Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche 7970 als Nachfolger für 4870x2?
- Ersteller DerZock
- Erstellt am
X
XaVeon
Gast
Woher stammt diese Info? Nocht Nichts davon gehört!
X
XaVeon
Gast
Gefunden - da bin ich ja mal gespannt!
wer weiß was an der platine geändert wird. bei der 5870 war es so das die spawas nicht mehr per software in der 2. revision die spannung per tool regeln ließen und ich glaub kaum das wegen der paar fransel nur wegen der spulen dasd pcb geändert wird.
im übrigen ist das fiepen in menüs nicht wirklich problematisch, das machen auch nvidia karten. meine 260gtx hat dabei gefiept, die 470gtx, eine 6870 von xfx, eigentlich alle bei mir.die sapphire 7970 ist in menüs von allen die leiseste. ingame ist ruhe.
ich würde das ruhig nochmal testen. ich könnte wetten das neue pcb ist eine sparversion sonst nichts.
im übrigen ist das fiepen in menüs nicht wirklich problematisch, das machen auch nvidia karten. meine 260gtx hat dabei gefiept, die 470gtx, eine 6870 von xfx, eigentlich alle bei mir.die sapphire 7970 ist in menüs von allen die leiseste. ingame ist ruhe.
ich würde das ruhig nochmal testen. ich könnte wetten das neue pcb ist eine sparversion sonst nichts.
X
XaVeon
Gast
Ne^^ . . das kannst du nicht vergleichen. Es ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich...
Ganz schlimm sind die Crysis-Teile, bei Anno2070 fiept nix, auch im Menü nicht und bei den Intros auch nicht. BF3 fiept z.B. auch nicht bei mir.
Für eine 400€ Karte finde ich es dennoch eine Frechheit . Das Nvidia-Karten genauso fiepen macht die Sache auch nicht besser, aber Nvidia hat wenigtens einen FPS-Limiter im Treiber integriert, der das Problem löst so zu sagen
Ganz schlimm sind die Crysis-Teile, bei Anno2070 fiept nix, auch im Menü nicht und bei den Intros auch nicht. BF3 fiept z.B. auch nicht bei mir.
Für eine 400€ Karte finde ich es dennoch eine Frechheit . Das Nvidia-Karten genauso fiepen macht die Sache auch nicht besser, aber Nvidia hat wenigtens einen FPS-Limiter im Treiber integriert, der das Problem löst so zu sagen
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid
Banned
Ja, ich verstehe garnicht warum die Hersteller an der falschen Ecke sparen. Ich mein 400,-€ sind kein Pappenstiel, da darf man doch eine leise Karte ohne Spulenfiepen erwarten, oder? Manchmal habe ich das Gefühl das im HighEnd Bereich alle Hersteller nur noch auf die Extreme-OC Gemeinde setzen, Merkmale wie Lautstärke, Spulenfiepen usw. sind da anscheinend immer uninteressant.
lt einem sapphire mitarbeiter werden die testsamples nicht im ruhigen raum überprüft, das heißt selbst wenn die karten fiepen würden, würde denen das nicht auffallen wenns nicht extrem ist.
und wenn die testsamples zufälligerweise fiepfrei sind erst recht nicht.
da nun bekanntlich nicht alle karten fiepen, müßte mal also jede karte einzeln überprüfen, das ist zu kostenintensiv, das macht kein unternehmen.
die hersteller wissen sicher von der grundtendenz des problems, allerdings ist nicht jede serie gleich stark betroffen und man lebt mit einer bestimmten reklamationsquote um eben die produktionskosten im rahmen zu halten. ich denke mit so einer ausreißerserie bei der 7970 dual x war seitens sapphire nicht zu rechnen. und auch wenn immer alle jammern, ahhh 400 euro für eine high end karte, das ist viel zu teuer, herrscht dennoch ein ziemlich preiskampf und verdrängungswettbewerb. geiz ist geil, jeder kuckt nur auf den preis, wartet bis es noch günstiger wird, sucht sich den billigsten anbieter und meckert immernoch das es zu teuer ist. da wird wegen 10 euro zum konkurenzmodell gegriffen und die hersteller zun eben das was ihnen der markt diktiert, sparen bei entwicklung und produktion.
