4870x2 CF vs. 7950

Hier ließt kein Mensch was bereits geschrieben wurde... sondern nur den 1. Post und dann kommt seine Antwort... xD

Rampage2k schrieb:
Warum sollten Spiele nicht mit 4 GPUs funktionierten? O_o

Weil DX9 (unter XP) z.b. nur 3 Frames Renderahead kann, und die 4. Graka nur bei OGL-Games mit Daten versorgt wird^^.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Es gibt doch echt nicht viele Spiele die von 4GPU provitieren -.- !?
Abgesehen davon ist die Diskussion über deine Konstellation Sinnfrei, wenn du das Geld hast für eine 7950 und besser, sehe ich absolut keinen Grund nicht zu wechseln.
Geschweige denn der Leistung...
PS: Habe auch ein CF, und wenn ich mit einem CF 25FPS habe sieht das so aus wie mit 19FPS single... wenn dich die Mikroruckler nicht stören...

anhand von dem TEST würde ich sagen bringt die 2. 4870X2 ca. 40% Mehrleistung zu einer, die 4870X2 liegt in etwa auf 5870-Niveau -> dann wär man DEMNACH auf Augenhöhe, wobei die 4 GPUs mit sicherheit nicht immer so toll skalieren und auch neue Feaktures fehlen, was aktuelle Games nicht ganz ausnützt!

Wundere mich, das noch keiner darauf hingewiesen hat: wahnsinnige 1024 MB VRAM für satte vier (!!!) R770-GPUs? Da trifft die oft genutzte Bezeichnung "VRAM-Krüppel" auf jeden Fall zu.

Gruß
miko

Also die hier sagen EINE 4870 x2 ist von der reinen Rechenleistung etwas langsamer als eine HD 7950.
Also dürften zwei davon von der Rohleistung schon deutlich mehr machen als die HD 7950. Allerding weis ich jetzt nicht wie das mit der Skalierung heutzutage aussieht. Wenn ich mich richtig erinnere war ein 4er bzw. ein 2er x2 CF selten 280% schneller als eine einzelne Karte, in Spielen. Microruckler hättest auch keine mehr.

Wenn dann würd ich das Geld drauflegen und die HD7970 ausprobieren. Vorher noch n paar Benchmarks machen, Neue einbauen, und wenn se nicht genug Mehrleistung bzw. es sich nicht besser anfühlt beim zocken (Mikroruckler), kannst sie ja wieder zurückschicken bzw. mit sehr geringem Verlust verhöckern (sind ja recht Preisstabiel bei der schlechten verfügbarkeit), einen Artikel schreiben und die ganze Welt wissen lassen was Sache ist, würd bestimmt noch andere Interessieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Post aktualisiert. Sollte denke ich alles klären. Kannst du die Bilder sehen?
klick

pipip schrieb:
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/23/#abschnitt_performancerating

5870 = 4870 x2 ca. eine 6870 x2 ist ca eine 580 gtx und die 7950 ist etwas schneller und effizienter. Somit ja wäre sehr sinnvoll. Wenn du beide karten jeweils um 100 euro wegbekommst, müsstest du nur mehr 200 euro aufbringen. ^^

Performance ist zwar ähnlich aber dafür hast du Directx11 zum bsp.

Korrekt.

pipip schrieb:
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/23/#abschnitt_performancerating

5870 = 4870 x2 ca. eine 6870 x2 ist ca eine 580 gtx und die 7950 ist etwas schneller und effizienter. Somit ja wäre sehr sinnvoll. Wenn du beide karten jeweils um 100 euro wegbekommst, müsstest du nur mehr 200 euro aufbringen. ^^

Performance ist zwar ähnlich aber dafür hast du Directx11 zum bsp.

Nicht korrekt.

Zwei HD 6870 sind gute 25-30% schneller als eine GTX 580.

von der performance her würdest du nicht besser wegkommen.
laut ht4u liegt ne 4870x2 auf 6950er niveau (1080p+AA+AF) rest kann man sich ja denken,
wenn die 6990 ~30% schneller als eine 7950 ist.

@Monster916
Deswegen rede ich ja auch von der reinen Rechenleistung und behaupte die Skalierung von 4 Karten liegt nicht über 280% einer Einzelnen. Und wenn man diesen Fall annimmt, dürfte es knappt werden für die neuere Karte, im günstigsten Fall, wie ja schon von anderen Erwähnt.

