Welche 7970 als Nachfolger für 4870x2?

Da ich die Karten meist garnicht erst mit der normalen Lüfterkurve teste, kann ich dir leider nichts dazu sagen.
Im idle ist die leiseste die ich hatte die Sapphire 7970 OC, was man dann mit Undervolting und gut gelüfteten Gehäuse unter Last erzielt, ist bei jedem anders - bei mir nahezu unhörbar (1100 U/Min) :).

Dennoch freue ich mich, dass du ja jetzt zufrieden zu sein scheinst mit deiner 7970 pcs+. Bei welchen Settings hast du sie denn laufen?

Im Moment ist der PC off, da ich Fussball schaue!
Die 7970 OC von Sapphire hat nur den Nachtril zu 90% ein lauteres
Spulenfiepen zu erzeugen als die Lüfter drehen können ;)
Wenn man ne gute abgreift kann ich mir vorstellen das die Karte Bombe ist.

Settings?
Hatte ich grad angegeben weiter oben oder was meinst du?
Morgen wird weiter getestet!

Naja ich benutze einen Framelimiter, somit fiept da auch nix ;).

Dachte du hattest noch etwas probiert ;). Ich stelle mir die Lüfter meist so ein, wie ich es ok finde, und schau dann, ob die Temps okay sind bzw wie weit ich undervolten muss, damit sie passen!

Kann man mit Frame Limitter das Spulenfiepen wirklich unter Quarantäne setzen?
Dann würde ich die auch gerne testen, zumal da knapp 70€ zu sparen sind zwischen den Grafikkarten!

Ja klar, dieses richige laute Fiepen hast du eig. nur wenn 1000 FPS und mehr durchkommen, wie bei den ganzen Intros oder Menüs. Wenn du eine schlechte Sapphire 7970OC erwischst, dann zirpt sie leise auch im Spiel, das ist aber widerrum kaum zu hören und auch nicht bei jeder Karte, da ist es wie gesagt schon eher ein schlechtes Modell.

Vsync löst das Problem auch, verursacht aber einen Inputlag, darum nutze ich es nicht so gern.

XaVeon schrieb:
Naja ich benutze einen Framelimiter, somit fiept da auch nix ;).

Dachte du hattest noch etwas probiert ;). Ich stelle mir die Lüfter meist so ein, wie ich es ok finde, und schau dann, ob die Temps okay sind bzw wie weit ich undervolten muss, damit sie passen!

XaVeon schrieb:
Ja klar, dieses richige laute Fiepen hast du eig. nur wenn 1000 FPS und mehr durchkommen, wie bei den ganzen Intros oder Menüs. Wenn du eine schlechte Sapphire 7970OC erwischst, dann zirpt sie leise auch im Spiel, das ist aber widerrum kaum zu hören und auch nicht bei jeder Karte, da ist es wie gesagt schon eher ein schlechtes Modell.

Vsync löst das Problem auch, verursacht aber einen Inputlag, darum nutze ich es nicht so gern.

meine sirrt leise unter aber nur mit ohr am case. die schlechten pfeifen auch bei zweistelligen fps

Ich habe in den letzten Wochen gleich 4 Modelle unter die Lupe nehmen können:

ASUS 7970 Direct CU II
Kein OC über Afterburner möglich, kein Zugriff auf Spannungserhöhung.

XFX 7970 1000M Black Edition
Core maximal bis 1125 MHz bei 1,25V stable, RAM max. 1525 Mhz bei 1,6V stable

Sapphire Radeon 7970 HD
Katastrophe. Laut, heiss, kein OC-Potenzial
Core max. 1050 mit 1,25 sowie RAM max stable 1450 Mhz.

Powercolor Radeon HD 7970 PCS+ Vortex 2
Ein Traum! Gester erst bekommen, Core ohne Probleme 1150 Core 1550 Mhz RAM mit default spannung.

Extrem Leiste, max. temps in Heaven 65°C - und das bei sommerlichen 32°C.

Heute werde ich die Karte etwas intensiver pushen, 1250 Mhz sollten drin sein.
3D Mark 2011 nette 9.700 Pkt.

Bin mit der Karte sehr zufrieden, klare Empfehlung.

die schlechten pfeifen auch bei zweistelligen fps

Also da muss ich sagen, dass noch keine von den 4 so extrem schlecht war, da hatte ich ja quasi "viel Glück".

@Max007
Welche Drehzahl hast du denn unter Last (%)?

Wenn ich die PCS+ auch bei ca 60 Grad unter Last halten würde wäre das echt
ein Traum, aber iwie unrealistisch!
@Max007: Wieso stehen bei der Grakabeschreibung im 3D Mark nicht die richtigen Werte?
Bei dir steht Core-Takt 300MHz, Speichertakt 150MHz
Bei mir widerrum gerade: Core-Takt 1100MHz und Speichertakt 1500MHz

Was ich beim 3D Mark auch nie raffe ist warum der RAM mit 667MHz angegeben wird obwohl der mit 800MHz (1600MHz) läuft!

Zuletzt bearbeitet:
XaVeon schrieb:
Also da muss ich sagen, dass noch keine von den 4 so extrem schlecht war, da hatte ich ja quasi "viel Glück".