you get what you pay for.
die hersteller selbst verdienen sicher keine goldene nase an den karten, ganz besonders im high end segment nicht. der umsatz wird in low oder midrange segment generiert.
mal als beispiel ein 65 zoll panasonic plasma mit einem listenpreis von 5000 euro bezog der m´rote merkur für 2100 euro plus steuern. der rest war marge. gerade im igh end segment gönnt sich der handel gern saftige aufschläge, während es für den hersteller nicht soviel zu gewinnen gibt.
klar bei den laufenden personalkosten, jeder auch ihr will ja auch verdienen und nicht mit 6 euro die stunde nach haus gehen.
das ganze ist ein rattenschwanz und jeder trägt dazu bei.
und wenn die testsamples zufälligerweise fiepfrei sind erst recht nicht.
da nun bekanntlich nicht alle karten fiepen, müßte mal also jede karte einzeln überprüfen, das ist zu kostenintensiv, das macht kein unternehmen.
die hersteller wissen sicher von der grundtendenz des problems, allerdings ist nicht jede serie gleich stark betroffen und man lebt mit einer bestimmten reklamationsquote um eben die produktionskosten im rahmen zu halten. ich denke mit so einer ausreißerserie bei der 7970 dual x war seitens sapphire nicht zu rechnen. und auch wenn immer alle jammern, ahhh 400 euro für eine high end karte, das ist viel zu teuer, herrscht dennoch ein ziemlich preiskampf und verdrängungswettbewerb. geiz ist geil, jeder kuckt nur auf den preis, wartet bis es noch günstiger wird, sucht sich den billigsten anbieter und meckert immernoch das es zu teuer ist. da wird wegen 10 euro zum konkurenzmodell gegriffen und die hersteller zun eben das was ihnen der markt diktiert, sparen bei entwicklung und produktion.
you get what you pay for.
die hersteller selbst verdienen sicher keine goldene nase an den karten, ganz besonders im high end segment nicht. der umsatz wird in low oder midrange segment generiert.
mal als beispiel ein 65 zoll panasonic plasma mit einem listenpreis von 5000 euro bezog der m´rote merkur für 2100 euro plus steuern. der rest war marge. gerade im igh end segment gönnt sich der handel gern saftige aufschläge, während es für den hersteller nicht soviel zu gewinnen gibt.
klar bei den laufenden personalkosten, jeder auch ihr will ja auch verdienen und nicht mit 6 euro die stunde nach haus gehen.
das ganze ist ein rattenschwanz und jeder trägt dazu bei.
Sashalala
Lt. Commander
Ich hatte ganz vergessen, das ich mir Montag noch die PowerColor Radeon HD 7970 PCS+ bestellt hatte.
http://geizhals.de/766792
Als ich gerade von der See nach Hause kan wurde Sie beim Nachbarn abgegeben, sodass ich mir dachte, bau ich die auch noch mal eben ein, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Shadertakt SOLL: 1100MHz Speichertakt SOLL: 1425MHz (5700MHz GDDR5)
Shadertakt IST: 925MHz Speichertakt IST: 1375MHz
Was ist denn hier los?
http://geizhals.de/766792
Als ich gerade von der See nach Hause kan wurde Sie beim Nachbarn abgegeben, sodass ich mir dachte, bau ich die auch noch mal eben ein, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Shadertakt SOLL: 1100MHz Speichertakt SOLL: 1425MHz (5700MHz GDDR5)
Shadertakt IST: 925MHz Speichertakt IST: 1375MHz
Was ist denn hier los?