@Rampage2k
Mit mehr Infos darüber was du Spielst (und ob), welche Rolle Mikroruckler spielen und in welchen Auflösungen, könnte man evnt. mehr sagen

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
von der performance her würdest du nicht besser wegkommen.
laut ht4u liegt ne 4870x2 auf 6950er niveau (1080p+AA+AF) rest kann man sich ja denken,
wenn die 6990 ~30% schneller als eine 7950 ist.

Jop.

Wie gesagt, leistungsmäßig wird sich nichts tuhen bzw. nicht viel tuhen, es wird sich lediglich die Lautstärke und der Stromverbrauch natürlich deutlich senken und du wirst DX11 Unterstützung haben.

Ob es die 400€ Wert sind musst du wissen.
Wie viel bekommt man noch für die 4870 X2?

Zuletzt bearbeitet:
ESCALADE_6015 schrieb:
Nur mal so aber mit seinem Quad werden die Karten doch eh extrem limitiert ?!

naja der ist schon relativ hoch getaktet und es kommt immer auf die einstellungen an.
so pauschal kann man das nicht sagen.

ESCALADE_6015 schrieb:
Nur mal so aber mit seinem Quad werden die Karten doch eh extrem limitiert ?!

Woher kommt diese Pauschalität?
Es gibt Software die braucht viel CPU-Leistung, es gibt Software die braucht viel GPU-Leistung, und man kann seine Software (viele glauben es kaum) EINSTELLEN. Also sie mehr ins CPU-Limit drücken, oder sie mehr ins GPU-Limit drücken.

Je höher die Auflösung, je mehr BQ man zuschaltet, desto mehr drückt man seine Software ins GPU-Limit.

Was dann tatsächlich einsetzt ... ist von der Software abhängig. Bei BF3 wird sich früher ein GPU-Limit einstellen als bei CSS. Oder umgekehrt, CSS ist wahrscheinlicher CPU-Limitiert als BF3 wenn man von seinem Quad ausgeht.

Ich könnte Dir z.b. 3D-Vantage-Screens zeigen in denen mein Prozessor nicht mal aus dem Stromsparmodus rauskommt, und trotzdem ein SLI aus zwei GTX5XX zu 100% auslastet, nur weil ich es nicht in 1280/1xAA/1xAF laufen lasse, sondern in 2560x1600/8xAA/16xAF

Und jetzt? Jetzt wissen wir genau so viel wie vorher, weil der TE sich in diesem Punkt nicht erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung wird in etwa gleich sein, wobei du bei höheren Auflösungen + AA + AF eher Vorteile zugunsten der 79er festellen wirst.

Zusammengefasst Vorteile 79xx ggü. 48xx:
-DX11 Support (genaue Vorteil googlen)
-3GB VRAM
-Bei hohen Auflösungen sehr leistungsstark
-verbesserter Anisotropischer Filter für ruhigere Texturen
-evtl. Microruckler + Profilprobleme entfallen
-Lautstärke der GraKa bei WaKü ja egal, jedoch wird aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme u.A. auch das Netzteil weniger nach luft hächeln

Daraus musst du nun entscheiden ob es sich für dich lohnt. Mein Vorschlag wäre: Wechseln auf die 7970 und in einem Jahr dann ggf. noch eine zweite dazu. Von den Features her bist du jedenfalls zukunftssicherer mit der neuen Karte.

miko schrieb:
Wundere mich, das noch keiner darauf hingewiesen hat: wahnsinnige 1024 MB VRAM für satte vier (!!!) R770-GPUs? Da trifft die oft genutzte Bezeichnung "VRAM-Krüppel" auf jeden Fall zu.

Gruß
miko

Ich weiss jetzt nicht genau was du damit meinst. Eine Karte hat doch schon 2GB drauf und ich hab 2 drin!? O_o

HisN schrieb:
Weil DX9 (unter XP) z.b. nur 3 Frames Renderahead kann, und die 4. Graka nur bei OGL-Games mit Daten versorgt wird^^.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Wer benutzt denn noch WinXP!?

ESCALADE_6015 schrieb:
Es gibt doch echt nicht viele Spiele die von 4GPU provitieren -.- !?
Abgesehen davon ist die Diskussion über deine Konstellation Sinnfrei, wenn du das Geld hast für eine 7950 und besser, sehe ich absolut keinen Grund nicht zu wechseln.
Geschweige denn der Leistung...
PS: Habe auch ein CF, und wenn ich mit einem CF 25FPS habe sieht das so aus wie mit 19FPS single... wenn dich die Mikroruckler nicht stören...