@Max007
Welche Drehzahl hast du denn unter Last (%)?

kannst ja mal in den die 7970 für 314 euro thread schauen, die meisten haben da extrem lautes fiepen unter normalen spielebedingungen, selbst bist unters headset.
darum beschwere dich lieber nicht, ich auch nicht. wie gesagt, am anfang war ich auch pingelig und mich hat das leise sirren,(klingt eher wie ein trafobrummen) aufgeregt, aber das hört man nur mit ohr am case und das fiepen in spielmenüs ist das leiseste was ich je hatte, es wurde mit der zeit sogar leiser komischerweise, teilweise in stalker z.b ist es sogar ganz verschwunden, es kommt nur selten vor.
was max berichtet über die sapphire klingt komisch, sehr heiß, da schien was mit dem lüfter nicht zu stimmen und das der speicher nur 1450mhz mitmacht, wo er vom hersteller mit 1500mhz spezifiziert ist, klingt eher nach defekt.
und wenn ich so sehe was man für taktkrüppel bekommen kann, bleibe ich doch gern bei meiner. 1125mhz bei 1,1v
weiter habe ich noch nicht getestet, da ich das eigentlich auch nicht nutze und der unterschied in bf3 mit 3 screens gerade mal ein fps zu 1100mhz beträgt.
da lasse ich mir lieber etwas luft, nicht das mir die karte irgendwann doch mal abraucht.
zu99% läuft sie mit 0.968v und 925 mhz da ich simracing betreibe da brauche ich die leistung eh nicht, weil alle games locker so laufen auch mit 3 bildschirmen
was die powercolor betrifft, die hat glaub ich keine spawakühlung, da würde ich die temps mal im auge behalten beim takten

Das es so enorme Ausmaße hat, war mir garnicht bewusst! Hatte wie gesagt bisher ca 4 Karten und im normalen Spielbetrieb hat da nix gefiept. . . Zuletzt hatte ich eine mit 68% Asics, die ging bei 1000Mhz mit eingestellten 1040mV, war mit Vdrop ca 0,95V. Bei der kann ich auch dein Phänomen bestätigen: Nach ca 5Min im Spiel war selbst das Zirpen immer fast verschwunden. Die Karte ist aber auch schon nicht mehr bei mir ;(
Der VRAM der ganzen normalen 7970 (non GHZ-Edition) ist doch auf max 1400 Mhz spezifiziert.
Max seine Bezeichung klingt auch eher nach Referenzdesign.

Ich denke, dass ich am WE mal eine Vapor-X testen werde...

Zuletzt bearbeitet:
XaVeon schrieb:
Das es so enorme Ausmaße hat, war mir garnicht bewusst! Hatte wie gesagt bisher ca 4 Karten und im normalen Spielbetrieb hat da nix gefiept. . . Zuletzt hatte ich eine mit 68% Asics, die ging bei 1000Mhz mit eingestellten 1040mV, war mit Vdrop ca 0,95V. Bei der kann ich auch dein Phänomen bestätigen: Nach ca 5Min im Spiel war selbst das Zirpen immer fast verschwunden. Die Karte ist aber auch schon nicht mehr bei mir ;(
Der VRAM der ganzen normalen 7970 (non GHZ-Edition) ist doch auf max 1400 Mhz spezifiziert.
Max seine Bezeichung klingt auch eher nach Referenzdesign.

Ich denke, dass ich am WE mal eine Vapor-X testen werde...

beim launch der ghz edition welche mit 1500mhz ramtakt kommt, hieß es das es der gleiche speicher wie bei der standartversion ist, welcher mit 1500mhz spezifiziert ist.
was stimmt denn nun?

edit sagt.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index16.php

max 1500mhz spezifikation.

demzufolge sollte das takten in die regionen auch ohne folgen bleiben, speichetechnisch ists ja der gleiche auf der ghz edition

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich weiß jetzt gar nicht mehr, wo ich das gelesen hatte. Ich schau mal ob ich es finde. . .
Allerdings liefen bei mir bisher auch fast keine Karten stabil mit 1500Mhz bzw. kam es zu Bildfehlern.

edit:
Scheinbar hast du Recht, umso schlimmer, dass bei mir die Sapphire immer Bildfehler liefern auf 1500Mhz -.-

Zuletzt bearbeitet:
hm was soll ich davon halten.
bislang bin ich davon ausgegangen das 1500mhz quasi kein übertakten sind, da vom hersteller des rams vorgesehen. wenn es da aber schon fehler gibt,sollte das doch nicht so ungefährlich sein.
aber ich denke dsa sollte kein sapphire eigenens problem sein, auf den speicher haben die ja nun keinen einfluss

Noch etwas, was aber eigentlich nicht vorkommen sollte bei 400€ ^^. . .

Bei einer gab es direkt freeze über 1400Mhz (war eine non OC) und meine aktuelle gibt Bilderfehler auf 1500Mhz.

demzufolge sollte das takten in die regionen auch ohne folgen bleiben, speichetechnisch ists ja der gleiche auf der ghz edition

bislang bin ich davon ausgegangen das 1500mhz quasi kein übertakten sind, da vom hersteller des rams vorgesehen. wenn es da aber schon fehler gibt,sollte das doch nicht so ungefährlich sein.

Die 1500 MHz gelten nur für Chips, die den Takt bei Standardspannung von 1.6V erreichen können.

Ist das nicht möglich, werden sie vom Hersteller für Bereiche unterhalb der theoretisch möglichen Frequenz von 1500 MHz freigegeben (bspw. 1250 oder 1375 MHz oder meinetwegen 1499 MHz).

Wer mit einem 1375er Speicher 1500 MHz erreichen will, kann Glück haben, das entsprechend guter auf seiner Karte steckt, oder er hat ein wenig Pech und muss die Spannung erhöhen. Und da kann's schnell gefährlich werden.

Zurück
Oben