4870x2 mit 6400+

sergio86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hab ne 4870x2 und nen amd 6400+x2 (BE) @ 3,2 GHz(non oc)

Meine Frage:

Limitiert die CPU stark bei einer Auflösung von 1920x1200?

Hab im 3d Mark 06 bei der Auflösung knapp 12000 Punkte und bei einer Auflösung 1280x1024 knapp 13000 Punkte

bei Vantage hab ich 8600 Punkte im Performance standard @ 1280x1024

Der Rest meines Sys:
MSI K9A2 Neo-F
4 GB Corsair XMS CL4
160 GB WD Sata
700 Watt be quiet straight power
Zalman CNPS9700
Vista Ultimate 64-Bit

Mein Problem ist das ich z.B. bei der CoD5 Beta keine 125 FPS in Anschlag bekomm ohne AA
ansonsten alles hoch und max auflösung!

Andere Games habe ich noch nicht ausprobiert, reiche ich aber bei gelegenheit nach!

Wenn jmd weiß woran der geringe 3d mark wert liegt wäre ich sehr dankbar!!!

vielen dank im vorraus

MfG sergio

PS: Treiber sind alle Aktuell!!!

Zuletzt bearbeitet:
allzustark sollte die cpu in der auflösung nicht mehr limitieren, da dann die grafikkarte eher ihren geist aufgibt.

die 3dmark werte scheinen auch im rahmen zu liegen:
http://service.futuremark.com/searc...1&scoretype=1&scoreFrom=&scoreTo=&validity=-1

http://service.futuremark.com/searc...pus=-100&graphicsdriver=3&operatingsystem=561

da vor allem der 3dmark06 sehr cpu lastig ist, kann ich dich also etwas beruhigen. im "tatsächlichen" spieleleben sind die auswirkungen nicht ganz so krass. so ist zb crysis auf high einstellungen bei 1280*1024 gerad mal 5% schneller mit einem 3ghz core2 im vergleich zu einem 3ghz 64 x2, was man hier sieht: https://www.computerbase.de/artikel...o-e8600-e0-test.882/seite-21#abschnitt_crysis

was ich jetzt natürlich nicht auf alle spiele verallgemeinern möchte.

CoD 5 läuft bisher auf keiner 4870 gut, egal ob X 2 oder nur eine.
Ich hab mit einer teilweise unter 25 FPS, soll sich aber laut Beta Forum um ein Treiber Problem handeln welches wohl mit dem 8.11 dann gefixt wird.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Bemühung!

Und zwar ist es nämlich so das ein Freund mit einer Intel c2d cpu @3,6ghz und einer 9800GTX+ bei einer auflösung von 1280x1024 no AA und keine Schatten 125 FPS in Anschlag bekommt!

Hab CoD 5 nur bei meiner Auflösung gespielt da ich auch nicht einsehen möchte bei einer so teuren GraKa meine Auflösung runterzuschrauben, und dann heisst es noch das sich die GraKa erst bei hohen Auflösungen lohnt.^^

Dank euerer Antworten weiß ich nun Bescheid :)

MfG sergio

Ich habe auch den 6400+ und stehe vor dem gleichen Problem. Wenn ich Benchmarks laufen lasse sind die CPU werte sehr mager. Mir wurde gesagt, dass es ein AMD Problem ist.
Bei 3D Mark 06 kommt die CPU nur auf rund 7700Pkt mit der ATI 4870.
Im Gegensatz dazu Bei Futurmark Advanced und Nvidia 8800GS und PhysX komme ich auf 17000Pkt. AMD ist halt nicht so schnell.

AMD ist halt nicht so schnell.

so kann mans net sagen, vor allem nicht, wenn du auch noch die grafikkarten von amd damit meinst, denn die sind wirklich gut und eine hd4870 ist allemal besser als eine 8800gs (etwa doppelt so schnell bei einer nicht-limitierenden cpu).

zur cpu, wie oben schon erwähnt: die werte liegen nur in den benchmarks so weit auseinander, spiele, die fast nur die grafikkarte belasten, haben kaum einen vorteil von einem schnelleren intel.

und die vantage ergebnis der 8800gs mit den 06er werten der ati zu vergleichen ist gleich aus mehreren gründen humbug:
mit physix zählt schon mal net, vor allem nicht im direkten vergleich mit einer ati/amd karte, der diese option verwehrt bleibt! und so viele physix spiele gibt es nicht, dass diese aussage überhaupt irgendwas taugt. in der neuesten version des vantage ist der physix test default mäßig auch deaktiviert so weit ich weiß (genau aus genannten gründen). außerdem bringt ein vergleich zwischen zwei unterschiedlichen benchmarks, die auch noch mit unterschiedlichen systemen ausgeführt werden keinerlei rückschluss auf die leistung einzelner komponenten (insbesondere der grafikkarten).

sergio86 schrieb:
Wenn jmd weiß woran der geringe 3d mark wert liegt wäre ich sehr dankbar!!!

3DMark06 ist halt mittlerweile extremst CPU-limitiert. Daher kannst Du Deine Werte nur bedingt mit anderen Systemen, in denen z.B. Core2Quads verbaut sind, nicht vergleichen. Allerdings ist dieser "Makel" ingame nicht so wichtig, da Du bei vielen modernen Spielen durch hohe Qualitätssettings auch in Verbdg. mit dem 6400+ ins GPU-Limit kommen kannst :).

Zurück
Oben