In so niedrigen Frameregionen war ich ganz ehrlich noch nie. Sonst hätte ich die Karre schon längst eingestampft... :) Deswegen muss ich ehrlich sagen, ich weiss garnicht wie die Mikroruckler aussehen... (obwohl ich schon Videos davon gesehen hab)

confused schrieb:
@Monster916
Deswegen rede ich ja auch von der reinen Rechenleistung und behaupte die Skalierung von 4 Karten liegt nicht über 280% einer Einzelnen. Und wenn man diesen Fall annimmt, dürfte es knappt werden für die neuere Karte, im günstigsten Fall, wie ja schon von anderen Erwähnt.

@Rampage2k
Mit mehr Infos darüber was du Spielst (und ob), welche Rolle Mikroruckler spielen und in welchen Auflösungen, könnte man evnt. mehr sagen

FullHD und alles voll Anschlag inkl. AA... ;)

-CSS
-Team Fortress2
-Skyrim (im Moment hauptsächtlich)
-BF
-MW
-Crysis

HisN schrieb:
Woher kommt diese Pauschalität?
Es gibt Software die braucht viel CPU-Leistung, es gibt Software die braucht viel GPU-Leistung, und man kann seine Software (viele glauben es kaum) EINSTELLEN. Also sie mehr ins CPU-Limit drücken, oder sie mehr ins GPU-Limit drücken.

Je höher die Auflösung, je mehr BQ man zuschaltet, desto mehr drückt man seine Software ins GPU-Limit.

Was dann tatsächlich einsetzt ... ist von der Software abhängig. Bei BF3 wird sich früher ein GPU-Limit einstellen als bei CSS. Oder umgekehrt, CSS ist wahrscheinlicher CPU-Limitiert als BF3 wenn man von seinem Quad ausgeht.

Ich könnte Dir z.b. 3D-Vantage-Screens zeigen in denen mein Prozessor nicht mal aus dem Stromsparmodus rauskommt, und trotzdem ein SLI aus zwei GTX5XX zu 100% auslastet, nur weil ich es nicht in 1280/1xAA/1xAF laufen lasse, sondern in 2560x1600/8xAA/16xAF

Und jetzt? Jetzt wissen wir genau so viel wie vorher, weil der TE sich in diesem Punkt nicht erklärt.

Ich hab in CSS 300 fps konstant. Das Ding zeigt nicht mehr an... :D

DaZpoon schrieb:
Leistung wird in etwa gleich sein, wobei du bei höheren Auflösungen + AA + AF eher Vorteile zugunsten der 79er festellen wirst.

Zusammengefasst Vorteile 79xx ggü. 48xx:
-DX11 Support (genaue Vorteil googlen)
-3GB VRAM
-Bei hohen Auflösungen sehr leistungsstark
-verbesserter Anisotropischer Filter für ruhigere Texturen
-evtl. Microruckler + Profilprobleme entfallen
-Lautstärke der GraKa bei WaKü ja egal, jedoch wird aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme u.A. auch das Netzteil weniger nach luft hächeln

Daraus musst du nun entscheiden ob es sich für dich lohnt. Mein Vorschlag wäre: Wechseln auf die 7970 und in einem Jahr dann ggf. noch eine zweite dazu. Von den Features her bist du jedenfalls zukunftssicherer mit der neuen Karte.

Das Netzteil ist ein beQuiet und wirklich leise. Da hörst keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nur jeglichen Beitrag annörgelst, warum fragst du dann überhaupt?

DaZpoon schrieb:
Wenn du eh nur jeglichen Beitrag annörgelst, warum fragst du dann überhaupt?

Ich hab schon im ersten Post geschrieben dass ich gerne Benchmarks als Vergleich hätte. Und schon 10 mal dass mir der Strom und blah egal ist. Und ständig kommt das wieder.

Sorry, aber: "-Bei hohen Auflösungen sehr leistungsstark" bringt mir halt mal nicht wirklich viel. Genauso wie "-evtl. Microruckler + Profilprobleme entfallen
-Lautstärke der GraKa bei WaKü ja egal, jedoch wird aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme u.A. auch das Netzteil weniger nach luft hächeln"

Was soll ich damit anfangen? Tut mir leid, ich nörgel nicht jeden an, aber manche Aussagen sind halt einfach unbrauchbar.

Nichts für ungut...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Soweit ich informiert bin etwa 50% der Windowsschaft.

https://www.computerbase.de/2011-10/windows-7-ueberholt-windows-xp-im-weltweiten-vergleich/

Aber egal jetzt... :)

Zurück
Oben