungen repräsentiert ;).
Ein wenig CPU und Intel/NV-lastig.

Aber da das Problem ja vom Tisch ist, wird jeder weitere Post ja nur zum OT, also lassen wir unser geplänkel ;)
 
Zurück
Oben