Anhänge
Sashalala
Lt. Commander
Hab so viele Grakas in letzter Zeit bestellt,
da kann mal eine Durchgehn!
Hab den Switch an Graka gefunden
Womit teste ich undervolten?
Hatte grade mit Furmark 10 Min Burn-In Test 82 Grad bei 1,07 V
und 1050MHz/1500MHz! Ist das OK oder geht noch kühler?
da kann mal eine Durchgehn!
Hab den Switch an Graka gefunden
Womit teste ich undervolten?
Hatte grade mit Furmark 10 Min Burn-In Test 82 Grad bei 1,07 V
und 1050MHz/1500MHz! Ist das OK oder geht noch kühler?
X
XaVeon
Gast
Wieso 1050? Die läuft doch Standard 1100? Wie laut war sie denn bei Furmark? 1,07V? Da hast du wohl schon undervoltet?
82°C GPU ist immer eine Sache, eine andere die Spawa-Temps
Wie du testet ob es stable ist? Spielen
82°C GPU ist immer eine Sache, eine andere die Spawa-Temps
Wie du testet ob es stable ist? Spielen
Zuletzt bearbeitet:
Sashalala
Lt. Commander
Ich dachte das kostet weniger Spannung
Die Karte hat mit 1,07V und 1050/1500 allerdings nicht den 3D Mark 11 überstanden
Der zweite Durchlauf mit 1,1V und 1100/1500 hat den sehr gut überstanden!
Im Furmark geht die Karte bis ca. 58% Lüfter hoch und dann ca bei 81 Grad stabil,
was mich wundert ist wie leise die Lüfter sind, das ist richtig guter Stuff
Wie kann ich Spawa Temps auslesen?
Die Karte hat mit 1,07V und 1050/1500 allerdings nicht den 3D Mark 11 überstanden
Der zweite Durchlauf mit 1,1V und 1100/1500 hat den sehr gut überstanden!
Im Furmark geht die Karte bis ca. 58% Lüfter hoch und dann ca bei 81 Grad stabil,
was mich wundert ist wie leise die Lüfter sind, das ist richtig guter Stuff
Wie kann ich Spawa Temps auslesen?
X
XaVeon
Gast
Hwinfo -> http://www.hwinfo.com/
Leise ist bei dir ja wirklich etwas lauter als bei manch anderem ^^! Hatte die Karte wie erwähnt selber schon, alles ab 40% war doch mehr als deutlich zu hören. . .
Findest du sie leiser als die Vapor-X?
Leise ist bei dir ja wirklich etwas lauter als bei manch anderem ^^! Hatte die Karte wie erwähnt selber schon, alles ab 40% war doch mehr als deutlich zu hören. . .
Findest du sie leiser als die Vapor-X?
Sashalala
Lt. Commander
Ich weiß nicht was ihr für Karten abgreift aber ich habe jede Karte bei verschiedene Lüfterdrehzahlen mit iPhone App auf Lautstärke geprüft!
Werd das morgen mal reinschreiben, auch wenn der Wert nicht richtig sein mag der App, so stimmt trotzdem die Differenz!
Und die PowerColor liegt fast gleichauf mit der GTX 670 OC von Gigabyte!
So das auch das subjektive ausgeschlossen ist!
Die Vapor-X ist subjektiv um Einiges lauter, genaue Zahlen morgen!
Jedoch denke ich das auch Luftstrom, Luftverwirbelungen usw ne Rolle spielen!
Werd das morgen mal reinschreiben, auch wenn der Wert nicht richtig sein mag der App, so stimmt trotzdem die Differenz!
Und die PowerColor liegt fast gleichauf mit der GTX 670 OC von Gigabyte!
So das auch das subjektive ausgeschlossen ist!
Die Vapor-X ist subjektiv um Einiges lauter, genaue Zahlen morgen!
Jedoch denke ich das auch Luftstrom, Luftverwirbelungen usw ne Rolle spielen!
X
XaVeon
Gast
Hehe daran kann man nicht viel drehen, sicherlich mag es hier und da mal einen schleifenden Lüfter geben, aber die generelle Lautstärke ist innerhalb des selben Modells bei prozentual gleicher Drehzahl nur minimal abweichend .
Und wenn du sagst, dass sie fast gleichauf mit der 670 von Gigabyste liegt, ist das ja auch nicht wirklich leise, wenn wir hier von der Standardlüftereinstellung reden! Da erntet Gigabyte viel Kritik, weil die Lüfterkurve viel zu agressive eingestellt ist.
Die PCS+ erzeugt hauptsächlich Luftstromgeräusche, mit 58% geht es da aber schon ordentlich zur Sache, so laut würde ich es unter Last nicht haben wollen
Wie siehst du die PCS+ im Vergleich zur Vapor-X mit 40% Lüfter?
Und wenn du sagst, dass sie fast gleichauf mit der 670 von Gigabyste liegt, ist das ja auch nicht wirklich leise, wenn wir hier von der Standardlüftereinstellung reden! Da erntet Gigabyte viel Kritik, weil die Lüfterkurve viel zu agressive eingestellt ist.
Die PCS+ erzeugt hauptsächlich Luftstromgeräusche, mit 58% geht es da aber schon ordentlich zur Sache, so laut würde ich es unter Last nicht haben wollen
Wie siehst du die PCS+ im Vergleich zur Vapor-X mit 40% Lüfter?
Zuletzt bearbeitet:
Sashalala
Lt. Commander
Die ist verdammt leise, kann auch ein Video machen, aber kp wie man das
machen soll damit man das hört!
Anscheinend sind die Werte abweichend wenn ich die Bewertungen sehe,
wie bei allen anderen Karten auch
Wenn du in NRW wohnst kannste ja rum kommen
machen soll damit man das hört!
Anscheinend sind die Werte abweichend wenn ich die Bewertungen sehe,
wie bei allen anderen Karten auch
Wenn du in NRW wohnst kannste ja rum kommen
X
XaVeon
Gast
Leider nein, ich hatte aber selber 2 pcs+ zum Test. Da empfande ich 50% als störend, Lagerschleifen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.
Noch einmal zur Erklärung:
Die Unterschiede in der Bewertung ergeben sich dadurch, dass nicht jede GPU die selbe Qualität besitzt. Manche werden wärmer, manche weniger warm. Manche Karten haben eine etwas höhere Spannung, andere eine etwas niedrigere. Bei dem Standardsetup dreht der Lüfter bei den Karten mit höherer Abwärme auch schneller und darum bekommen diese schlechte Bewertungen. Nimmst du jetzt aber 2 7970 PCS+ und stellst beide auf 50% Lüftedrehzahl, dann sind diese nahezu gleich laut, es sei denn, eine davon hat einen defekten Lüfter ala Lagerschleifen oder Ähnliches. Ansonsten sind gleiche Grafikkarten bei gleicher Lüfterdrehzahl auch gleich laut
Noch einmal zur Erklärung:
Die Unterschiede in der Bewertung ergeben sich dadurch, dass nicht jede GPU die selbe Qualität besitzt. Manche werden wärmer, manche weniger warm. Manche Karten haben eine etwas höhere Spannung, andere eine etwas niedrigere. Bei dem Standardsetup dreht der Lüfter bei den Karten mit höherer Abwärme auch schneller und darum bekommen diese schlechte Bewertungen. Nimmst du jetzt aber 2 7970 PCS+ und stellst beide auf 50% Lüftedrehzahl, dann sind diese nahezu gleich laut, es sei denn, eine davon hat einen defekten Lüfter ala Lagerschleifen oder Ähnliches. Ansonsten sind gleiche Grafikkarten bei gleicher Lüfterdrehzahl auch gleich laut
Zuletzt bearbeitet: